Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Heizung schon an??

Hier dreht es sich um (fast) alles...
rockyou
Star
Star
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Heizung schon an??

Beitrag von rockyou »

Die e-Kamine heißen auch Wärmepumpen :)
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
martinm
Star
Star
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von martinm »

mk_stgt hat geschrieben:im süden bei dauergrau, nieselregen und 15 grad ist sommer grad weg

finde die Abkühlung recht angenehm. und der Regen reinigt etwas die Luft.
nuLine 84 - Yamaha R-N803D - DUAL Dreher
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

dann kann es ja jetzt wieder wärmer werden .... :wink:
alles Gute und bleibt gesund!
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

David 09 hat geschrieben:
mk_stgt hat geschrieben:nein. erst mal wird der kaminofen angeworfen bis es soweit ist
...So schäm er sich - das stinkt und bläst im Verbrennungsvorgang ungefiltert nox in die Luft... :mrgreen:
Ich finde, Kaminfeuer gehört verboten, zumindest in Innenstädten, einfach ersetzen durch e-Kamine, da kommt Strom umweltfreundlich aus der Steckdose und stinkt nicht... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: die Bundesregierung sollte e-Kamine mit 3000€ fördern... :lol: :lol: :lol:

Sorry, aber trotzdem danke für die Vorlage... :wink:
Naja, zumindest einen vernünftigen Filter dürften Kamine schon haben. Was da so alles (unter Solltemperatur) verbrannt wird, geht über keine Kuhhaut. Manche schmeißen da frisch gehacktes Holz in den Kamin und "wundern" sich, wenn es dann raucht und stinkt. Die Kamine dürften aufgrund "Fehlbestückung" wohl einen nicht zu verachtenden Gesamtteil am Feinstaub in der Atmosphäre ausmachen (mehr als der Straßenverkehr). :wink:

Da liebe ich doch die gute Gasheizung, da kommt außer CO2 nicht viel an Schadstoffen bei raus (wenn alles dicht ist).
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

martinm hat geschrieben:
mk_stgt hat geschrieben:im süden bei dauergrau, nieselregen und 15 grad ist sommer grad weg

finde die Abkühlung recht angenehm. und der Regen reinigt etwas die Luft.
Ab Mittwoch soll es ja etwas besser werden (zwar "nur" max. 20 Grad in Mittelfranken, aber wenigstens kommt die Sonne dann wieder raus). :D

Im Ernst: Um diese Jahreszeit muss es nicht über 20 Grad sein. Lieber ein kühler und dafür sonniger Herbsttag als warm und verregnet. :wink:
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

ich nutze meinen kaminofen nicht als müllverbrennungsanlage. ebenso kommt nur entsprechend altes holz rein. das mit filter ist natürlich richtig. wird bei mir auch demnächst erledigt.
alles Gute und bleibt gesund!
Toni78
Star
Star
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Toni78 »

Nö noch lange nicht... Tut echt mal gut wieder etwas kühler Luft reinzubekommen, beim morgentlichen Lüften.

Schon erstaunlich wie gut ein ordentlich gebautes 70er Jahre Haus (YTong Mauern) isoliert, ganz ohne irgendwelche großen extra Isolierschichten.

Wenn ich da an den Pfusch denke der heutzutage, hauptsache schnell und profitabel, teilweise gebaut wird... Letzte Wohnung war ein moderner Bau aus Anfang 2000 ...

Nur mal ein kleiner Vergleich der Nebenkosten:
vorherige Wohnung (modernes Haus) 88qm: NK Vorauszahlung monatl. 250,00 Nachzahlung nach Abrechnung: rund 500 EUR!
jetzige Wohnung (70er Jahre Haus) 100qm und Garten: NK Vorauszahlung monatl. 150,00 Rückerstattung nach Abrechnung: rund 300 EUR!

Beides Erdgeschosswohnungen. Ich verstehe es nicht, glaube bei der vorherigen Wohnung hat die Abrechnung nie gestimmt.
Grüße
Ronald
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

mk_stgt hat geschrieben:ich nutze meinen kaminofen nicht als müllverbrennungsanlage. ebenso kommt nur entsprechend altes holz rein. das mit filter ist natürlich richtig. wird bei mir auch demnächst erledigt.
Du nicht, aber viele leider schon. Filter hilft auch bei abgelagertem Holz.
Letztens erzählte mir meine Schwester, dass einige ihrer ehemaligen Nachbarn sogar Pampers im Kamin verbrant hätten (und das sind ja reine Chemie-Produkte)...

@Toni
Nebenkosten haben aber nicht immer was mit dem tatsächlichen Energieverbrauch zu tun. Manchmal gehören dazu extrem teure Hausmeister- und Verwalter-Kosten, die bei wenigen Mietparteien pro Haus sehr schnell sehr teuer werden können. :wink:
Master J
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Master J »

mk_stgt hat geschrieben:erst mal wird der kaminofen angeworfen bis es soweit ist
Für den Übergang sinnig.
Machen meine Eltern im EFH auch so, da eine Fußbodenheizung ja doch etwas träge reagiert. ;)

Bei mir in der ETW bleibt die Heizung wie immer das ganze Jahr aus.
Habe Rentner drüber, drunter, links und rechts.
Die geben gerne was ab (wenngleich es mir trotzdem die Verdunstungsröhrchen leert). ;)

Dank großer Fensterfront und voller Südseite ist es mir im Winter manchmal sogar zu warm, drinnen. :sweat:
Und nein: Das liegt bestimmt nicht an der Unterhaltungselektronik. ;)

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
lalamichel
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von lalamichel »

Master J hat geschrieben: Bei mir in der ETW bleibt die Heizung wie immer das ganze Jahr aus.
Habe Rentner drüber, drunter, links und rechts.
Die geben gerne was ab (wenngleich es mir trotzdem die Verdunstungsröhrchen leert). ;)
Is aber kein feiner Zug den armen Rentnern gegenüber.
Da die Kosten meist 50:50, oft auch 40:60 (40% nach m² und der Rest nach den Verdunstern) umgelegt werden bringt das eh nicht viel.
mfg Michael
Denon PMA 925R,Advance Acoustic i90,Denon TU-215 RD,Denon DRS-640,Panasonic DMR-ES10,Humax PVR-9100,Dual 601+Supa Phonoamp,2 x Nubox 481+ABL,2x Nubox 311, 1x AW 443,Samsung UE40D6750, Pansonic TX-P50GTW60
Gesperrt