Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuPro & Upsampling - Eure Erfahrungen

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Noggli
Newbie
Newbie

NuPro & Upsampling - Eure Erfahrungen

Beitrag von Noggli »

Hallo,

ich probehöre derzeit zwei NuPro A-700. Die Boxen sind per optischem Kabel an einen Mac mini (Mitte 2011) angeschlossen, als Software verwende ich Audirvana Plus 2.5.3.

Nun habe ich just die Upsampling-Funktion von Audirvana entdeckt: Hierbei werden alle Tracks auf 96kHz umgerechnet, bevor sie an die Nupros gehen. Laut einer ersten, kurzen Recherche kann dies unter Umständen eine Klangverbesserung bringen, muss aber nicht.

Wie sind Eure Erfahrungen diesbezüglich? Habt Ihr Upsampling mal ausprobiert und einen Unterschied festgestellt? Oder kann man sich das Eurer Meinung nach sparen?

Viele Grüße
N.
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: NuPro & Upsampling - Eure Erfahrungen

Beitrag von Weyoun »

Was soll den ein Upsampling bringen? Nicht vorhandene Informationen in den Ausgangs-Dateien (bzw. im Ausgangsstream) können nicht wie von Zauberhand dazukommen! Also alles Voodoo. :wink:
Noggli
Newbie
Newbie

Beitrag von Noggli »

Danke für Deine Antwort :) Ja, das dachte ich mir auch. Aber:

U.a. der Autor von "BitPerfect" schreibt sinngemäß, unter Umständen (eher Ausnahme denn Regel) könne es etwas bringen:

https://bitperfectsound.blogspot.de/201 ... ample.html

Mir fehlt leider das Fachwissen, um gewissenhaft beurteilen zu können, ob der BitPerfect-Artikel verklausuliertes Werbesprech in eigener Sache ist oder etwas zur Thematik beiträgt.
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Ist in etwa genauso "sinnvoll" wie das "AL24-Processing", dass Denon seit über 15 Jahren in den größeren AVRs implementiert hat (das nachträgliche Aufbohren von 16 Bit auf 24 Bit).
Wenn ich einen 7 Khz-Ton in 48 kHz-Abtastrarate vorliegen habe und ich "zerhacke" diesen Ton auf 96 kHz, dann passiert nichts anderes als eine Glättung des 7 kHz-Signals. Das Dumme ist nur, dass diese Glättung am Ende bei der D/A-Wadlung genauso passiert.

Es wird also keine echte neue Information hinzugewonnen. Sinn macht 96 kHz nur dann, wenn bereits beim Abmischen oder Encoden (im PC bei z.B. DD-Live bzw. DTS-Connect) der Musik nativ mit dieser Frequenz abgetastet wird. Ein nachträgliches "Aufpusten" von 48 kHz auf 96 kHz ist nichts als Marketing-Geblubber. :wink:
Danilo77
Semi
Semi

Beitrag von Danilo77 »

Ich nutze Audirvana auf einem McBook Air. Dieser ist allerdings per USB-Kabel mit einer A-300 verbunden.
Da ich nur FLAC in 16Bit und 44,1kHz auf meinem Server habe, wird das auch so im Integer-Mode 1:1 an die NuPro weitergereicht.
Ohne irgendwelche Upsampling-Verschlimmbesserungen. Der Klang ist für mich und meine Ohren überragend! Mehr brauche ich nicht.
AURALiC Aries G1
AURALiC Vega G1
nuPower D
nuVero 60 Exclusiv Gold
nuVero 140

Komplette Audioquest-Verkabelung
Noggli
Newbie
Newbie

Beitrag von Noggli »

@Weyoun

Merci!

@Danilo77

Hat Audirvana (60€) gegenüber BitPerfect (10€) einen (klanglichen) Vorteil?
Danilo77
Semi
Semi

Beitrag von Danilo77 »

Ich kenne "BitPerfect" nicht. Darum kann ich nichts dazu sagen.
Ich bin allerdings mit Audirvana mehr als zufrieden.
Ich habe auch nicht vor, irgendwelche Programme zu vergleichen.
Der preisliche Unterschied ist mir fast egal.
AURALiC Aries G1
AURALiC Vega G1
nuPower D
nuVero 60 Exclusiv Gold
nuVero 140

Komplette Audioquest-Verkabelung
belu
Star
Star
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von belu »

Weyoun hat geschrieben:Was soll den ein Upsampling bringen? Nicht vorhandene Informationen in den Ausgangs-Dateien (bzw. im Ausgangsstream) können nicht wie von Zauberhand dazukommen! Also alles Voodoo. :wink:
Besser kann man es nicht ausdrücken :mrgreen:
Front nuLine 122 in weiß am Harman Kardon AVR 645. Rear nuBox 580 am Harman Kardon AVR 5000. nuBox 400 mit ABL 400 am Kenwood KA-5020 Alle 10 TT mit 22 cm und gut im Raum verteilt. Für mich macht das Sinn. Center nuBox 330 in weiß für Kinoabende.
jodother
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von jodother »

Noggli hat geschrieben:Habt Ihr Upsampling mal ausprobiert und einen Unterschied festgestellt? Oder kann man sich das Eurer Meinung nach sparen?
Probier's aus und berichte! Wenn ich nicht irre, upsampeln viele DAC intern. Soll angeblich was bringen, aber das eigene Ohr entscheidet.
Raum 1: 3.0 mit Canton Smart A 25 + Soundbox 3 + Connect 5.1
+ Bluesound Node 1. Gen. + TV
Raum 2: Imperial Dabman i150
Raum 3: Advance Paris MyConnect 50 + Pro-Ject Speaker Box 10 DS2 + nuSub XW-800 slim + TV
Synology DS 213j, Qobuz
Butti
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Butti »

Danilo77 hat geschrieben:Da ich nur FLAC in 16Bit und 44,1kHz auf meinem Server habe, wird das auch so im Integer-Mode 1:1 an die NuPro weitergereicht.
Ohne irgendwelche Upsampling-Verschlimmbesserungen.
Nicht dass es von großer Relevanz wäre, aber die Nupro können über USB nur 48kHz entgegen nehmen.
The conversion is actually done by the computer prior to sending it to the USB audio device. Any signals sent will always be in 16/48 format.
Quelle
Antworten