Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuBox 380 oder NuWave 35 oder nuLine 30 oder NuBox310?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
ta
Star
Star

NuBox 380 oder NuWave 35 oder nuLine 30 oder NuBox310?

Beitrag von ta »

Hi

ich habe daheim im Moment eine Billiganlage mit Sony-Receiver :oops: und Billig-Boxen bzw Billig-Sub-Sat-System. Letztens hatte ich mal für kurze Zeit das Vergnügen, gescheite Boxen an den Receiver hängen zu können. Fazit: Die Boxen sind im Moment das schwächste Glied meiner Anlage. Neue müssen her. Robuste Teile, die ich Grobian auch nicht kaputt bekomme. Allerdings kann ich nicht viel ausgeben...

So bin ich auf Nubert gestoßen. Laut verschiedenen Berichten haben sie ein stabiles Gehäuse. Elektrisch bekommt man sie offenbar dank diverser Schutzschaltungen auch nicht so leicht kaputt. :)

Meine ersten Gedanken gingen wegen des Preises in Richtung NuBox 380. In vielen Tests hat sie ja überragend abgeschnitten. Und sie kostet noch deutlich unter 200 Euros. Auch sie hat ein stabiles Gehäuse und die Schutzschaltungen. Eigentlich würde sie mir ja schon langen.

Dann hab ich mir mal zum Spaß die Nuwave35 angeguckt. Der Preis ist deutlich höher und soviel wollte ich eigentlich nicht ausgeben. Aber dann sind mir einige Details aufgefallen. Erstmal geht der Frequenzgang weiter runter. Und vor allem hat sie ein Stahlgitter als Schutz. Ich könnte mir vorstellen, daß ich es schon schaffen würde, der NuBox380 aus Versehen mal einen solchen Puff mit dem Ellenbogen in den Tieftöner rein zu verpassen, daß ich ihn beschädige. Allerdings sollen die Boxen möglichst lange halten... Insofern wäre der Stahlschutz ein wichtiges Argument. Außerdem scheinen hier viele der Meinung zu sein, daß die Nuwave 35 nochmal besser klingt als die Nubox 380.

Viel Geld würde dann aber auch nicht mehr zur NuLine 30 fehlen. Diese wäre vor allem wegen der Größe interessant. Die Satelliten von meinem jetzigen Sub-Sat-System sind nämlich noch kleiner und mit der Nubox380 und NuWave35 werde ich auf jeden Fall einiges umbauen müssen. Die beiden großen werde ich außerdem nur liegend betreiben können. Wahrscheinlich wird die NuLine auch nicht allzu mies klingen.... Der Nachteil der NuLine 30 wäre wahrscheinlich der fehlende Baßbereich, der ja erst ab 72Hz beginnt.
Für's halbe Geld bekäme ich eine ähnlich große NuBox310. Die geht immerhin bis 63Hz runter. Schon eher der Bereich, den ich mir vorstelle. Allerdings ist die wieder schlecht geschützt wegen der Stoffbespannung... Und für ca 50 Euro mehr gäb's dann schon wieder die erwachsenere NuBox 380, den mehrfachen Testsieger....

Tja, also was soll ich nehmen? :?

Letztenendes suche ich also den bestgeschützten und haltbarsten Kompromiß zu einer ausgewachsenen Standbox, für die ich keinen Platz habe!

Andere Sachen, die ich mir überlegt hab:
Ich möchte eigentlich keinen Subwoofer mehr, da es IMHO nix halbes und nix ganzes ist.
Allerdings sollten die neuen Boxen schon auch Bässe spielen können, ich höre gern auch basslastige Musik und da wär's doof, wenn die Hälfte vom Bass weg wär. Der Bass muß aber halt nur da sein und nicht besonders betont, die Boxen sollten vor allem ausgeglichen sein...

Ein ABL-Kästchen will ich nicht, da ich es sinnvoll nur an einen Eingang vom Verstärker anschließen könnte, was wäre dann mit den anderen? Umstecken oder Schaltboxen find ich blöd. An den eingebauten Tuner käm ich trotzdem nicht ran. Außerdem ist es zu teuer... :wink:

Mein Verstärker liefert 60W an 4 Ohms. Das müßte eigentlich auch für 85dB-Boxen reichen oder? Ich will ja keine großen Lautstärken! :wink:
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Hallo,

Sicherlich sind alle Boxen, die du genannt hast, eine sehr gute Wahl,
nur die Frage ist jetzt, was du brauchst:

NuWave: Ist sehr prazise und hochauflösend, man hört jedes Detail.
Allerdings klingen schlechte Aufnahmen dadurch doppelt schlecht.

Nuline: Ist etwas ruhiger und wärmer, damit kann man die Musik so richtig
geniessen (vorausgesetzt, es sind gute Aufnahmen).

Nubox: Das ist die Hammerbox (Schalldruckmässig), sie löst feinste Details nicht
ganz so gut auf wie die Waves und die Lines. Trotzdem ist das Auflösungsvermögen
immer noch in der Kategorie überragend einzustufen.
Für Musik mit viel Bass ist die Nubox die beste Wahl (macht in jedem Bereich ca. 4-5
dB mehr Schalldruck als die Wave und die Line). Und noch ein Vorteil:

Auf der Nubox hören sich auch mittelmässige Aufnahmen noch erträglich an.
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo ta,

willkommen im nuForum.

Meine spontane Antwort wäre auch die nuBox380 (und ein bisschen Obacht mit den Ellenbogen :lol:). Die geht "ordentlich ab", spielt dabei trotzdem sehr, sehr anständig und ist relativ günstig zu haben. Wenn du knapp bei Kasse bist und ein bisschen Zeit hast, kann es auch Sinn machen, die Schnäppchenecke zu beobachten, dort kriegst du hin und wieder die Boxen mit minimalen optischen Beeinträchtigungen mit 10% Nachlass (da tut dann die erste selbst verursachte Schramme nicht mehr so weh).

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
XMen
Semi
Semi

Re: NuBox 380 oder NuWave 35 oder nuLine 30 oder NuBox310?

Beitrag von XMen »

Hallo ta und herzlich willkommen im Forum !
ta hat geschrieben:Dann hab ich mir mal zum Spaß die Nuwave35 angeguckt. Der Preis ist deutlich höher und soviel wollte ich eigentlich nicht ausgeben. Aber dann sind mir einige Details aufgefallen. Erstmal geht der Frequenzgang weiter runter.
Das ist wohl ein Missverständnis, die kommt nur mit ABL weiter runter. Ohne ABL so bis ca. 70Hz, wie die NL30. Ich glaube, den Frequenzgang der NW35 in "Technik Satt" gesehen zu haben. Fast linealglatt, besonders im Bereich zwischen 2 und 3 kHz, auf den das Ohr ja ganz besonders sensibel reagiert.
ta hat geschrieben:Ich könnte mir vorstellen, daß ich es schon schaffen würde, der NuBox380 aus Versehen mal einen solchen Puff mit dem Ellenbogen in den Tieftöner rein zu verpassen, daß ich ihn beschädige.
Ahhhhhrrrrrgggggg, ein echter Hifi-Freund tut doch nicht seine Boxen boxen :!: :!: :!: :!: Anfassen, streichen, küssen usw. ist natürlich erlaubt :wink: .

Ich finde, die TT der 380er sehen sehr stabil aus.

IMHO sind die 380er für dich zurzeit angesichts des etwas schwachen Amps und dem Verlangen nach Bass die erste Wahl. Sie lässen sich später auch wunderbar in ein Surround-System integrieren (zb. als Rears). Ich weiss ja nicht, ob du später mal Surround haben willst, aber dann kannst du dir die NW35 (Nach mralbundy's Meinung die beste "Volksbox") später kaufen und dazu noch ein Sub. (Glaub mir, deine Meinung über Subs änderst du schnell, wenn du mal 'nen vernünftigen gehört hast).

Mfg Philip
Hifi ist eine Droge, man braucht immer mehr und besseren Stoff, um glücklich zu sein.
-------------------------------------------------------
Nubox 360 @ Marantz PM-7200, 2 X AW-880, Soundkarte: mal sehen ;-)
Chris9820
Semi
Semi

Beitrag von Chris9820 »

Voll idiot hat geschrieben:Auf der Nubox hören sich auch mittelmässige Aufnahmen noch erträglich an.
Kann ich nicht bestätigen. Ich mag >50% meiner CD-Sammlung nicht mehr hören, seit ich die 360 habe.
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Kann ich nicht bestätigen. Ich mag >50% meiner CD-Sammlung nicht mehr hören, seit ich die 360 habe.
Mit mittelmässig meine ich den allgemeinen CD-Standard, gute Aufnahmen sind eher selten.

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Chris9820
Semi
Semi

Beitrag von Chris9820 »

Voll idiot hat geschrieben:Mit mittelmässig meine ich den allgemeinen CD-Standard, gute Aufnahmen sind eher selten.
So ist es. Mit den nuberts merkt man erst, wie gut gute Aufnahmen klingen können, so dass man an den vielen mittelmäßigen den Spaß verliert...
Galadhon
Semi
Semi

Beitrag von Galadhon »

Zur Berichtigung: die nuWave 35 hat ohne ABL einen Frequenzgang von 53-22.000 Hz (+2 -3 dB) und geht mit ABL bis 41Hz hinunter...
(siehe Datenblatt)

Das kam für mich dann übrigens auch alles als Kaufgrund für die nw35 zusammen: etwas hochwertigere Anmutung, Metallschutzgitter, tiefere unterste Frequenz.
Ich bin mit meinen "Babies" glücklich... und suche derzeit auch nach "Nachwuchs" ;)

Gruß,
Björn
F: 2x nuWave 35
AV-R: Denon AVR-1804
G. Nubert
Nubert Staff
Nubert Staff
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von G. Nubert »

Hallo "XMen" (Philip),
Das ist wohl ein Missverständnis, die kommt nur mit ABL weiter runter. Ohne ABL so bis ca. 70Hz, wie die NL30. Ich glaube, den Frequenzgang der NW35 in "Technik Satt" gesehen zu haben.
der in "Technik Satt" gezeigte Frequenzgang stammt von der ersten Evolutionsstufe der nuWave 3 (von 1997). Das ist der Vorläufer der nuWave 35.

***admin*** (2009) - Seit dem update von Technik Satt (9/09) wurde der Frequenzgang der nuWave 3 (im Kaptel Technik Light S. 4) durch nuVero 4 ersetzt.

Obwohl der Frequenzgang im Höhenbereich sehr linear war, bekamen die nächsten Evo-Stufen nach sehr ausführlichen Hörvergleichen und nach den Auswertungen von Kunden-Rückmeldungen eine Spur mehr Höhen.
Dieses Diagramm sollte ja die messtechnisch erfassbaren Folgen der konstruktiven Unterschiede von Lautsprechern aus der gleichen Preisklasse zeigen.
Der Boxentyp, von dem diese Messung stammt, wurde ja früher nicht genannt. (Genauso wenig wie das "eher abschreckende" Gegenbeispiel, das tatsächlich von einer Box eines namhaften deutschen HiFi-Spezialisten stammt!!)
Insofern ist es ja nicht so bedeutend, dass der Bassbereich für eine nuWave 3 "etwas zu dünn" gemessen wurde.
(Bassreflex-Anteil beim Summieren etwas zu gering "bewertet".)

Man kann also den Bassverlauf der von uns angegebenen Messung nicht direkt mit der Messung der nuWave 35 aus "Audio 8/04" vergleichen.

Gruß, G. Nubert

Dieser von Audio gemessene Frequenzgang stimmt ganz gut mit den von uns gemessenen Ergebnissen überein.

Bild
ta
Star
Star

Beitrag von ta »

Erstmal danke für die Antworten!
Toll, daß sich hier sogar der Boß persönlich meldet! 8)

Also inzwischen tendiere ich mehr zu den Großen, dh entweder NuBox380 oder Nuwave35. Ein großes Chassis hat ja durchaus seine Vorteile, da bau' ich halt etwas um. Z.B Frequenzen, die tiefer als 72Hz bei der NuLine 30 runtergehen.

Als Standalonebox ist mir das doch etwas zu hoch! Das lohnt sich IMHO nur mit Subwoofer, den ich net mag und wofür ich erstmal kein Geld ausgeben möchte!
Ich denke, die Nu Line 30 ist aus dem Rennen.

Die kleine NuBox 310 wär' vielleicht noch eher 'ne Überlegung, aber auch die hat bauartbedingt eigentlich schon zu wenig Bässe bzw ging vielleicht grad so, aber dann hat sie wieder nur so 'nen dummen Stoffschutz! Allerdings wäre sie preislich durchaus attraktiv!
Was ich mich auch frage, wieso geht dieses Ding gleich im Verhältnis soviel tiefer als die NuLine?
Soll das so bleiben, oder wird die NuLine demnächst überarbeitet??

Ansonsten würde ich im Moment nämlich eher zur Nuwave tendieren. Wenn sie analytischer ist, umso besser, ich hatte jahrelang dieses dumme Sat/Sub-System, was alles verfälscht hat. Wenn ich mal selber was aufgenommen hatte und ich die Aufnahme dann woanders abgespielt hatte, hab ich mich jedes mal geärgert! Ab und zu brauche ich also auch 'ne halbwegs monitorfähige Box. Und dann wird die Investition noch durch den Stahlgitterschutz gesichert.
Außerdem hat sie doch auch die Überlast-Schaltung? Im PDF steht nämlich nix davon drin. Aber im NuBox 380-PDF steht, daß die 380 "wie alle anderen" die Schaltung hat, also steckt die auch in der NuWave 35?!

Also im Moment tendiere ich eher zur NuWave 35.

Es sei denn, die Nubox 380 oder auch 310 werden mit Stahlgitterschutz erhältlich.
Oder Die NuLine 30 geht nach einer Überarbeitung deutlich tiefer als 70 Hz.
Oder es käme was gehäusemäßig kleineres unterhalb der NuWave 35 mit 'nem Tiefgang unter 70Hz und Stahlgitterschutz!

Also ein 60W Verstärker reicht auch?
Und ich müßte sie halt legen!
Antworten