Das Zimmer ist so klein nun nicht, außerdem läßt sich das Sofa recht leicht in eine annehmbare Position verschieben.onoschierz hat geschrieben:Hallo Galadhon!
Eins habe ich in dem ganzen Thread nicht verstanden oder übersehen, Ist deine Sig. vollständig? Will heißen, du hast z. Zt. nur ein Pärchen Front-LS an einem AVR!? Mir erschließt sich der Sinn eines Centers da nicht so ganz. Viel wichtiger wären da doch erstmal Rear-LS. Noch dazu, wenn das Zimmer klein ist und es eh nicht möglich ist, mit mehreren Personen Filme zu sehen.
Ich bin nur irgendwie der Meinung (gerade weil ich z.Z. relativ viel Musik-DVDs höre), daß ich erstmal mit einem Center besser bedient bin als mit den rears. So kann ich erstmal vor mir eine anständige "Bühne" aufbauen und die dann später um das Publikum erweitern. Auf den meisten Musik-DVDs ist auf den Rears eh nicht allzuviel klangtechnisch Wichtiges drauf.
Desweiteren wäre ein Center erstmal leichter unterzubringen, weil ich sonst auch wieder schauen müßte, welche Boxen ich nach hinten packen würde (Direkt- oder Dipolstrahler), da der Hörplatz sich zwar im hinteren Drittel des Raumes befindet, aber auch mehr als 1,5m von der Wand weg... desweiteren bräuchte ich wohl Wandhalter.
Was natürlich eine feine Sache wäre, wäre, wenn einer der ortsansässigen (Aachen) Nubianer mal auf eine Visite mit Tipps und Tricksteil vorbeikommen würde... bin ab Montag Mittag wieder dort...
Falls also jemand mit mir Erbarmen hat, dann bitte kurz Nachricht (möglichst bis heute Nachmittag, weil ich in AC noch auf mein DSL warte).
danke!
Gruß,
Björn