Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

g.vogt hat geschrieben:Gestern haben wir einen Rückruf für unseren kleinen Toyota bekommen - das leidige Airbagthema. Das Schreiben enthält eine Stilllegungsandrohung seitens des KBA.
Hoch lebe Takata :!: :mrgreen:
g.vogt hat geschrieben:Und nun lese ich heute, VW wolle seine Stinkediesel ganz besonders gründlich reparieren und brauche dafür Zeit bis Herbst 2017.
Geht ja bloß um n paar Abgase, da brauchts keine Eile und auch keine Stilllegungsandrohung. Bin erst heute morgen hinter einem modernen VW-Transporter mit rotem D und rotem I hergefahren, stank widerlich, selbst im Schleichtempo...
Wahrscheinlich kommt VW langsam zur Besinnung und macht ein "richtiges" Ugrade bei allen betroffenen Dieseln. Der Luftverwirbeler für 30 Cent bei den 1,6 Liter TDI bringt wohl doch nicht die erhofften Abgasminderungen. :wink:
Und die 2-Liter-Maschinen dürften wohl nach dem Upgrade ebenfalls von unabhängiger Stelle auf Herz und Nieren getestet werden (bleibt die Leistung erhalten? Erhöht sich der Spritverbrauch? Gehen die NOx-Werte wirklich wie versprochen nach unten?). Eigentlich wären die drei Dinge nur dann ohne Nachteil für den Kunden zu schaffen, wenn ein SCR-Kat inkl. Harnstoff-Einspritzung nachgerüstet würde (und am besten noch ein NOx-Speicher-Kat mit dazu). Das kann man aber ausschließen, also grübelt VW momentan noch, wie man den Kunden beim Update so bescheißen kann, dass er es nicht gleich merkt (z.B. durch Reduzierung der Langzeithaltbarkeit). :wink:
g.vogt hat geschrieben:Natürlich möchte ich nicht unbedingt hinter dieser ollen Blubberkiste herfahren, aber in der Summe der Schadstoffkonzentration in Großstädten sind zigtausend manipulierte Dieselfahrzeuge dann doch ein weitaus ernstzunehmenderes Problem als die paar Freaks, die mit so nem Oldtimer durch die Gegend cruisen.
Und was ist mit diesen Dreckschleudern von T(F)SI-Motoren (sowie die Direkteinspritzer der Konkurrenz), die Rußpartikel ohne Ende emittieren? Ab 2017 wird es spannend, wenn bei der dann gültigen Norm Euro 6C (gilt nur für otto-Motoren) die Anzahl der erlaubten Partikel um eine Zehnerpotzenz gesenkt wird. Ab dann müssen alle Direkteinspritzer mit neuer Typ-Zulassung ebenfalls einen Partikelfilter bekommen. :wink:

Aktuell darf ein Otto-Motor GANZ LEGAL das Zehnfache an Partikeln gegenüber einem Diesel emittieren und darüber regst du dich nie auf! Immer nur schön über die Diesel herziehen...
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Christian H »

Weyoun hat geschrieben: Wahrscheinlich kommt VW langsam zur Besinnung
Wohl doch nicht: http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/v ... 46482.html

Wie zum Geier kann man erst vor der Auslieferung merken, dass man die Abgaswerte nicht einhält....?? :roll:
Weyoun hat geschrieben: Aktuell darf ein Otto-Motor GANZ LEGAL das Zehnfache an Partikeln gegenüber einem Diesel emittieren und darüber regst du dich nie auf! Immer nur schön über die Diesel herziehen...
Also ich für meinen Teil rege mich über beides auf und ziehe über beide her :wink: . Unter anderem deshalb bin ich ja kein Verfechter des Downsizings, denn ein Merkmal dieser "Effizienzsteigerung" ist meist die Direkteinspritzung.

Gruss
Christian
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von g.vogt »

Ja, diesbezüglich bin ich wohl auch nicht besser als andere "Wutbürger". Die sicht- und riechbaren Emissionen hat nun mal der Diesel, bei den Benzinern fallen mir nur gelegentlich ausgelutschte Karren auf, sowie allgemein der Geruch in der kurzen Kaltstartphase. Ich habe aber noch keinen TSI 10mal so sehr rußen sehen wie es viele nicht ganz taufrische TDI tun.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von g.vogt »

Die Infos aus obigem FAZ-Artikel nehme ich eher als positives Signal. Immerhin scheint sich diesbezüglich das politische Klima gedreht zu haben, wenn sich VW nicht mehr traut, so ein Fahrzeug an den Markt zu bringen. Mich lässt das hoffen, dass der Druck auf alle Hersteller zugenommen hat.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von joe.i.m »

Immerhin ist in diesem Artikel von (Zitat): "Nun hat sich dem Vernehmen nach unmittelbar vor der Produktion des ersten Fahrzeugs herausgestellt, dass dies nicht der Fall ist." Was ja dann nicht so ist, als wenn die Autos schon in der Auslieferung stehen.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von David 09 »

g.vogt hat geschrieben:
Andreas H. hat geschrieben:Nachdem im Wohnzimmer nahezu Alles ausgereizt wurde, habe ich mir ein neues Spielzeug angeschafft...
@Gerald
Extra wegen Dir: KEIN Diesel :mrgreen: :mrgreen:
Natürlich möchte ich nicht unbedingt hinter dieser ollen Blubberkiste herfahren, aber in der Summe der Schadstoffkonzentration in Großstädten sind zigtausend manipulierte Dieselfahrzeuge dann doch ein weitaus ernstzunehmenderes Problem als die paar Freaks, die mit so nem Oldtimer durch die Gegend cruisen.
Zum Glück musst du ja nicht hinter einem Kreuzfahrtschiff hinterherfahren... :mrgreen:

Nee, Nee, ich verstehe dich immer weniger...Einerseits rufst du förmLich zum Tod aller vw Diesel auf, andererseits argumentiert du bei 6,6l Hubraum mit der fehlenden Menge solcher fahrzeuge - folglich nicht so schlimm :?
Also entweder bist du für saubere Luft oder du bist es nicht... :wink: aber diese komische Doppelmoral mag verstehen wer will, ich habe mich zumindest bemüht, mit dieser deiner Argumentation gelingt es mir aber immer weniger...

Hoch lebe meine 1800er Mopete und möge mein 2l vw Diesel noch lange leben... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von g.vogt »

Aber ja doch, die Menge machts, was ist daran so schwer zu verstehen? Ich leb nicht in der Höhle, ich heize, ich fahr sogar Auto, auch mein Fahrrad ist nicht emissionsfrei hergestellt worden, und daraus mache ich keinen Hehl.
Die Grenzwertüberschreitungen an den Luftmessstationen kommen aber nicht von den wenigen Freaks, die so einen blubbernden Ami reiten.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
Logan68
Star
Star
Beiträge: 2207
Registriert: Mi 1. Dez 2004, 14:48

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Logan68 »

Gruesse,
Fahre mittlerweile unter anderem auch Elektroauto. Emissionsfrei ist das global gesehen natuerlich nicht, aber ich fuehle mich damit nicht ganz so schuldig, wenn ich es benutze. :oops: :angelic-cyan:

Ich meine, die neuen Modelle mit groesseren Reichweiten, entsprechen mittlerweile fuer einen nicht unerheblichen Teil der autofahrenden Bevoelkerung deren wesentlichen Anspruechen und finanziellen Moeglichkeiten. :auto-swerve: :angry-boxing:
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Christian H »

Logan68 hat geschrieben: Fahre mittlerweile unter anderem auch Elektroauto.
Was denn, wenn man fragen darf?
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Benutzeravatar
Logan68
Star
Star
Beiträge: 2207
Registriert: Mi 1. Dez 2004, 14:48

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Logan68 »

Ich darf ueber die Firma gelegentlich eine Zoe benutzen und mit Glueck hin und wieder den grossen Ami.
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Antworten