'n Abend zusammen,
ich plane in meinem neuen Heim zwei Nubert-Boxen an einem Sonos Connect zu betreiben, bin allerdings unschlüssig bzgl. der Lautsprecherwahl. Diese sollen in ein Regal und werden von einem Sonos Sub unterstützt. Der Raum, ein Wohnzimmer, ist ca. 35 m² groß. Ich habe ursprünglich mit zwei nuPro A-200 geliebäugelt, bin mir allerdings nicht sicher, ob nicht auch die A-100 in meinem Fall ausreichen (weniger Bass-"Gedröhne" im Regal). Ein Bild, in dem die zukünftige Position der Boxen blau markiert ist, habe ich angehangen.
Ich bin über jeden Hinweis dankbar und freue mich auf Rückmeldung.
Gruß
Olli
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Boxen in Wandregal - welche?
- Mysterion
- Star
- Has thanked: 99 times
- Been thanked: 24 times
Hi Olli,
durch die direkte Wand- bzw. Ecknähe regst Du die Dröhnfrequenzen des Raums praktisch maximal an, dazu kommen dann die Resonanzfrequenzen des Regalfachs, die Du auch mit der A-100 voll bedienen wirst. Ich betreibe selbst eine A-100 in einem Expedit-Regalfach.
durch die direkte Wand- bzw. Ecknähe regst Du die Dröhnfrequenzen des Raums praktisch maximal an, dazu kommen dann die Resonanzfrequenzen des Regalfachs, die Du auch mit der A-100 voll bedienen wirst. Ich betreibe selbst eine A-100 in einem Expedit-Regalfach.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
- Weyoun
- Veteran
- Has thanked: 1430 times
- Been thanked: 924 times
Re: Boxen in Wandregal - welche?
Sehe ich genauso. Wenn du mit A100 liebäugelst, wirst du den Bass MASSIV runterregeln müssen (oder du denkst über eine parametrische Bass-Entzerrung via DSP nach).
Und dann von einem Sonos Sub unterstützen lassen
Was denn für einer? ich bin mal ganz frech und behaupte, selbst die kleinen A100 können mehr Bass als ein Sonos-Sub.
Und dann von einem Sonos Sub unterstützen lassen
Was denn für einer? ich bin mal ganz frech und behaupte, selbst die kleinen A100 können mehr Bass als ein Sonos-Sub.
- Mysterion
- Star
Eine Bassbsenkung (häufig über einen Lowpass Shelving Filter realisiert) kann keine parametrische Bassentzerrung ersetzen.Weyoun hat geschrieben:Wenn du mit A100 liebäugelst, wirst du den Bass MASSIV runterregeln müssen (oder du denkst über eine parametrische Bass-Entzerrung via DSP nach).
Wenn es sich um den Sonos SUB handelt, der spielt bis 40 Hz (-3 dB), 30 Hz (- 6 dB). Wenn der Subwoofer schon vorhanden ist, ergänzt er die A-100 um gute 10 Hz Tiefgang, ansonsten könnte man auch direkt zur A-200 greifen.Weyoun hat geschrieben:Was denn für einer? ich bin mal ganz frech und behaupte, selbst die kleinen A100 können mehr Bass als ein Sonos-Sub.
- Weyoun
- Veteran
Das habe ich ja auch nicht behauptet, Magnus! Nur muss man halt, wenn eine Mode "kneift", den GESAMTEN Bass reduzieren, damit man nicht gestört wird.Mysterion hat geschrieben:Eine Bassbsenkung (häufig über einen Lowpass Shelving Filter realisiert) kann keine parametrische Bassentzerrung ersetzen.
Den kannte ich noch nicht.Mysterion hat geschrieben:Wenn es sich um den Sonos SUB handelt, der spielt bis 40 Hz (-3 dB), 30 Hz (- 6 dB). Wenn der Subwoofer schon vorhanden ist, ergänzt er die A-100 um gute 10 Hz Tiefgang, ansonsten könnte man auch direkt zur A-200 greifen.
- Mysterion
- Star
Sorry, ich hatte mich an dem 'oder' Operator in Deinem vorletzten Beitrag orientiert.Weyoun hat geschrieben:Das habe ich ja auch nicht behauptet, Magnus! Nur muss man halt, wenn eine Mode "kneift", den GESAMTEN Bass reduzieren, damit man nicht gestört wird.Mysterion hat geschrieben:Eine Bassbsenkung (häufig über einen Lowpass Shelving Filter realisiert) kann keine parametrische Bassentzerrung ersetzen.
Wenn eine Mode problematisch angeregt wird, reduzierst Du, über eine Absenkung des gesamten Bassbereichs, aber auch die Frequenzen, die total ok sind.
Beispiel: Eine Mode bei 70 Hz überhöht den Bereich zwischen 62 - 75 Hz relativ schmalbandig um 18 dB (ist bei meiner A-100 im Regalfach der Fall), der restliche Bereich liegt innerhalb der normalen Abweichung von ± 3dB, dann kastrierst Du die Box unnötig, wenn der komplette Bassbereich um 12 dB (max. Absenkung via ATM) abgesenkt wird.
- Weyoun
- Veteran
Was stimmt an dem Satz, der mit "oder" beginnt, nicht?Mysterion hat geschrieben:Sorry, ich hatte mich an dem 'oder' Operator in Deinem vorletzten Beitrag orientiert.
Ein DSP zwischen Vorstufe und NuPro könnte parametrisch filtern und die Moden-Überhöhungen "wegbügeln".
Schon klar. Aber ohne DSP UND bei schlechter wandnaher Regalaufstellung muss man die Kröte schlucken, wenn man jegliches Dröhnen eliminieren will. Natürlich geht damit nahezu der gesamte Bass verloren (-12 dB-Stellung an der NuPro im Extremfall).Mysterion hat geschrieben:Wenn eine Mode problematisch angeregt wird, reduzierst Du, über eine Absenkung des gesamten Bassbereichs, aber auch die Frequenzen, die total ok sind.
Ich sagte nicht, dass das gut wäre, sondern notwendig, wenn Dröhnen eliminiert werden soll und alle anderen Optionen nicht infrage kommen.
Deshalb ja auch die Frage, ob nicht etwas "kleineres" als die A100 infrage käme. Mit WS-103 z.B. bräuchte man kein DSP (zumindest nicht zwangsläufig für den Bass), dafür aber einen Verstärker und einen Woofer.
Danke erstmal bis hierhin für eure Antworten. Ich hatte schon vermutet, dass die Aufstellposition alles andere als optimal ist - anders lässt es der Raum bzw. die Einrichtung allerdings nicht zu. Ich bin jedoch hinsichtlich der Boxen nicht auf die nuPros festgelegt, die Anschaffung steht noch aus. Ich wollte eigentlich nur "unnötige" Hardware vermeiden, weshalb mir ein Sonos Connect mit zwei Aktivlautsprechern am einfachsten vorkam. Alternativ ginge natürlich auch der Connect:Amp mit Passivmonitoren; der war mir aber eigentlich ein bisschen teuer für das Gebotene.
Wenn ich eure Rückmeldungen richtig interpretiere, sind die nuPros auf jeden Fall überdimensioniert und die WS-103 eine adäquate Alternative für meine Aufstellposition? Ursprünglich hatte ich auch mal vor, mir dort zwei Play:1 hinzustellen, wollte aber für mein Wohnzimmer doch etwas "bessere" bzw. voluminösere Boxen haben. Die WS-103 reizen also mein Budget noch nicht wirklich aus. Stören tut mich eben nur der benötigte Verstärker (ich besitze zwar noch einen Yamaha AX-396, den wollte ich aber eigentlich in den Keller verbannen).
Den Sub von Sonos hatte ich mir ausgeguckt, weil ich den quasi frei im Raum positionieren kann. Ein direkter Anschluss an die Boxen bzw. den optionalen Verstärker fällt aus, weil ja die ganze Wand mit einem Regal belegt ist.
Wenn ich eure Rückmeldungen richtig interpretiere, sind die nuPros auf jeden Fall überdimensioniert und die WS-103 eine adäquate Alternative für meine Aufstellposition? Ursprünglich hatte ich auch mal vor, mir dort zwei Play:1 hinzustellen, wollte aber für mein Wohnzimmer doch etwas "bessere" bzw. voluminösere Boxen haben. Die WS-103 reizen also mein Budget noch nicht wirklich aus. Stören tut mich eben nur der benötigte Verstärker (ich besitze zwar noch einen Yamaha AX-396, den wollte ich aber eigentlich in den Keller verbannen).
Den Sub von Sonos hatte ich mir ausgeguckt, weil ich den quasi frei im Raum positionieren kann. Ein direkter Anschluss an die Boxen bzw. den optionalen Verstärker fällt aus, weil ja die ganze Wand mit einem Regal belegt ist.