Das hast Du sicher schon gemacht Und Deine persönliche Meinung zu Dipol bei Musik ist wie?Mysterion hat geschrieben:Ich würde mir einfach mal die nuLine 24 und nuVero 30 anhören
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Dipol mit zusätzlichem HT Selbstbau möglich ?
- belu
- Star
- Has thanked: 9 times
- Been thanked: 4 times
Re: Dipol mit zusätzlichem HT Selbstbau möglich ?
Front nuLine 122 in weiß am Harman Kardon AVR 645. Rear nuBox 580 am Harman Kardon AVR 5000. nuBox 400 mit ABL 400 am Kenwood KA-5020 Alle 10 TT mit 22 cm und gut im Raum verteilt. Für mich macht das Sinn. Center nuBox 330 in weiß für Kinoabende.
- Mysterion
- Star
- Has thanked: 99 times
- Been thanked: 24 times
Das kommt auf den jeweiligen, individuellen Hörgeschmack an.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
- belu
- Star
- Has thanked: 9 times
- Been thanked: 4 times
Dann hilft ja wohl nur ausprobieren
Front nuLine 122 in weiß am Harman Kardon AVR 645. Rear nuBox 580 am Harman Kardon AVR 5000. nuBox 400 mit ABL 400 am Kenwood KA-5020 Alle 10 TT mit 22 cm und gut im Raum verteilt. Für mich macht das Sinn. Center nuBox 330 in weiß für Kinoabende.
- Bruno
- Star
- Has thanked: 486 times
- Been thanked: 79 times
ich habe die RS 5, DS 22 und auch die nuVero 30 als Dipol in Stereo gehört und mir hats sehr gut gefallen
Ich habe vor, extra wegen der Dipolfunktion meine Stereo Fronts nuJu 40 gegen die nuVero 30 zu tauschen....
Ich habe vor, extra wegen der Dipolfunktion meine Stereo Fronts nuJu 40 gegen die nuVero 30 zu tauschen....
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
- tiyuri
- Star
- Has thanked: 1 time
coole idee
bei der 380 is die trennfrequenz ein besonderer kompromiss (wer hät's gedacht?)
hängt mit dem großen 8" TMT zusammen:
• aufgrund der größe bündelt er stärker (als zb 5" o 6.5") man möchte tief trennen,
um die mitten vor übergabe nich zu sehr einschnüren zu lassen.
• aufgrund der größe hat er einen hohen wirkungsgrad man möchte höher trennen,
weil der HT mehr gefordert wird (belastung, kleinerer vorwiderstand)
daher bin ich mir nun nicht ganz sicher, aber die trennfrequenz liegt
whrs nubert typisch bisl tiefer, schätzungsweise bei knapp 2 kHz.
quick'n'(very)dirty wäre, den 2. HT parallel an den ersten mit dran zu klemmen (verpolt o nich, kannst' testen).
problem dabei is, dass dann der hochpass nicht mehr passt und die abstimmung auch vorne flöten geht
sauber aber aufwendig wäre, den hochtonzweig der weiche zu duplizieren,
dann käme aus dem hinteren HT dasselbe wie aus dem vorderen raus.
is aber bisl overkill, weil du die ganzen (feinen) kompensationen für den
rückwärtigen HT nicht wrkl benötigst.
wenn du nun die bauteile identifizieren könntest, welche den hochpass bestimmen..
oder hast du die möglichkeit einen hochpass zu simulieren?
dazu benötigst du die tatsächliche impedanz des HT im übergangsbereich (nicht die nominelle).
if memory serves..belu hat geschrieben:Genügt der reine Hochtonbereich oder braucht es auch Grundton, d.h. welche Übernahmefrequenz macht Sinn?
bei der 380 is die trennfrequenz ein besonderer kompromiss (wer hät's gedacht?)
hängt mit dem großen 8" TMT zusammen:
• aufgrund der größe bündelt er stärker (als zb 5" o 6.5") man möchte tief trennen,
um die mitten vor übergabe nich zu sehr einschnüren zu lassen.
• aufgrund der größe hat er einen hohen wirkungsgrad man möchte höher trennen,
weil der HT mehr gefordert wird (belastung, kleinerer vorwiderstand)
daher bin ich mir nun nicht ganz sicher, aber die trennfrequenz liegt
whrs nubert typisch bisl tiefer, schätzungsweise bei knapp 2 kHz.
quick'n'(very)dirty wäre, den 2. HT parallel an den ersten mit dran zu klemmen (verpolt o nich, kannst' testen).
problem dabei is, dass dann der hochpass nicht mehr passt und die abstimmung auch vorne flöten geht
sauber aber aufwendig wäre, den hochtonzweig der weiche zu duplizieren,
dann käme aus dem hinteren HT dasselbe wie aus dem vorderen raus.
is aber bisl overkill, weil du die ganzen (feinen) kompensationen für den
rückwärtigen HT nicht wrkl benötigst.
wenn du nun die bauteile identifizieren könntest, welche den hochpass bestimmen..
oder hast du die möglichkeit einen hochpass zu simulieren?
dazu benötigst du die tatsächliche impedanz des HT im übergangsbereich (nicht die nominelle).
-
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 40 times
Kauf dir doch einfach einen günstigen kleinen Vollbereichsdipol vom
Der dürfte mit seinen Verfärbungen dann wahrscheinlich ähnlich klingen wie dein Selbstbau. Und du sparst dir die Arbeit
Der dürfte mit seinen Verfärbungen dann wahrscheinlich ähnlich klingen wie dein Selbstbau. Und du sparst dir die Arbeit