![Confused :?](./images/smilies/nuforum/icon_confused.gif)
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Rund ums Auto
-
- Star
- Has thanked: 840 times
- Been thanked: 422 times
Re: Rund ums Auto
Danke, so, wie jedoch g.Vogt sich hier gegen fossile brennstoffe im auto einsetzt, ist das als alleiniger grund für mich wenig überzeugend. Wie war das doch gleich mit den toyotamodellen, die es schon sein Jahren in Serienfertigung als Stromer auf dem Markt zu erwerben gibt... ![Confused :?](./images/smilies/nuforum/icon_confused.gif)
![Confused :?](./images/smilies/nuforum/icon_confused.gif)
RiF nuForum 18.07.2023
![Beam Me Up :sci-fi-beamup:](./images/smilies/sci-fi/beamup.gif)
![Shrug :confusion-shrug:](./images/smilies/confusion/shrug.gif)
frag ihn selber, ist aber auch für mich halt ein relevanter grund, bis das model 3 von tesla draußen ist.,..und selbst da zahlt man noch nen gehörigen enthusiastenaufschlag
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
-
- Star
Ich habe ihn doch ganz direkt angesprochen...
David 09 hat geschrieben:
...Warum erfreust du dich eigentlich nicht an einem unkomplizierten Stromer![Question :?:](./images/smilies/nuforum/icon_question.gif)
David 09 hat geschrieben:
...Warum erfreust du dich eigentlich nicht an einem unkomplizierten Stromer
![Question :?:](./images/smilies/nuforum/icon_question.gif)
RiF nuForum 18.07.2023
- Christian H
- Star
- Has thanked: 21 times
- Been thanked: 88 times
Soweit ich mich erinnern mag, hat Gerald seinen Yaris vor einigen Jahren gebraucht gekauft. Da gab es z.B. den Yaris Hybrid erst als Neuwagen - das dürfte dann schon ein beträchtlicher Unterschied in der Anschaffungssumme sein - vor allem auch, wenn man das Auto sehr wenig brauchtDavid 09 hat geschrieben:Danke, so, wie jedoch g.Vogt sich hier gegen fossile brennstoffe im auto einsetzt, ist das als alleiniger grund für mich wenig überzeugend. Wie war das doch gleich mit den toyotamodellen, die es schon sein Jahren in Serienfertigung als Stromer auf dem Markt zu erwerben gibt...
![Wink :wink:](./images/smilies/nuforum/icon_wink.gif)
Und ein grösseres Fahrzeug zu kaufen, als man wirklich benötigt, ist wohl auch nicht sinnvoll. Deshalb hat er vermutlich keinen mehrere Jahre alten Prius oder Lexus gekauft.
Gruss
Christian
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
"Er" ist wieder da - war zur Chorprobe.
Christian hat es schon richtig zusammengefasst: Als unser Twingo sich nicht mehr wirtschaftlich weiterbetreiben ließ (selber schrauben kann ich nicht und ich hab auch keinen Selberschrauber im Freundeskreis) gab es den Yaris als Hybrid praktisch nur neu. Ich habe seinerzeit mit 1,50€ Super gerechnet und eine jährliche weitere Preissteigerung von 5% unterstellt (was sich ja nun gar nicht bestätigt hat), trotzdem hätte sich der höhere Anschaffungspreis gegenüber einem jungen gebrauchten Benziner bei unserer geringen Jahresfahrleistung erst nach 17 Jahren rentiert - so viel Idealismus hab ich dann auch nicht, und da waren die Zinsen für einen Kredit noch gar nicht mitgerechnet. Auris Hybrid gabs auch noch nicht so günstig, Prius war uns zu groß, und n Auto mit 6stelligem Kilometerstand wollt ich eigentlich auch nicht haben. Unser "normaler" Yaris (ohne rußende Direkteinspritzung, aber das hab ich nur zufällig richtig gemacht) läuft in der Verbrauchsstatistik über alles, mit Standheizung, Klima, Fahrradträger im Urlaub im Schnitt mit 6,2 Litern und bis der eine Ablösung braucht gehen - hoffentlich - noch viele Jahre ins Land, das Auto hat noch keine 60Tkm runter.
Christian hat es schon richtig zusammengefasst: Als unser Twingo sich nicht mehr wirtschaftlich weiterbetreiben ließ (selber schrauben kann ich nicht und ich hab auch keinen Selberschrauber im Freundeskreis) gab es den Yaris als Hybrid praktisch nur neu. Ich habe seinerzeit mit 1,50€ Super gerechnet und eine jährliche weitere Preissteigerung von 5% unterstellt (was sich ja nun gar nicht bestätigt hat), trotzdem hätte sich der höhere Anschaffungspreis gegenüber einem jungen gebrauchten Benziner bei unserer geringen Jahresfahrleistung erst nach 17 Jahren rentiert - so viel Idealismus hab ich dann auch nicht, und da waren die Zinsen für einen Kredit noch gar nicht mitgerechnet. Auris Hybrid gabs auch noch nicht so günstig, Prius war uns zu groß, und n Auto mit 6stelligem Kilometerstand wollt ich eigentlich auch nicht haben. Unser "normaler" Yaris (ohne rußende Direkteinspritzung, aber das hab ich nur zufällig richtig gemacht) läuft in der Verbrauchsstatistik über alles, mit Standheizung, Klima, Fahrradträger im Urlaub im Schnitt mit 6,2 Litern und bis der eine Ablösung braucht gehen - hoffentlich - noch viele Jahre ins Land, das Auto hat noch keine 60Tkm runter.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
- Christian H
- Star
- Has thanked: 21 times
- Been thanked: 88 times
Ich bin ja sogar noch schlimmer als der Gerald: Ich habe von einem Teilzeitstromer (Toyota Prius) auf einen normalen Benziner zurückgewechselt - immerhin kein Direkteinspritzer
. Ich hätte den Prius sehr gerne behalten, aber aufgrund geänderter Umstände brauchten wir einen Kombi mit Allrad. Und das gab's damals nicht als Hybrid. Die einzige Variante mit Hybrid wäre ein Lexus RX gewesen. Aber hallo? Ein 300 PS-SUV mit über 2 Tonnen, wenn man nur einen Kombi will...? Auch wenn man den Trumm im Alltag mit 8 Litern fahren kann, ist das einfach Overkill. Und Fahrzeugkosten bestehen ja bekanntlich aus mehr als nur Benzin
Heute gäbe es geeignete Alternativen, aber ich kaufe ja nicht alle Nase lang ein neues Fahrzeug. Wäre ja auch nicht ökologisch
Gruss
Christian
Heute gäbe es geeignete Alternativen, aber ich kaufe ja nicht alle Nase lang ein neues Fahrzeug. Wäre ja auch nicht ökologisch
Gruss
Christian
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
-
- Star
...Und ganz ehrlich, wo ist jetzt das Verwerfliches an meiner "verdieselung"
wo ist an deinen (g.v.) Überlegungen grundsätzlich etwas anderes zu den meinigen- vom Ergebnis abgesehen...Vielleicht hättest du mit dem vorliegen meiner Erfordernisse und rahmenbedingungen dich zu diesem Zeitpunkt zwangsläufig auch gutgläubig für einen Diesel mit entsprechendem platzangebot entscheiden müssen ...
(was du natürlich nie im leben zugeben würdest
)
So wie du, habe ich auch gerechnet...Meine lebensumstände haben sich vor 2 Jahren so geändert, dass ein 1. größeres und 2. Gemessen an der notwendigen kilometerfahrleistung im monat wirtschaftliches Auto her musste. Und genau wie bei dir fing das große rechnen an.
Und das passende Auto mit dem entsprechenden Angebot war eben ein Diesel mit der entsprechenden Ausstattung, insbesondere der notwendige hohe Einstieg.
Als ich den Diesel orderte, war von dem dieselgate, dem "betrug" von vw am kunden, in der Öffentlichkeit noch nicht die Rede, also stand für mich die Anschaffung dieses Autos in kleinster Weise außerhalb eines Verhältnisses zwischen Wirtschaftlichkeit, Effektivität, Umwelt und Nutzbarkeit.
Mit den jetzt bekannten Entwicklungen würde ich sicherlich alternativen mit in die nähere anschaffungsprüfung heranziehen, und das wird sicherlich auch bei der nächsten "beschaffungsmaßnahme" geschehen...
So, und bevor sich andere an diesem thread beteiligte gähnend und glangweilt ob des "anhaltend schwelenden dualen konflikts" die Haare raufen, soll es das jetzt auch zu speziell unserem dieselProblem miteinander für mich gewesen sein.
Gruß
![Question :?:](./images/smilies/nuforum/icon_question.gif)
![Rolleyes :roll:](./images/smilies/nuforum/icon_rolleyes.gif)
So wie du, habe ich auch gerechnet...Meine lebensumstände haben sich vor 2 Jahren so geändert, dass ein 1. größeres und 2. Gemessen an der notwendigen kilometerfahrleistung im monat wirtschaftliches Auto her musste. Und genau wie bei dir fing das große rechnen an.
Und das passende Auto mit dem entsprechenden Angebot war eben ein Diesel mit der entsprechenden Ausstattung, insbesondere der notwendige hohe Einstieg.
Als ich den Diesel orderte, war von dem dieselgate, dem "betrug" von vw am kunden, in der Öffentlichkeit noch nicht die Rede, also stand für mich die Anschaffung dieses Autos in kleinster Weise außerhalb eines Verhältnisses zwischen Wirtschaftlichkeit, Effektivität, Umwelt und Nutzbarkeit.
Mit den jetzt bekannten Entwicklungen würde ich sicherlich alternativen mit in die nähere anschaffungsprüfung heranziehen, und das wird sicherlich auch bei der nächsten "beschaffungsmaßnahme" geschehen...
So, und bevor sich andere an diesem thread beteiligte gähnend und glangweilt ob des "anhaltend schwelenden dualen konflikts" die Haare raufen, soll es das jetzt auch zu speziell unserem dieselProblem miteinander für mich gewesen sein.
Gruß
RiF nuForum 18.07.2023
Inwiefern wäre die Welt gerettet, wäre alles besser, führen alle Yaris oder Twingo ?
Genau.
Diese penetrante Lobhudelei auf das achso überlegte, überlegene eigene Tun : Würg, Brech, Spei.
Stefan
Genau.
Diese penetrante Lobhudelei auf das achso überlegte, überlegene eigene Tun : Würg, Brech, Spei.
Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Die Post macht es uebrigens gerade vor. Die deutschen Hersteller haben nicht mit Ihr kooperieren wollen.wenn ALLE staatlichen und kommunalen Behörden ihre kompletten Fahrzeugflotten umgehend gegen elekrische Automobile austauschen
http://braunschweig.online/post-baut-ei ... ration-ab/
so ist der Gerald nicht....(was du natürlich nie im leben zugeben würdest)
![Naughty :eusa-naughty:](./images/smilies/eusa/naughty.gif)
ach was, ist doch ein spannendes Themagähnend und glangweilt o
![Biggrin :D](./images/smilies/nuforum/icon_biggrin.gif)
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
allgemeines Absinken des Durchnsittsverbrauchs und weniger Emissionen von KFZ ....führen alle Yaris oder Twingo ?
![Dance :dance:](./images/smilies/eusa/dance.gif)
Den neuen Twingo finde ich richtig gut! Endlich wieder Heckantrieb!
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701