Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro A-200: Elektronik eingefroren

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuPro A-200: Elektronik eingefroren

Beitrag von Weyoun »

Die Frage ist nur, inwiefern Nubert hier als "kleines Licht", was das Schaltungsdesign angeht, überhaupt mitbestimmen kann.
Die Schaltnetzteile samt Peripherie für Ein- und Ausgangsspannungen gibt es nun mal im "Komplettangebot" beim Zulieferer. Jedes bisschen Individualisierung ist extrem aufwendig und damit man damit durchkommt, muss man schon ein richtiger Großkunde sein, was Nubert (auf die Stückzahlen bezogen) nun mal nicht ist.

Die Alternative: Die gesamte Schaltung komplett selber machen und dann beim Auftagsfertiger seines Vertrauens zusammenlöten (oder -bonden) lassen. Das ist aber extrem teuer und ich glaube kaum, dass sich eine A500 für 2 k€ und eine A700 für 3 k€ noch sonderlich gut verkaufen würde.

Wenn es noch mir ginge, dürfte ruhig ein potentes Schaltnetzteil vom Schlage einer NuPower D in den NuPros stecken (mit "potent" meine ich nicht nur die reinen Leistung, sondern vor allem auch die Abschirmung nach innen und außen) und die dafür auch ein paar hundert € mehr kosten. Aber ich vermute, ich stehe da ziemlich allein mit dieser Meinung. :wink:
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: nuPro A-200: Elektronik eingefroren

Beitrag von Kardamon »

Wenn man die EMV-verursachenden Geräte nicht eruieren (und die Störquellen eliminieren) kann, könnten doch vernünftig gute Netz-Entstörfilter helfen. Besonders dann, wenn man die Phase nicht wechseln will/kann.
Was haltet ihr davon?
zum Beispiel: Brennenstuhl premium-protect-line
http://geizhals.at/?fs=brennenstuhl+pre ... e&in=&es=1

Ein sinnvoll ausgewähltes Produkt könnte Nubert dann ins Zubehör-Sortiment aufnehmen.
Gruß
Kardamon
kokisan2000
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 11:39

Re: nuPro A-200: Elektronik eingefroren

Beitrag von kokisan2000 »

Ich hatte heute das gleiche Problem mit der A700 mit Softwarestand Ende August. In vier Wochen täglichen Einsatz gabe es keine Probleme, dann zwei Wochen Standby während Urlaub. Danach war die Master Box nicht mehr über die Fernbedienung zu starten. Abhilfe schaffte die Trennung der Masterbox von der Netzversorgung und Abwarten bis die Kondensatoren entladen waren. Danach reagierte der Prozessor wieder auf das Startkommando der Fernsteuerung.
Die Box steckt direkt in der Steckdose.
Benutzeravatar
belu
Star
Star
Beiträge: 565
Registriert: Mo 9. Jun 2014, 12:27
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: nuPro A-200: Elektronik eingefroren

Beitrag von belu »

Weyoun hat geschrieben:Wenn es noch mir ginge, dürfte ruhig ein potentes Schaltnetzteil vom Schlage einer NuPower D in den NuPros stecken (mit "potent" meine ich nicht nur die reinen Leistung, sondern vor allem auch die Abschirmung nach innen und außen) und die dafür auch ein paar hundert € mehr kosten. Aber ich vermute, ich stehe da ziemlich allein mit dieser Meinung. :wink:
Nein sondern ich stimme Dir dabei ausdrücklich zu. Ein potentes Schaltnetzteil und vor allem auch die Abschirmung machen auf professionellem Level den Unterschied besonders bei der Zuverlässigkeit :!:
Front nuLine 122 in weiß am Harman Kardon AVR 645. Rear nuBox 580 am Harman Kardon AVR 5000. nuBox 400 mit ABL 400 am Kenwood KA-5020 Alle 10 TT mit 22 cm und gut im Raum verteilt. Für mich macht das Sinn. Center nuBox 330 in weiß für Kinoabende.
DASPRiD
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 00:28

Re: nuPro A-200: Elektronik eingefroren

Beitrag von DASPRiD »

Meine Box hatte kürzlich ein fiepen, wurde dann zur Reperatur eingesendet und kam heute zurück. Schien auch erst zu laufen, aber nach einer Stunde eingefroren mit den gleichen Symptomen. Schon versucht, für 15 Minuten vom Netz zu nehmen, allerdings keine Besserung. Werd sie jetzt mal für ein paar Stunden vom Netz getrennt lassen und dann nochmal versuchen. Ansonsten heißt es wohl für mich, die Box erneut einschicken zu müssen :/
Benutzeravatar
Othmar
Star
Star
Beiträge: 1294
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 14:25
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: nuPro A-200: Elektronik eingefroren

Beitrag von Othmar »

Verbindungskabel und Stromkabel von den Boxen nehmen, rechte box ">" drücken und dann auch auf der linken box ">" drücken. Wieder zusammenbauen...

Gruß´aus den Bergen!
Bestehend
NuPro A-100, NuCable mit Sub AW-600 an PC
NuJubilee 40 mit Sub AW-350 an Sony-Minidisc-Anlage, ebenfalls mit NuCable angeschlossen.
Antworten