Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Subwoofer für NuPro A 200

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
Shuri
Star
Star
Has thanked: 47 times
Been thanked: 123 times

Subwoofer für NuPro A 200

Beitrag von Shuri »

Hallo zusammen :)

Nachdem ich über Umwege (A 100) zu den A 200 als PC-Lautsprecher für den Schreibtisch gekommen bin, würde ich nun doch gerne dieses gewisse "Etwas" im Bassbereich haben, was die A 200 bauartbedingt nicht leisten werden.
Dass es nur ein Nubertsubwoofer werden kann steht schon fest, da für mich eine Fernbedienung zur Justierung des Subwoofers ein kriegsentscheidendes Feature ist, sonst hätte ich eventuell noch den Klipsch R115SW in Betracht gezogen, 15 Zoll und 400 Watt Sinus für 600€ sind ne ganz schöne Ansage, leider sehr karg ausgestattet.
Budgetlimit liegt bei 650€, ergo kämen prinzipiell der AW 350, AW 443, AW 600 und AW 993 in Betracht.
Mein Raum ist ca. 15m² "groß", der Subwoofer würde in einer Ecke (ja, nicht optimal) links neben dem Schreibtisch Platz nehmen.
Gleichzeitig muss der Sub aber hin und wieder auch als Unterstützung für meine Mivoc SB 210 Mk3 herhalten, um bei Filmen und Spielen untenrum mehr rauszuholen, damit sind AW 350 und AW 443 schonmal raus, die kommen kaum tiefer als die Standboxen und können auch den A 200 nicht wirklich viel hinzufügen.

Sowohl der AW 600 als auch der AW 993 sind sehr schöne Subwoofer, der 600er passt optisch etwas besser zu den NuPros und klingt laut Erfahrungsberichten hier im Forum etwas sauberer als der AW 993, der dafür wieder deutlich männlicher aussieht und nochmal ein paar Hz tiefer spielt.
Würde die Präzision des AW 600 sich bei einer suboptimalen Aufstellung wie meiner überhaupt auszahlen, oder kann ich unbesorgt den AW 993 nehmen und mich über die Mehrleistung für quasi das gleiche Geld freuen?

Danke schonmal fürs Lesen :)
Heinz-Wilhelm
Star
Star
Been thanked: 3 times

Re: Subwoofer für NuPro A 200

Beitrag von Heinz-Wilhelm »

Ich würde den AW 443 ins Auge fassen. den gibt es in schwarz und weiß. Auf Wunsch bekommt man eine Lautsprecherabdeckung , die die ganze Front verdeckt.
Dann sieht der richtig gut aus.
Der AW 443 ist dem AW 350 leistungsmäßig überlegen.
Nuvero 11, ATM 11, Nuvero 7, 2 mal AW 17, Nuvero 3, Yamaha DSP A1, Yamaha AX 900, Dual 601 mit Shure V 15 3, nupro x 3000, nubox as 225, nuboxx as 425 max
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Geht's nur um Musik?

Wenn ja, nimm einen DSP, wenn keine oder nur wenig Kentniss vorhanden ist, hol dir Profis ins Haus (siehe meine Signatur). Ein entzerrter Lautsprecher, auch wenn er nur kompakt ist, braucht faktisch keine Subwoofer. Die A200 sollte sogar noch etwas mehr im Bass können, als meine Babys.

Bei Kino sollte ein AW443 oder der AW600 genügen. Wobei ich den AW350 ja beachtlich im Kino fand. Keine Ahnung warum der so wenig ankommt. Der konnte meine NV 70 im Kino bestens bereichern.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

am besten den 993 und wenn das ganze über den pc läuft mit der software eq apo sauber entzerren

dann kriegst du bis 20 hz alles aus de4m musikalischen spektrum raus
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Shuri
Star
Star

Beitrag von Shuri »

Heinz-Wilhelm hat geschrieben:Ich würde den AW 443 ins Auge fassen. den gibt es in schwarz und weiß. Auf Wunsch bekommt man eine Lautsprecherabdeckung , die die ganze Front verdeckt.
Dann sieht der richtig gut aus.
Die lange Frontblende würde ich auf jeden Fall dazuordern, aber der AW 443 ist vom Tiefgang her nicht die beste Option, deshalb meinte ich entweder den AW 600 oder AW 993 :)
Der AW 600 hat ja schon dieses schöne Metallgitter im Lieferumfang.
aaof hat geschrieben:Ein entzerrter Lautsprecher, auch wenn er nur kompakt ist, braucht faktisch keine Subwoofer.
Das halte ich für ein Gerücht, ohne dir dabei auf die Füße treten zu wollen, aber dann wären Subwoofer ja völlig unnütz 8O
Oder ich habe es falsch verstanden, jedenfalls halte ich es für unwarscheinlich, nicht böse gemeint.
Er soll als Universaltalent herhalten, einerseits was das Zusammenspiel mit verschiedenen Lautsprechern (A 200 am PC und Mivoc am Fernseher) und andererseits für verschiedene Nutzungsprofile (Musik, Gaming, Filme).
Mag sein, dass der AW 350 ein guter Subwoofer ist, für meinen Geschmack schreit er aber nach Downsizing :(
Und das kann ich schon bei Motoren nicht leiden :mrgreen:
caine2011 hat geschrieben:am besten den 993 und wenn das ganze über den pc läuft mit der software eq apo sauber entzerren

dann kriegst du bis 20 hz alles aus de4m musikalischen spektrum raus
Genau mein Gedanke, das breiteste Spektrum wäre mit dieser Kombination abgedeckt.
Dem gegenüber steht die bessere Verarbeitung und der vermeintlich präzisere Klang des AW 600, darum ging es mir.
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

@Shuri

Meine Anregung bezog sich ausschließlich auf Musik. Ein sauber entzerrter Bass ist jedenfalls bedeutsamer, als nur mehr Tiefgang zu suchen. Ich habe ja auch 2 Subwoofer und versuche mal unter 40 Herz noch nennenswerte Informationen zu finden. 8O Gibt ein paar Ausnahmen, die profitieren tatsächlich etwas vom erweiterten Spektrum, aber grundsätzlich halte ich das für weniger notwendig und deine A200 legen ja noch ein paar Herz mehr zu.

Aber da du ja auch andere Anwendungen vorhast, will ich dir den Sub nicht ausreden. Vom Preis-Leistungsverhältnis wirst du mit dem AW 993 sicherlich den besten Sub bei Nubert finden. Pass halt nur auf, Subwoofer brauchen viel Aufmerksamkeit bei der Aufstellung und neigen dazu im Nahbereich ortbar zu sein. Da spielen dann die angeblichen Unterschiede zwischen den Klassen keine Rolle mehr, da klingt bei schlechter Aufstellung jeder Subwoofer nunmal nicht so gut.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Bruno
Star
Star
Has thanked: 486 times
Been thanked: 79 times

Beitrag von Bruno »

Shuri hat geschrieben:aber der AW 443 ist vom Tiefgang her nicht die beste Option, deshalb meinte ich entweder den AW 600 .....

wie kommst Du darauf? :roll:

Lediglich 1 Hz trennen den AW 443 gegen den AW 600.... Das hörst/merkst Du ganz bestimmt nicht :!:

http://www.nubert.de/boxenvergleich/292/
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Shuri
Star
Star

Beitrag von Shuri »

aaof hat geschrieben: Vom Preis-Leistungsverhältnis wirst du mit dem AW 993 sicherlich den besten Sub bei Nubert finden. Pass halt nur auf, Subwoofer brauchen viel Aufmerksamkeit bei der Aufstellung und neigen dazu im Nahbereich ortbar zu sein. Da spielen dann die angeblichen Unterschiede zwischen den Klassen keine Rolle mehr, da klingt bei schlechter Aufstellung jeder Subwoofer nunmal nicht so gut.
Genau darauf wollte ich hinaus, die Preis-Leistung :)
Und ja, damit musste ich leider schon negative Erfahrungen machen, werde mir beim AW 993 dann etwas mehr Mühe geben ihn optimal auf- und einzustellen, Möglichkeiten bietet er ja genug.
Bruno hat geschrieben:Lediglich 1 Hz trennen den AW 443 gegen den AW 600.... Das hörst/merkst Du ganz bestimmt nicht :!:
Sehe ich auch gerade, damit ist die Entscheidung dann auch endgültig gefallen.
Das hochwertigere Gehäuse, Chassis und die stärkere Endstufe bringen am Ende gerade mal 1hz mehr Tiefgang bei doch recht sattem Aufpreis, das ist schon hart.
Aber zum Glück ist der AW 993 ja nur unwesentlich teurer :)
Antworten