Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

"Küchenkino"

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
christiantf
gerade reingestolpert

"Küchenkino"

Beitrag von christiantf »

Hallo Nubert-Community!

Ich habe eine besondere Herausforderung:
Wie das so ist, gibt's im Haus zu wenig Platz. Ich wollte mein Heimkino, und meine bessere Hälfte eine Zweitküche (sie macht öfter Ernährungstrainings in kleinen Gruppen).
So war der Kompromiss, alles in einen Raum zu packen.

Wenn ihr euch den Plan anseht, versteht ihr, was ich meine mit dem Küchenkino :-)

Alle fünf Lautsprecherauslässe sind jetzt in den vier Ecken bzw. mittig über der Leinwand, von der Decke.

Meine Leinwand ist über einer Küchenarbeitsplatte positioniert. Das heißt, Standboxen fallen schon mal generell aus. Auch den Center muss ich über der Leinwand montieren, und damit er nicht im Bild ist, muss er eine minimale Höhe haben, vielleicht 9-10cm (Breite und Tiefe sind ganz egal).

Anfangs war ich auf 5x nuBox 103 wegen der geringen Bautiefe, direkt an die Wand.
Wegen des geringen Volumens bin ich dann über Teufel Cubycons zum Quadral Chromium Style 5.0 mit Sub geschwenkt, was doch um einiges günstiger kommt.
Weil der Quadral-Händler aber weder eine Probehör-Möglichkeit gibt, noch ein Probehören Zuhause erlaubt, nehme ich wieder Abstand (Katze im Sack-Problem).

Also zur Frage - wenn ich WS-14 kaufen würde (was mein Budget von 1.200 für 5.1 komplett übersteigt), und ich muss die Boxen deckennahe montieren, kann die Tonqualität dann noch z.B. mit einer nuBox 303, die nach unten gekippt wird, mithalten?
Bzw. wie würdet ihr hier die WS-14 montieren - hochkant und nach innen drehen, oder quer und nach unten drehen?

Und die zweite Frage - da alle Center von Nubert zu hoch sind, glaubt ihr, dass ich das z.B. mit 2x dem kleinen Center, in Serie geschalten, der Quadral Chromium Style Serie kompensieren kann, um halbwegs auf den Druck der Nuberts zu kommen?

Oder - was würdet ihr euch aussuchen, wenn ihr mit sagen wir 1300 Euro inkl. Sub auskommen müsstet?

Befeuert wird der Spaß mit einem Denon AVR-X4200.

Musik hören wir dort eher zur Berieselung. Aber der Firmton muss natürlich zu den 2,80 Leinwand passen.

2052120520

Danke und lg,
Christian
PS: Live Probehören bei Nubert sind kanpp 500 km.
Kardamon
Star
Star
Has thanked: 45 times
Been thanked: 129 times

Re: "Küchenkino"

Beitrag von Kardamon »

Dein Budget läßt eh nur nuBox WS-103 Surround Set (das ist inkl. AW443) zu.
Hinzu kommen noch schwenkbare Wandhalter. (zB über ein Kugelgelenk.)
dann hast du die 1300,- schon ausgeschöpft.

Wenn die 103 mit dem 443 Sub kombiniert werden, passt dies klanglich tadellos zusammen.

Gutes Gelingen.
Gruß
Kardamon
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Küchenkino?

Also ich weiß nicht, wie die Lautsprecher langfristig mit den Bratendämpfen aus dem Backofen und der Bratpfanne zurchtkommen.
nuChristian
Star
Star

Beitrag von nuChristian »

Weyoun hat geschrieben:Küchenkino?

Also ich weiß nicht, wie die Lautsprecher langfristig mit den Bratendämpfen aus dem Backofen und der Bratpfanne zurchtkommen.
Naja, austrocknen werden die Membrane sicher nicht! :mrgreen:

Ist allerdings ein berechtigter Einwand, muss ich sagen!
Die meisten Kunststoffe mögen langfristig kein Fett.

Ich würde bei dem Budget eher ein Set aus 5 x Nubox 313 + AW443 wählen.

Aber wie gesagt, erst wenn die Problematik mit dem Kochen geklärt ist.
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

das mit den boxen alles schön und gut, aber noch deutlich weniger gut wird es dem beamer dort gefallen, der bekanntlich lüftungsschlitze hat und durch die das fett in die sensible elektronik und im schlimmsten fall auch in die optik

mein rat: küche oder kino :wink:

nicht bös gemeint
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
nuChristian
Star
Star

Beitrag von nuChristian »

K&N Luftfilter! :mrgreen:
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
zeitgespenst
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von zeitgespenst »

christiantf hat geschrieben:(...)
Wie das so ist, gibt's im Haus zu wenig Platz. Ich wollte mein Heimkino, und meine bessere Hälfte eine Zweitküche (sie macht öfter Ernährungstrainings in kleinen Gruppen).
So war der Kompromiss, alles in einen Raum zu packen.
(...)
Hi,

als Beamer Fan würde ich das Projekt durchziehen, weil Alternative gibts ja wohl nicht.
Auch wenn die Bedenken alle richtig sind: Frage ist für mich immer nur, welches Risiko man zu tragen bereit ist.

Denn Lautsprecher und Beamer könnte man auch mal abdecken, und beim Kochen auf Beamer verzichten.
Als Subwoofer, wenn Platz ist, ein kleiner Downfire (weil man die gut sauber machen kann) und dazu paar kleine Boxen.

Auch bei direkt Amazon als Händler kann man was "probehören" und findet Testmaterial in vielen Preisklassen, das nur am Rande der Alternativen.
Ich würde in dieser Sitution nicht soviel Kohle in die Lautsprecher stecken.
Viele Grüße,
Jens

Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
belu
Star
Star
Has thanked: 9 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von belu »

Zum Preisrahmen: Wenn Gebrauchtware aus dem nuMarkt oder von EK akzeptabel erscheint, dann ist mit dem gleichen Geld eine weitaus bessere Anlage möglich (nicht meine LS, die sind viel zu groß). Ich denke das ist sogar im Sinne der NSF da treue nuKunden nach dem Verkauf ihrer Nubert Lautsprecher häufig wieder welche von Nubert kaufen. Habe ich auch gerade so gemacht, zwei meiner nuBox 400 verkauft und zwei noch größere Boxen von Nubert gekauft.
Front nuLine 122 in weiß am Harman Kardon AVR 645. Rear nuBox 580 am Harman Kardon AVR 5000. nuBox 400 mit ABL 400 am Kenwood KA-5020 Alle 10 TT mit 22 cm und gut im Raum verteilt. Für mich macht das Sinn. Center nuBox 330 in weiß für Kinoabende.
Kardamon
Star
Star
Has thanked: 45 times
Been thanked: 129 times

Beitrag von Kardamon »

Finde ich eine lässige Idee.
Küchen vertragen Lautsprecher!
Wenn es sich von Platz her einrichten lässt, warum nicht.
Allerdings bin ich einschlägig vorbelastet.

Und zur Sorge über:
Küchendämpfe lassen sich heutzutage ziemlich gut über Dunstabzüge minimieren.
Beameröffnungen könnte man ja in der Zeit der Nichtbenutzung abdecken.

Sofern sich 313er platzmäßig ausgehen, dann natürlich diese. Nur hatte ich den Eingangspost nicht dahingehend aufgefasst.

Und ja, Gebrauchte triggern auch wieder Neukäufe.

Wird schon Gelingen
Gruß
Kardamon
christiantf
gerade reingestolpert

Beitrag von christiantf »

Die 313er habe ich auch schon ins Auge gefasst, aber die Tiiiieefe. Schade dass es keine WS-14 im NuBox Budget gibt.
Den Gebrauchtmarkt muss ich mal durchstöbern, darauf bin ich noch nicht gekommen.

Wegen Fett und Dämpfe mache ich mir weniger Sorgen. Wie gesagt, es ist eine Zweitküche, wo ab und an mal im Team gekocht wird, aber sonst hauptsächlich für den Grill vorbereitet. Um die verbaute Leinwand mache ich mir da eher Sorgen als um die Lautsprecher :-)

Denkt ihr, dass - angenommen ich nehme 2 WS-14 vorne und zwei 313er hinten, dass dann die Präsenz der WS14 passt, oder von der 313 geschluckt wird?
Weil hinten die größten Boxen eher nicht so auffallen.

lg, Christian
Antworten