Leider ist mir wie vielen der Weg zu Nubert durch die zu weite Anreise verwehrt...aber vielleicht kann mir das Forum ja helfen.
Bin absolut vom Nubert Konzept überzeugt, aber leider noch im Zweifel welche Lösung für mich am besten ist:
Im Moment schwanke ich zwischen den Einsatz zweier Nuline30 und dem AW-550 oder alternativ zweier Nuline80 + ABL.
Habe ein ca. 30qm Zimmer zu beschallen und besitze im Moment einen Harman/Kardon 3250 (65W). Im Moment ist Surround keine Option für mich, ich möchte erst mal einen vernünftigen Stereo-Klang (auch fürs TV).
Was klingt schöner, bzw. macht mein Receiver da überhaupt mit (insb. beim ABL oder brauche ich einen neuen)? Oder gibt es eine Alternative an die ich überhaupt noch nicht gedacht habe?
Fragen über Fragen...
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Nuline30 + Sub AW550 oder Nuline80 + ABL ???
Also ich kann Dir sehr die Kombination Nuline 30 plus 550 empfehlen, die ist bei mir seit 2 Wochen im Einsatz. Ich habe 4 Stunden in Schwäbisch Gmünd probegehört und mich dann für diese Variante entschieden.
Nachteil des ABLs ist, daß er den Verstärker hochgradig gefährdet, wenn Du ihn im DSP Modus betreiben solltest, und er davon beschädigt werden kann. ABL funktioniert nur bei Stereo. EIn weiterer Punkt ist, das ich den ABL kaum gehört habe, den Subwoofer (diskret eingestellt) aber deutlich.
Nachteil des ABLs ist, daß er den Verstärker hochgradig gefährdet, wenn Du ihn im DSP Modus betreiben solltest, und er davon beschädigt werden kann. ABL funktioniert nur bei Stereo. EIn weiterer Punkt ist, das ich den ABL kaum gehört habe, den Subwoofer (diskret eingestellt) aber deutlich.
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo Huelle, hallo saphno,
Man sollte am Verstärker oder Surroundreceiver einen Anschluss zur Auftrennung zwischen Vor- und Endstufe haben, dann funktioniert das ABL mit allen Betriebsarten. An einem Surroundreceiver verstärkt es dann nur die Bassanteile der beiden Frontlautsprecher, muss man im Bassmanagement entsprechend berücksichtigen. Alternativ kann man es an zumindest bei Stereogeräten auch an einem Tape-Monitor betreiben, am HK 3400, einem Vorgänger des Recievers, den Huelle hat, ging das auf diesem Wege.
Ansonsten ist zu den Vorteilen/Nachteilen beider Varianten schon etliches geschrieben worden, bitte mal die "Suchen"-Funktion benutzen.
Mit internetten Grüßen
Gerald
Hä? Ich glaube, da bist du etwas auf dem Holzweg, saphno.sapnho hat geschrieben:Nachteil des ABLs ist, daß er den Verstärker hochgradig gefährdet, wenn Du ihn im DSP Modus betreiben solltest...
Man sollte am Verstärker oder Surroundreceiver einen Anschluss zur Auftrennung zwischen Vor- und Endstufe haben, dann funktioniert das ABL mit allen Betriebsarten. An einem Surroundreceiver verstärkt es dann nur die Bassanteile der beiden Frontlautsprecher, muss man im Bassmanagement entsprechend berücksichtigen. Alternativ kann man es an zumindest bei Stereogeräten auch an einem Tape-Monitor betreiben, am HK 3400, einem Vorgänger des Recievers, den Huelle hat, ging das auf diesem Wege.
Ansonsten ist zu den Vorteilen/Nachteilen beider Varianten schon etliches geschrieben worden, bitte mal die "Suchen"-Funktion benutzen.
Mit internetten Grüßen
Gerald