Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Heizung schon an??

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Master J
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal
Re: Heizung schon an??

Beitrag von Master J »

Hmm...
Warum soll ich meine Heizung auch noch einschalten, wenn ich - ohne Einfluss darauf nehmen zu können - "fremdbeglückt" werde und es damit schon mehr als warm genug ist?
Ich zahle ja letztendlich sogar deren Wärmebedürfnis mit.
Um's Geld geht es übrigens nicht, sonst würde ich gar nicht da wohnen. ;)

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
JensII
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Meiner Wohnung ist noch bei 22 Grad, voll im.
Firma hatte heute morgen 19,4, da ha ich den Brenner gestartet.....
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
David 09
Star
Star
Danksagung erhalten: 422 Mal

Beitrag von David 09 »

Master J hat geschrieben:Hmm...
Warum soll ich meine Heizung auch noch einschalten, wenn ich - ohne Einfluss darauf nehmen zu können - "fremdbeglückt" werde und es damit schon mehr als warm genug ist?
Ich zahle ja letztendlich sogar deren Wärmebedürfnis mit.
Um's Geld geht es übrigens nicht, sonst würde ich gar nicht da wohnen. ;)

Gruss
Jochen
Na mit der entsprechend sozialen Ader ist doch dann ein heizungszuschuss für die Rentner drin, die ja ansonsten eher am Ende der Nahrungskette in unserer Gesellschaft stehen... :wink:

Nach 10 Tagen Genuss südwesteuropäischer Wärme, die Heizung war selbstverständlich im urlaubsmodus, bleibt die Heizung auch noch ausgeschaltet...23 Grad im wz sind mehr als ausreichend... :D
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Master J hat geschrieben:Bei mir in der ETW bleibt die Heizung wie immer das ganze Jahr aus.
Habe Rentner drüber, drunter, links und rechts.
Die geben gerne was ab (wenngleich es mir trotzdem die Verdunstungsröhrchen leert). ;)
Die leider immer noch nicht verboten sind. Habe ich in N jetzt bereits in der zweiten Wohnung. Größere Wohngenossenschaften nutzen ja nur noch elektronische, teilweise sogar fernablesbare, aber bei Privatvermietern sieht das noch anders aus...
Master J hat geschrieben:Und nein: Das liegt bestimmt nicht an der Unterhaltungselektronik. ;)
Nein, überhaupt nicht! :mrgreen:
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von joe.i.m »

Weyoun hat geschrieben:
Master J hat geschrieben:Bei mir in der ETW bleibt die Heizung wie immer das ganze Jahr aus.
Habe Rentner drüber, drunter, links und rechts.
Die geben gerne was ab (wenngleich es mir trotzdem die Verdunstungsröhrchen leert). ;)
Die leider immer noch nicht verboten sind. Habe ich in N jetzt bereits in der zweiten Wohnung. Größere Wohngenossenschaften nutzen ja nur noch elektronische, teilweise sogar fernablesbare, aber bei Privatvermietern sieht das noch anders aus...
Sollte aber auch nicht relevant sein, da Nebenverdunstungseffekte bei allen auftreten. Zumindest in der Heizungslosen Zeit. Und die Röhrchen sind nach meinem Wissen auch definiert voller, so das dieser Effekt ausgeglichen wird. So wurde mir das damals zu meiner Zeit mit Verdunstungsröhrchen zumindest von der Ablesefirma versichert. Die andere Seite ist halt die, das andere dafür um so mehr heizen müssen, um das eine kalte Loch mitzuheizen. Deshalb ja auch die Aufteilung der Heizkosten in direkten und Pauschalen Anteil.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Master J
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Master J »

Weyoun hat geschrieben: Größere Wohngenossenschaften nutzen ja nur noch elektronische, teilweise sogar fernablesbare, aber bei Privatvermietern sieht das noch anders aus...
Mein Block ist nicht der kleinste: Über 200 Wohnungen.
Aber dennoch sind wir in dieser Beziehung noch auf dem Stand von vor 50 Jahren...
Ist immer wieder Thema auf den Eigentümerversammlungen, da modernere Gerätschaften anzubringen.
Aber kostet ja Geld...

BTW:
Gestern erst den Wasser-Ableser da gehabt: Zwischen 7:30 und 11:00 Uhr.
D.h. zu früh aufstehen und zu spät zur Arbeit kommen. :roll:

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

joe.i.m hat geschrieben:Sollte aber auch nicht relevant sein, da Nebenverdunstungseffekte bei allen auftreten. Zumindest in der Heizungslosen Zeit. Und die Röhrchen sind nach meinem Wissen auch definiert voller, so das dieser Effekt ausgeglichen wird. So wurde mir das damals zu meiner Zeit mit Verdunstungsröhrchen zumindest von der Ablesefirma versichert. Die andere Seite ist halt die, das andere dafür um so mehr heizen müssen, um das eine kalte Loch mitzuheizen. Deshalb ja auch die Aufteilung der Heizkosten in direkten und Pauschalen Anteil.
Ich habe mich dahingehend mal schlau gemacht. :wink:
Ja, es stimmt, dass zwei Striche für die "Grundverdunstung" zur Verfügung stehen. Das verdunstet in etwa, wenn man 1 Jahr lang nicht heizt.
Aber jetzt kommt es: Ist einem Raum durch z.B. Dauerlüftung mehr oder weniger Durchzug, dann steigt diese Grundverdunstung DEUTLICH an, weshalb man am Ende mehr zahlen muss als man verbraucht hat. In meinem Bad in der Nürnberger Wohnung ist in den warmen Monaten eigentlich rund um die Uhr das Fenster geöffnet (u.a. aus Geruchs-und Feuchtigkeitsgründen) und da zeigt das Röhrchen halt mehr an, als was es sollte...
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Master J hat geschrieben:Mein Block ist nicht der kleinste: Über 200 Wohnungen.
Aber dennoch sind wir in dieser Beziehung noch auf dem Stand von vor 50 Jahren...
Ist immer wieder Thema auf den Eigentümerversammlungen, da modernere Gerätschaften anzubringen.
Aber kostet ja Geld...
Also KEINE Wohngenossenschaft. :mrgreen:
Master J hat geschrieben:Gestern erst den Wasser-Ableser da gehabt: Zwischen 7:30 und 11:00 Uhr.
D.h. zu früh aufstehen und zu spät zur Arbeit kommen. :roll:
Wenn ich solche Kärtchen bekomme, rufe ich bei den Ablesefirmen an und verlange einen Termin, der max. den Zeitraum einer Stunde umfasst. Wenn das nicht möglich ist, verlange ich einen neuen Termin oder schreibe an meine Wohnungstür "Bin von x bis y Uhr da". Dann kommen sie halt später wieder.
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von joe.i.m »

Nun ja, perfekt sind die nicht, das geb ich zu. Aber auch die Digitale Variante ist nicht perfekt. Auch dort gibt es unter betimmten Umständen Verbrauch obwohl Heizung aus.
Letztendlich gehe ich aber davon aus, das die Bedingungen bei den Geräten anderen Mietern nicht anders sind. Letztendlich sind aber aus meiner Sicht die Abweichungen nicht so stark. Bei mir macht sich zB. die schlechte Dachdämmung bemerkbar. Da wird in lang anhaltend warmen Sommern bei durchaus erreichten 31°C Innentemperatur etwas "Verbrauch" zum Tragen kommen. Die Zeiten wo unter mir nicht geheizt wurde, hatte ich dann den Effekt, das ich in kalten Wintern teils nicht über 18°C kam, von Fußkälte mag ich erst garnicht reden. Gut ich muß aber zugeben, seit meinem 14. Lebensjahr ein Neubaugeprägter Ostler zu sein. Meine Wohlfühltemperatur liegt mit Sicherheit 1 bis 1,5°C höher als der westlichere Standard.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Toni78
Star
Star
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Toni78 »

Da alle Bewohner eines Hauses das gleiche Ablesesystem haben gleichen sich die Ungenauigkeiten wieder aus. Also gleiche Bedingungen für alle.

Die Verdunster geben ja nicht den absoluten Energieverbrauch an, sondern dienen ja nur der Verteilung der Gesamtheizkosten.
Grüße
Ronald
Gesperrt