Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine 5.1.2 oder 5.1.4

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Seebaerchen
gerade reingestolpert

nuLine 5.1.2 oder 5.1.4

Beitrag von Seebaerchen »

Hallo zusammen,
ich möchte meine alten KEF-Eier in Rente schicken und mir neue Surroundboxen zu legen.
Bei Bekannten konnte ich mir die Regallautsprecher Nubox als 5.1. anhören und vom Klang haben die mir Recht gut gefallen.
Meine Fragen jetzt an euch:
Klingen die nuLine 34 als Front und die nuLine 24 als Rear deutlich anders (besser?) als die Nubox-Serie? Ich muss auch gestehen, dass mir die nuLine rein optisch (was man so auf Bilder sehen kann) deutlich besser gefallen als die Nubox.
Ich möchte gerne auch gleich auf Atmos gehen und da gibt es ja von nuLine die Aufsatzboxen RS-54.
Ist bei meiner Hörsituation (siehe Bilder/Skizze) sinnvoll, auf 4 Atmoslautsprecher zu setzen, sprich 2 vorne und 2 hinten oder kommt über die beiden hinteren dann gar nichts bei mir an, weil ich ja doch recht nahe daran sitze?
Den Center Nuline CS44 wollte ich genau oberhalb vom TV mit Hilfe einer Eigenkonstruktion hinstellen, oder hat hier jemand noch andere Vorschläge?
Die beiden Frontboxen nuLine34 sollen auf Lautsprecherständer neben dem TV leicht vorgerückt stehen. Sind die dann noch zu Wand nah und ich sollte eher auch bei den Frontboxen auf die nuLine 24 gehen? (Die Standboxen nuLine 84 kann ich wohl eher nicht stellen, oder?). Rein optisch finde ich das nicht so gelungen, weil dann die beiden Atmos-Boxen überstehen würden und mich das vorne deutlich mehr stören würde als bei den hinteren Lautsprechern.
Auch die nuLine 24 sollen hinten als Dipole auf Lautsprecherständer, weil ich komplett von Wand- bzw. Deckenmontage weg möchte.
Noch eine Frage zum Subwoofer:
Reicht der nuLine AW-600 für meine Raumsituation oder ist der AW-1000 besser geeignet?
Zum Schluss muss ich mich dann noch für einen neuen AV-Receiver entscheiden und da schwebt mir entweder der Denon X3300 vor (bei 5.1.2) oder der Denon X4300H (bei 5.1.4). Preislich sind das ganz schöne Unterschiede und deshalb frage ich einmal in diesem Forum nach.
Vielen Dank schon einmal für eure Antworten bzw. bei eventuellen Rückfragen.
Seebaerchen
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
multit
Star
Star

Re: nuLine 5.1.2 oder 5.1.4

Beitrag von multit »

Die Voraussetzungen in Deinem Raum sind meiner Meinung nach für 5.1.2 am besten.
NuLine34 vorn und NuLine24 hinten jeweils auf schönen Lautsprecherständern.
Dazu die Dolby-Aufsätze RS54 auf die 34'er und der CS44 "schwebend" über dem TV.
Der AW600 könnte reichen, aber es ist eher die Frage, wie tief der Sub spielen soll und wie die Nachbarn drauf sind.
Der Denon 3300 passt bzw. würde ich auch einen Yamaha RX-V781 in Betracht ziehen.
Seebaerchen
gerade reingestolpert

Hallo multit,
Die Voraussetzungen in Deinem Raum sind meiner Meinung nach für 5.1.2 am besten.
ja, das habe ich mir schon gedacht und deshalb werde ich auch "nur" auf 5.1.2 gehen.
NuLine34 vorn und NuLine24 hinten jeweils auf schönen Lautsprecherständern.
für nuLine34 werde ich mir wahrscheinlich die BS642 holen, da hätte ich dann eine Gesamthöhe von 98 cm.
Ist es sinnvoll die Dipol nuLine 24 auf die Ständer MS97 zu stellen? Die wären dann zwar mit 121 cm deutlich höher, passt aber besser zur Couch, weil die selber schon 100 cm hoch ist.
Könnte man den Center CS44 auch auf diesen Ständer MS 97 stellen? Von der Höhe wäre das absolut perfekt, weil direkt oberhalb vom TV.
Der AW600 könnte reichen, aber es ist eher die Frage, wie tief der Sub spielen soll und wie die Nachbarn drauf sind.
mhh, an die Nachbarn sollte ich schon auch denken :mrgreen: Technisch und auch preislich sind das schon ganz schöne Unterschiede, da muss ich wohl noch in mich gehen, welchen Sub ich nehme werde ...
Der Denon 3300 passt bzw. würde ich auch einen Yamaha RX-V781 in Betracht ziehen
Denon sagt mir irgendwie mehr zu, hatte auch mal einen und das Einmesssystem soll angeblich auch besser sein, aber da ist auch noch nicht das letzte Wort gesprochen.
tschö
Seebaerchen
multit
Star
Star

Beitrag von multit »

BS642 für vorne passt.
MS97 bin ich nicht sicher, ob man den Center oder die 24'er darauf installieren kann (Hotline fragen).
Für hinten wäre der MS97 gerade so ok, wenn Du bei 5.1.2 bleibst.
Nutzt man 5.1.4 sollte man jedoch die Surrounds auf Ohrhöhe stellen, sonst ist zuwenig Winkelunterschied nach oben, hinten.
Mit der Dipolfunktion wäre ich vorsichtig, da normalerweise die heutigen Abmischungen nicht mehr dafür ausgelegt sind.
Würde also erstmal auf direkt einmessen und Aufstellung optimieren!
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Die 24 würde ich auf die MS97 stellen, passt von der Höhe bei den meisten Sitzmöbeln ideal.

Was mir bei dir nur nicht so ganz klar ist: die Couch ist relativ klein (mutige Farbe! :mrgreen: ).

Sitzt du da alleine drauf? Weil ich dann ehrlich gesagt den Center ganz weglassen würde und mit Phantom-Center arbeiten würde. Zumindest auf einen Versuch kommt es an.

Ps: die 34 wird übrigens nicht auf die Stative verschraubt, sondern muss geklebt werden. Ich würde dir falls keine total wilden Kinder oder Katzen im Hause sind, Blu-Tack empfehlen. Das langt locker und man beschädigt die Boxen nicht, wenn man sie mal abnehmen muss.

Ps: der CS 44 passt mM. nicht gut auf ein Stativ bzw. siehts optisch unschön aus. Ich hab damals 2 MS 67 Stative für den CS 44 benutzt. :wink:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
multit
Star
Star

Beitrag von multit »

Das Stativ für den Center würde ja direkt hinter dem TV stehen, sofern ich das richtig verstanden habe. Ist also kaum sichtbar... aber ob man den Center damit schön stabil fixiert, kann ich nicht einschätzen.
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Achso, dann würde ich, so hab ich das damals gemacht, einfach auf die Platte des Stativ noch ein breiteres Brett befestigen (ich hab damals ne Fliese genommen, die hat ja jeder im Keller rumfliegen :roll: ) und dort den CS 44 drauf stellen. Solange da keiner ständig drankommt, sollte das stabil genug sein. Ideal sind aber eher 2 Stative. :wink:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Seebaerchen
gerade reingestolpert

Hallo zusammen,

ob ich die hinteren Boxen wirklich als Dipole verwende, weiß ich jetzt noch nicht, aber wahrscheinlich wirklich erst einmal als direkte ein messen lassen und dann mal schauen bzw. hören :)
Dass die Ständer so passen, wie ich es mir überlegt habe, finde ich sehr schön und vielen Dank an aaof für den Tipp mit den Blu-Tack und der Fliese, das werde ich sicherlich machen und nein, es gibt keine Katzen und spielende Kinder in der Wohnung :wink:
Die Couch ist genau 2 m groß, also locker passend für 2 manchmal auch 3 Personen. Meistens schaue ich schon alleine Filme, aber hin und wieder auch zu zweit bzw. dritt, deshalb möchte ich auf einen Center auch nicht verzichten. Und ja, die Farbe ist mutig, aber ich stehe auf bunt in der Wohnung :mrgreen: Nur die Boxen müssen unbedingt weiß sein :!:

aaof hat es richtig gesagt, die Ständer für den Center sind nicht zu sehen, weil direkt hinter dem TV, der 1 Meter Höhe hat.

Allgemein muss ich sagen, dass das hier ein sehr angenehmes Forum ist, man merkt, das es Herstellereigen ist, weil in gewissen anderen Hifi-Foren herrscht ein deutlich rauer Ton ...
Seebaerchen
gerade reingestolpert

Ein kleines Update meinerseits :wink:
Ich konnte gestern bei Amazon nicht widerstehen und beim Blitzangebot den Denon AVR X4200W für 899,-- gekauft.
Jetzt habe ich also doch zuerst einen neuen Receiver, bevor ich mich für die Boxen entschieden habe, aber der Preis war einfach klasse :D
Antworten