Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuwave 125

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von PhyshBourne »

Moin, moin !
BigB hat geschrieben: was soll ein 125er ABL eigentlich bei diesen Boxen noch bringen? 10 Hz Tiefgang? Da vibrieren ja die Augäpfel und man kann nicht mehr klar sehen 8)
ScherzKeks :wink:
Die Frage soll aber im Übrigen G. Nubert auch gestellt haben ...
... aber das Konzept einer regelbaren KlangWaage und LoudnessTaste finde ich einfach besser als die Bass- und TrebleRegler beim Amp!

GrEeTinX'n'BleZZinX

G. Warnecke
es segelt in mir
arospe
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 18:11
Wohnort: Herborn

Erfahrung nach Kurztest

Beitrag von arospe »

Hallo zusammen,

habe gestern einen Kurztrip nach Schwäbisch Gmünd unternommen und nebenbei ein Pärchen 125er eingeladen. (Rückläufer)

Nach dem Auspacken war ich angenehm Überrascht von der nochmals verbesserten Verarbeitungsqualität, insbesondere die Folie des Gehäuses wirkt hochwertiger. Eventuell nur Einbildung.

Das Anschlussterminal ist üppig dimensioniert und mit ordentlichen Verschraubungen versehen, leider eignen sich diese nicht für die Verwendung von Kabelschuhen.

Die integrierten, höhenverstellbaren Boxenfüße erweisen sich als sehr praktisch bei der Ausrichtung und garantieren eine optimale Standfestigkeit.

Ein wenig aus der Rolle fallen nur die Bass- und Höhenschalter aus Plastik. Die guten „alten“ Metallkippschalter die in der Nuwave 10 verwendet wurden/ werden wirken deutlich solider.

Trotz der stattlichen Maße wirken die Boxen nicht klotzig, silbergrau macht offensichtlich einen schlanken Fuß, jedenfalls fiel meine Administratorin nicht gleich in Ohnmacht als sie die 125er an ihrem fest zugewiesenen Standort im Wohnzimmer erspähte.

Der erste Höreindruck, ist sehr positiv.

Insgesamt harmonisch, rund, passend in der Abstimmung mit guter räumlicher Abbildung und vollem Klangbild.

Ein wenig vermisse ich aber eine klar umrissene Abbildung einzelner Instrumente, die ich als „holographisch“ beschreiben möchte.

Peter Frampton’s Stimmgitarre sonst eine explosive, als Soloinstrument klar zu Ortendende Überraschung, (auch mit der Nuwave 10), fügt sich ein wenig zu brav ins Geschehen ein.

Spielte die Nuwave 10 noch leicht höhenbetont und mit einer gewissen Härte, erscheint mir die 125er deutlich runder. Eventuell das Ergebnis der Präsenteren Mitten.

Der Bass verdient nur Ultimative, rabenschwarz, staubtrocken, abgrundtief und ultrapräzise, ein ABL-Modul wäre flüssiger als Wasser.

An dem Bass können sich einige eine Scheibe abschneiden, es wäre immer noch genug da, und das Ganze absolut dröhnfrei. Respekt!

Ich höre erst mal weiter und probiere alle Anpassungsmöglichkeiten aus.

Schönes Wochenende zusammen

Gruß Arospe
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von PhyshBourne »

Moin, moin !

@arospe
Ich bin auch der Überzeugung, daß die nuWave 125 einfach nur gut klingen.
Und ich bin mir inzwischen ganz sicher, daß man 'ne Weile braucht, um sich an den Klang (einer Box gegenüber einer anderen) zu gewöhnen ... :idea:

BTW - toll, daß der WAF bei Dir so gut ist :wink:

GrEeTinX'n'BleZZinX

G. Warnecke
es segelt in mir
Albrecht
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Mi 12. Feb 2003, 14:01

Beitrag von Albrecht »

Hallo valvetronic,

Du hattest angekündigt, Du würdest das Ergebnis Deines Hörvergleichs NuWave 125 zu NuWave10/ABL hier im Forum veröffentlichen - ich warte seither ganz gespannt. Kannst Du schon etwas dazu sagen oder ein bisschen mehr, als Du an anderer Stelle schon angedeutet hast? - wäre schön, danke!

Albrecht
valvetronic
Profi
Profi
Beiträge: 303
Registriert: So 17. Nov 2002, 23:34
Wohnort: Kreis WN

Beitrag von valvetronic »

O.K.

Meiner Meinung nach übertrifft die 125 die 10 schon ganz deutlich.
Die Tiefbasswiedergabe selbst ohne Abl Modul ist vorbildlich. Also mal ehrlich, bei der 125 brauche ich kein Abl Modul mehr. Auch bei kleineren Lautstärken hatte die 125 (alle Klangregeler auf neutral und kein Loudness) ordentlich Bass. Doch der Tieftonbereich der 10er mit abl reicht mir aber eigentlich auch schon aus.

Bei der Hochton-/Mitteltonwiedergabe übertrifft die 125 die 10er ebenfalls ganz deutlich. Es ist ganz ehrlich so, als wenn vor der 10er ein Vorhang hängt!!! Die Mittelfrequenzen überträgt die 125 noch viel deutlicher als die 10er. Die Gesangsstimmen treten etwas mehr in Vordergrund.
Die 125 klingt insgesamt noch größer. Wenn man dann wieder länger die nuwave 10 hört, findet man diese auch nicht so schlecht. Nur nach dem Umschalten auf die 125 ist der Unterschied mit dem Vorhang dann deutlich zu hören. Eine Anpassung der Lautstärke ändert daran auch nichts.

Eine weitere Testperson kam zu folgendem Ergebnis:
(Im Test waren nuwave 3, 10 125)
Zitat
"Die Hoch-/Mitteltonwiedergabe der 125 übertrifft die 3er/10er gewaltig.
Zwischen der 3er und 10er ist der Unterschied nicht so groß. Ich würde die 125 nehmen oder die Nuwave 3, auf keinen Fall die 10er. Mir ist die 125 aber zu teuer, also käme für mich nur die nuwave 3 in Frage."

Meine Meinung:
Es ist sicherlich nicht einfach. Mit der 125 ist man auf jeden Fall ganz gut bedient. Jedoch ist die Preisdifferenz zur Nuwave 10 immerhin 658 Euro.
Das sind 1287 DM !!! Ob es das einem Wert ist, muss jeder selbst wissen.
Für diese Differenz bekomme ich schon ein komplettes Heimkino Set dazu.
(Center, 2x Rear).

Weiterhin habe ich mir die 125 nicht so groß vorgestellt! Also dafür braucht man unheimlich Platz! Ich würde sie mindestens weit mehr als einen Meter von jeder Wand entfernt aufstellen. Und das bedarf Platz.

Für mich wäre die nuwave 10 ideal. Hätte sie doch annähernd die gleich gute Hoch-Mitteltonwiedergabe wie die 125, dann wäre sie die erste Wahl für mich. Im Zuge der Modellpflege soll die Nuwave 10 andere Chassis bekommen (Aluminium Druckgußkörbe), ähnlich die der nuwave 125.
Davon erhoffe ich mir bei der überarbeiteten Nuwave 10 dann eine ähnlich gute Hoch-/Mitteltonwiedergabe wie bei der 125. Mit der Tieftonwiedergabe der 10er, bin ich, wie schon gesagt, ganz zufrieden.

Was mich noch wundert: Der Frequenzgang der 10 und 125 sollte doch ziemlich linear sein. Warum bildeteten wir uns beim Test ein, die 125 habe eine Erhöhung bei ab ca. 2 KHz, wogegen die 10er eher eine Abschwächung gerade in diesem Bereich haben müsste, da dieser Bereich weniger laut und deutlich übertragen wurde. Selbst in Schalterstellung oben war mit der Nuwave 10 nicht an die 125 (Schalterstellung Mitte) zu kommen.

Auf jeden Fall aber bin ich von den Nubert Lautsprechern sehr positiv überrascht. Egal ob 3er oder 10er 125er. Alle sind in ihrer Preisklasse was besonderes.

So, ich denke mal genügend Stoff für weitere Diskussionen.

Valvetronic
Benutzeravatar
Markus
Star
Star
Beiträge: 1578
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Vergleich

Beitrag von Markus »

Hallo Valve,

danke für den Bericht. In Teilen spiegelt sich darin auch die Hörerfahrung wieder, die ich ebenfalls gemacht habe. Auch mir kamen, allerdings in den Nubert-Hörräumen, die Mitten stärker vor als bei der nuWave 10. Daraus allerdings den Eindruck eines "Vorhangs" vor der nuWave 10 zu konstruieren, halte ich doch für falsch. Insgesamt klang für mich die nuWave 10 klarer, analytischer, zwar weniger mächtig als die nuWave 125, das kann aber auch am niedrigeren Wirkungsgrad liegen, aber vor allem war bei der nuWave 10 für meine Ohren alles deutlicher und besser getrennt als bei der 125er Version.

Der Tieftonbereich der nuWave 10 mit ABL geht de Facto tiefer als der der nuWave 125. Zwar kann die nuWave 125 sehr tiefe Frequenzen mit deutlich mehr Pegel wiedergeben als die nuWave 10 mit ABL, wer allerdings mal die letztere Kombination selbst in größeren Räumen gehört hat, der hegt üblicherweise nicht mehr den Wunsch nach mehr Pegel.

Mein Favorit für große Räume ist aus den genannten Gründen immer noch die nuWave 10 (ist aber durch meinen subjektiven Höreindruck bedingt), für kleine Räume oder pingelige Ehefrauen kommt dagegen die nuWave 3 in Frage, jeweils mit ABL-Modul, versteht sich.

Gruß,

Markus.
valvetronic
Profi
Profi
Beiträge: 303
Registriert: So 17. Nov 2002, 23:34
Wohnort: Kreis WN

Beitrag von valvetronic »

Hallo Markus,

ich denke, wir sind da schon einer Meinung. Lasse mir noch kurz ein paar Anmerkungen dazu machen:

Also der "Vorhang" war natürlich sehr dünn... :D , aber es war einer da.
Aber das sieht mach einer anders. Aber ich habe das auch schon von vielen anderen Leuten gehört. Ist natürlich reine Definitionssache, wie man das nennt.

Die Mitten sind bei der 125 eindeutig besser. (Das bei der Nuwave 10 ebenfalls zu erreichen, wäre doch eigentlich kein Problem, oder? Zumal das Gehäusevolumen da keine Rolle spielt).

Markus schrieb:
"Mein Favorit für große Räume ist aus den genannten Gründen immer noch die nuWave 10 (ist aber durch meinen subjektiven Höreindruck bedingt), für kleine Räume oder pingelige Ehefrauen kommt dagegen die nuWave 3 in Frage, jeweils mit ABL-Modul, versteht sich."

Richtig !!!
Ich habe mit der 125 in einem kleineren Raum eher Probleme mit der Akustik bei den tiefen Frequenzen. Da spielen die 3er und 10er sauberer. Daher sagte ich auch, dass man bei der 125 viel, viel Platz/Raum braucht.
Bei kleineren, "problematischeren" Räumen kann man bei den Nuwave 10/3 über das Abl Modul den Tiefbass regulieren/reduzieren, dagegen ist er bei der 125 immer präsent und manchmal etwas überbetont/unsauber.
Das liegt natürlich aber nur am Raum, dafür kann die 125 nichts.

Wenn einen die Größe der 125 und der höhere Aufpreis nicht stört, würde ich zur 125 greifen. Aus den oben genannten Gründen tendiere ich eher zur Nuwave 10. Bei kleinen Räumen, wie schon gesagt auch gerne zur 3er.

Die 3er hat noch einen kleinen positiven Effekt:
Von der 125 erwartet man aufgrund ihrer enormen Größe auch einen entsprechenden Klang. Bei der ach so winzigen nuwave 3, betrieben mit einem kleinen "unsichtbaren" Abl Modul, kann man fast nicht glauben, welch ein "groß"artiger Klang aus so einer kleinen Box kommt. Und das ging jedem so, den ich bei dem Test dabei hatte !

Valvetronic
ghnomb
Star
Star
Beiträge: 725
Registriert: Do 21. Feb 2002, 14:08
Wohnort: Neuenburg

und die NuWave 8?

Beitrag von ghnomb »

Hallo Valve,

danke für diese ausführliche und aussagekräftige Beschreibung (Nein - ich frage nicht nach einem DBT :twisted: ).

Hast Du in diesem oder einem Hör-Vergleich auch mal die Nuwave 8 / Nuline 80 gehört? Wie würdest du diese im Vergleich zu 10/100 einordnen?

Wäre toll, wenn Du (oder jemand anders) dazu auch was schreiben könntest.

danke
Jürgen
valvetronic
Profi
Profi
Beiträge: 303
Registriert: So 17. Nov 2002, 23:34
Wohnort: Kreis WN

Beitrag von valvetronic »

Hallo ghnomb,

was bedeutet DBT ?

Die Nuwave 8 hatten wir bei unserem Hörtest nicht mit dabei. Habe sie aber schon bei den Nuberts im Studio gehört. Die Nuwave 8 ist mir als Standbox zu niedrig. Das mit dem Sockel gefällt mir persönlich nicht.
Sicherlich auch kein schlechter Lautsprecher, würde sie, wie nicht anders zu erwarten war, zwischen Nuwave 3 und 10 einordnen :P
Ich würde der Kombi nuwave 3 + abl den Vorzug geben. Diese auf die chicken orig. Nubert Ständer stellen, sieht auch fantastisch aus (IMHO).
Wenn ich etwas mehr Volumen und Schalldruck will, dann gleich die nuwave 10, zur not auch ohne ABL. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Wie gesagt, die 8er ist auch nicht schlecht, liegt irgendwo dazwischen und hat auch ihre Daseinsberechtigung.

Aber vielleicht hat tats. schon jemand die 8er und 10er im direkten Vergleich ausführlich hören können. Wer kann dem ghnomb noch weiterhelfen?

Valvetronic
ghnomb
Star
Star
Beiträge: 725
Registriert: Do 21. Feb 2002, 14:08
Wohnort: Neuenburg

Beitrag von ghnomb »

valvetronic hat geschrieben:was bedeutet DBT ?
war ein kleiner "Seitenhieb" auf andere Foren, dort wird tlw. mit Vehemenz darüber diskutiert, ob ein Test, der nicht als DBT (DoppelBlindTest) durchgeführt wurde, überhaupt sinnvoll ist - nach dem Motto: wenn ich etwas hören will (erwarte) höre ich es auch, also darf ich nicht wissen, was ich hören soll. Und der Vorführer / Umstöpsler darf es auch nicht wissen, weil er mich (unbewußt) beeinflussen könnte (deswegen Doppel...).

Aber wie gesagt, deine Berichte sind trotzdem sehr nützlich.

Darf ich deine letzte Aussage so interpretieren, dass die 8/80 bei dir wohl hauptsächlich aus "optischen" Gründen durchgefallen ist? Wie war denn der klangliche Unterschied zur 10/100? Kann die 10/100 "nur" lauter, oder ist der Klang auch "besser"?

Danke
Jürgen
Antworten