Aber genau bei diesem Punkt schlafen scheinbar viele dt. Hersteller. Entweder man kriegt das gewählte Modell gar nicht mit einem Rußfilter, oder man zahlt dafür kräftig.
Und das, bei nicht gerade moderaten Preisen der Neuwagen.
Immerhin bekommt man bei den franz. Herstellern Diesel, die beides beinhalten, Euro 4 und Rußfilter. Wird wohl ein Peugeot 307 Kombi werden. Was z.B. VW anbietet, kann doch wohl kein normaler Mensch mehr bezahlen. Die Modelle, die interessant wären, haben allesamt nur Euro 3 und sind um Einiges teurer.
Komisch ist nur, dass Ford bei den neuen Focus-Modellen, die mit den Peugeotdieseln ausgestattet werden, sich den Rußfilter extra bezahlen lassen.

Bei den anderen dt. Herstellern sieht es ähnlich aus. Auch sind da die Grundpreise schon so hoch, dass man ja gezwungen ist, sich nach was Anderem umzusehen.
Kein Wunder, dass ausländische Hersteller deutlich weniger Minus im Absatz haben.