Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Neue NuPro-Serie mit Logitech Harmony Remote
- Kat-CeDe
- Star
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Re: Neue NuPro-Serie mit Logitech Harmony Remote
Hi,
oder 5tens Du lässt die Harmony nicht mehr automatisch den Eingang schalten sondern machst es selbst. Bei den Aktionen die diesen Doppelschalter brauchen musst Du nur sicherstellen das beim Beenden der Aktion immer ein definierter Zustand ist.
Ralf
oder 5tens Du lässt die Harmony nicht mehr automatisch den Eingang schalten sondern machst es selbst. Bei den Aktionen die diesen Doppelschalter brauchen musst Du nur sicherstellen das beim Beenden der Aktion immer ein definierter Zustand ist.
Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
-
- Semi
Natürlich kann ich auch selbst mit der Fernbedienung die richtige Quellen einstellen, aber das führt ja am Grundgedanken der Nutzung ein Logitech Harmony Remote vorbei. Es soll eben automatisch mit einem Knopfdruck alles betriebsbereit gemacht werden.Kat-CeDe hat geschrieben: oder 5tens Du lässt die Harmony nicht mehr automatisch den Eingang schalten sondern machst es selbst.
NuPro A-20
Panasonic P55VT50
Shure SRH840
Panasonic P55VT50
Shure SRH840
- Kat-CeDe
- Star
Moin,
so meinte ich es nicht. Ich meinte Du deaktivierst die Eingangswahl von Logitech und fügst selbst die passenden Befehle für Start/Ende der Aktion ein. Du musst beachten das Du immer am Ende aller Aktionen einen definierten Zustand hast. Ich hatte mal so einen Fernseher der ein Mischmasch bei der Eingangswahl hatte.
Beispiel. Aux ist eigenständig und SPDIF/Optical sind gemeinsam. Aux soll definierter Zustand sein.
Aktion soll Aux nehme, d.h. gar nichts machen.
Aktion soll SPDIF haben also beim Start SPDIF und am Ende Aux
Aktion soll Optical haben also beim Start 2*SPDIF und am Ende Aux
Jetzt kommt es aber auch noch drauf an ob er von Aux immer auf SPDIF springt oder ob es da auch auf den Endzustand ankommt wenn ja musst Du da gegebenenfalls auch noch zusätzliche Befehle einbauen.
Ralf
so meinte ich es nicht. Ich meinte Du deaktivierst die Eingangswahl von Logitech und fügst selbst die passenden Befehle für Start/Ende der Aktion ein. Du musst beachten das Du immer am Ende aller Aktionen einen definierten Zustand hast. Ich hatte mal so einen Fernseher der ein Mischmasch bei der Eingangswahl hatte.
Beispiel. Aux ist eigenständig und SPDIF/Optical sind gemeinsam. Aux soll definierter Zustand sein.
Aktion soll Aux nehme, d.h. gar nichts machen.
Aktion soll SPDIF haben also beim Start SPDIF und am Ende Aux
Aktion soll Optical haben also beim Start 2*SPDIF und am Ende Aux
Jetzt kommt es aber auch noch drauf an ob er von Aux immer auf SPDIF springt oder ob es da auch auf den Endzustand ankommt wenn ja musst Du da gegebenenfalls auch noch zusätzliche Befehle einbauen.
Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
-
- Semi
Für alle mit dem selben Problem, ich konnte es lösen!!
Anmerkung:
- Das Ganze funktioniert AUSSCHLIEßLICH wenn die automatische Displayabschaltung genutzt wird und man vor dem Umschalten zwischen Aktionen auch wieder die paar Sekunden wartet bis die Displays abgeschaltet sind. Dann aber problemlos!
- Das Beispiel bezieht sich sich auf MEINE KONFIGURATION, bei der nur der AUX- und Optische Eingang verwendet wird, lässt sich aber sicher auf andere Konfigurationen übertragen!
- Ich empfehle Außerdem die Einschaltverzögerung der NuPros auf 10 Sekunden (Wert 10.000) zu erhöhen.
Hier der Lösungsweg:
- Unter "Geräte" die NuPros auswählen und unter "Einstellungen" -> "Eingänge anpassen" wählen.
- Methode 2 auswhählen und die Eingangsquellen (bei mir AUX und SPDIF) hinzufügen.
- Für die Quellen jetzt den richtigen Fernbedienungsbefehl zuordnen und die Auswahl bestätigen. Bei mir z.B. "InputAux" für AUX und "InputSpdif" für SPDIF.
- Zurück im "Hauptmenü" wechseln wir vom Reiter "Geräte" zu "Aktionen.
- Hier müssen wir nun für jede Aktion unter "Einstellungen" -> "Überprüfen Sie die Einstellungen für diese Aktion" wählen.
- Im nächsten Fenster setzen wir den Haken bei "Ja, aber ich möchte mehr Optionen und Geräte für diese Aktion hinzufügen" und bestätigen die folgenden Fenster mit "weiter", bis wir zu einer Geräteübersicht gelangen, bei der wir Optionen hinzufügen können.
- Hier wird jetzt je für "Bei Aufrufen der Aktion" und "Bei Verlassen der Aktion" der Befehl "InputSpdif" eingefügt", wenn es sich um eine optische Quellen handelt.
- Für AUX fügen wir unter "Bei Aufrufen der Aktion" den Befehl "InputAux" hinzu und für "Bei Verlassen der Aktion" wieder den Befehl "InputSpdif".
- Das wiederholen wir jetzt bei allen Aktionen nach dem selben Schema.
Anmerkung:
- Das Ganze funktioniert AUSSCHLIEßLICH wenn die automatische Displayabschaltung genutzt wird und man vor dem Umschalten zwischen Aktionen auch wieder die paar Sekunden wartet bis die Displays abgeschaltet sind. Dann aber problemlos!
- Das Beispiel bezieht sich sich auf MEINE KONFIGURATION, bei der nur der AUX- und Optische Eingang verwendet wird, lässt sich aber sicher auf andere Konfigurationen übertragen!
- Ich empfehle Außerdem die Einschaltverzögerung der NuPros auf 10 Sekunden (Wert 10.000) zu erhöhen.
Hier der Lösungsweg:
- Unter "Geräte" die NuPros auswählen und unter "Einstellungen" -> "Eingänge anpassen" wählen.
- Methode 2 auswhählen und die Eingangsquellen (bei mir AUX und SPDIF) hinzufügen.
- Für die Quellen jetzt den richtigen Fernbedienungsbefehl zuordnen und die Auswahl bestätigen. Bei mir z.B. "InputAux" für AUX und "InputSpdif" für SPDIF.
- Zurück im "Hauptmenü" wechseln wir vom Reiter "Geräte" zu "Aktionen.
- Hier müssen wir nun für jede Aktion unter "Einstellungen" -> "Überprüfen Sie die Einstellungen für diese Aktion" wählen.
- Im nächsten Fenster setzen wir den Haken bei "Ja, aber ich möchte mehr Optionen und Geräte für diese Aktion hinzufügen" und bestätigen die folgenden Fenster mit "weiter", bis wir zu einer Geräteübersicht gelangen, bei der wir Optionen hinzufügen können.
- Hier wird jetzt je für "Bei Aufrufen der Aktion" und "Bei Verlassen der Aktion" der Befehl "InputSpdif" eingefügt", wenn es sich um eine optische Quellen handelt.
- Für AUX fügen wir unter "Bei Aufrufen der Aktion" den Befehl "InputAux" hinzu und für "Bei Verlassen der Aktion" wieder den Befehl "InputSpdif".
- Das wiederholen wir jetzt bei allen Aktionen nach dem selben Schema.
NuPro A-20
Panasonic P55VT50
Shure SRH840
Panasonic P55VT50
Shure SRH840
Hallo zusammen,
krame den Thread nochmal raus, habe ein ähnliches Problem – mit der Stummschaltung
@ Weyoun:
Auch gelingt es bei mir nicht, dieses Problem für die Mute-Taste zu umgehen, indem ich bei meiner Harmony One einen zweiten Befehl dranhänge (z.B. wie vorgeschlagen: erst Volumen um einen Tastendruck hoch, damit das Display angeht, dann MUTE). Denn: Werden die Nupro A700 stummgeschaltet, bleibt das Display derweil AN und zeigt "MUTE". Um nun die Stummschaltung wieder aufzuheben genügt jetzt EIN Druck auf Mute. Habe ich bei der Harmony nun aber zwei Befehle eingerichtet für die Stummschaltung (Volumen hoch+Mute), passiert folgendes: Volumen hoch hebt die Stummschaltung auf, Mute aktiviert sie wieder.
Lässt sich das irgendwie umgehen? Bei den anderen Tasten macht es mir nichts aus, das Display erst aktivieren zu müssen, aber bei MUTE darf es gerne sofort reagieren
Grüße
N.
krame den Thread nochmal raus, habe ein ähnliches Problem – mit der Stummschaltung
@ Weyoun:
Hm, dieses Verhalten konnte ich bei zwei A700 und bei zwei A100 nicht reproduzieren – auch die Mute-Taste muss bei ausgeschaltetem Display zwei Mal gedrückt werden, um die Funktion auszuführen.Bis auf die Mute-Taste, die sofort funktioniert, muss man bei abgeschaltetem Display JEDE Taste zweimal drücken, um die gewünschte Funktion auszuführen.
Auch gelingt es bei mir nicht, dieses Problem für die Mute-Taste zu umgehen, indem ich bei meiner Harmony One einen zweiten Befehl dranhänge (z.B. wie vorgeschlagen: erst Volumen um einen Tastendruck hoch, damit das Display angeht, dann MUTE). Denn: Werden die Nupro A700 stummgeschaltet, bleibt das Display derweil AN und zeigt "MUTE". Um nun die Stummschaltung wieder aufzuheben genügt jetzt EIN Druck auf Mute. Habe ich bei der Harmony nun aber zwei Befehle eingerichtet für die Stummschaltung (Volumen hoch+Mute), passiert folgendes: Volumen hoch hebt die Stummschaltung auf, Mute aktiviert sie wieder.
Lässt sich das irgendwie umgehen? Bei den anderen Tasten macht es mir nichts aus, das Display erst aktivieren zu müssen, aber bei MUTE darf es gerne sofort reagieren
Grüße
N.
- Kat-CeDe
- Star
Hi,
was ist wenn Du als Aktivierungsbefehl was anderes als Volume Up nimmst?
Ralf
was ist wenn Du als Aktivierungsbefehl was anderes als Volume Up nimmst?
Ralf
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Hast recht, bei der neuen Fernbedienung (neues Design seit den A500 / A700) muss ich auch zwei mal drücken. Und auch bei den meisten der alten Fernbedienungen. Anscheinend "prellt" die Mutetaste einer meiner "alten" Fernbedienungen, sodass gelegentlich ein Druck auf die Taste ausreicht.Noggli hat geschrieben:@ Weyoun:
Hm, dieses Verhalten konnte ich bei zwei A700 und bei zwei A100 nicht reproduzieren – auch die Mute-Taste muss bei ausgeschaltetem Display zwei Mal gedrückt werden, um die Funktion auszuführen.Bis auf die Mute-Taste, die sofort funktioniert, muss man bei abgeschaltetem Display JEDE Taste zweimal drücken, um die gewünschte Funktion auszuführen.
Warum nicht einfach zwei verschiedene Befehle definieren einmal "Mute-On" und einmal "Mute-Off"?Noggli hat geschrieben:Auch gelingt es bei mir nicht, dieses Problem für die Mute-Taste zu umgehen, indem ich bei meiner Harmony One einen zweiten Befehl dranhänge (z.B. wie vorgeschlagen: erst Volumen um einen Tastendruck hoch, damit das Display angeht, dann MUTE). Denn: Werden die Nupro A700 stummgeschaltet, bleibt das Display derweil AN und zeigt "MUTE". Um nun die Stummschaltung wieder aufzuheben genügt jetzt EIN Druck auf Mute. Habe ich bei der Harmony nun aber zwei Befehle eingerichtet für die Stummschaltung (Volumen hoch+Mute), passiert folgendes: Volumen hoch hebt die Stummschaltung auf, Mute aktiviert sie wieder.
Hmm, ich glaube, es gibt keinen, der dann nie ungünstig ist? Das Problem ist, dass eben beim "unmuten" bereits der erste Tastendruck in die Tat umgesetzt wird, weil das Display stummgeschaltet aktiv bleibt. Nehme ich also z.B. eine Taste zum Wählen eines Eingangs (AUX oder SPDIF z.B.) als "Aktivierungstastendruck", dann schaltet er ja auf den jeweiligen Eingang um. Nehme ich AUX als Aktivierungstastendruck, schaltet er bei stummgeschaltetem SPDIF-Eingang eben dorthin um, wenn ich unmute.was ist wenn Du als Aktivierungsbefehl was anderes als Volume Up nimmst?
Danke für die Info bzgl. dem Mute-Button auf der Fernbedienung. Dachte schon Hmm, du meinst zwei verschiedene Tasten auf der Fernbedienung verwenden, je eine für Stummschalten/Wachmachen? Das ginge zwar, finde ich aber eher eine Notlösung. Die Mute-Taste ist gut blind auf der Fernbedienung zu finden, für eine Unmute-Taste müsste ich zudem andere Funktionen aufgeben. Oder meintest Du das anders?Warum nicht einfach zwei verschiedene Befehle definieren einmal "Mute-On" und einmal "Mute-Off"?
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Genau so meinte ich es: Zwei verschiedene Tasten auf der Harmony, einmal Muten und einmal DeMuten...Noggli hat geschrieben:Danke für die Info bzgl. dem Mute-Button auf der Fernbedienung. Dachte schon Hmm, du meinst zwei verschiedene Tasten auf der Fernbedienung verwenden, je eine für Stummschalten/Wachmachen? Das ginge zwar, finde ich aber eher eine Notlösung. Die Mute-Taste ist gut blind auf der Fernbedienung zu finden, für eine Unmute-Taste müsste ich zudem andere Funktionen aufgeben. Oder meintest Du das anders?
Was für eine Funktion müsstest du denn aufgeben? Sooo wenige Tasten hat die Harmony ja nun auch nicht und die NuPro hat nicht sooo viele Funktionen.
Hehe, jo. Ich nutze den Button neben der Mute-Taste für "zurück zum letzten Sender". Klaro, geht scho. Aber grundsätzlich freue ich mich nunmal eher über Vereinfachung Trotzdem Merci für den Tipp.Was für eine Funktion müsstest du denn aufgeben? Sooo wenige Tasten hat die Harmony ja nun auch nicht und die NuPro hat nicht sooo viele Funktionen.
Stimme zu. Die Lautsprecher reagieren damit bei mir schneller auf Eingaben.Ich empfehle Außerdem die Einschaltverzögerung der NuPros auf 10 Sekunden (Wert 10.000) zu erhöhen.
Gruß