Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Nuvero 140 mit Denon AVR-X 7200 WA
-
- Newbie
Nuvero 140 mit Denon AVR-X 7200 WA
Liebe Gruppenmitglieder,
ich möchte mir gerne die Nuvero 140 Lautsprecher und dazu den AV-Receiver Denon AVR-X 7200 WA kaufen.
Was haltet ihr von dieser Kombi?
Danke schon mal vorab!
Dirk
ich möchte mir gerne die Nuvero 140 Lautsprecher und dazu den AV-Receiver Denon AVR-X 7200 WA kaufen.
Was haltet ihr von dieser Kombi?
Danke schon mal vorab!
Dirk
Re: Nuvero 140 mit Denon AVR-X 7200 WA
Wie willst du sie denn einsetzen? Hat es einen speziellen Grund, dass du einen AVR für eine Stereo-Lösung willst?
5.1.4-Setup
2x nuVero 140
1x nuVero 70
1x nuLine AW-1100
2x nuLine 24
4x nuLine RS-54
Marantz SR7012
Marantz UD7007
Sonos Connect
2x nuVero 140
1x nuVero 70
1x nuLine AW-1100
2x nuLine 24
4x nuLine RS-54
Marantz SR7012
Marantz UD7007
Sonos Connect
- Lars_S.
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo,
Willst du die 140 direkt an dem Denon betreiben oder ist eine Endstufe vorhanden? Welche Lautsprecher sind denn neben der 140 vorhanden? Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du den Denon nicht für den Stereo Betrieb kaufen willst?
Grundsätzlich funktioniert die Kombi, habe ich selbst im Einsatz, jedoch habe ich die 140 an einer zusätzlichen Endstufe hängen. Es kommt halt immer darauf an was du erreichen willst und welche Pegel du hörst...
Willst du die 140 direkt an dem Denon betreiben oder ist eine Endstufe vorhanden? Welche Lautsprecher sind denn neben der 140 vorhanden? Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du den Denon nicht für den Stereo Betrieb kaufen willst?
Grundsätzlich funktioniert die Kombi, habe ich selbst im Einsatz, jedoch habe ich die 140 an einer zusätzlichen Endstufe hängen. Es kommt halt immer darauf an was du erreichen willst und welche Pegel du hörst...
Gruß Lars
Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White
Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen
WohnRaumAkustik von MR-Akustik
Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White
Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen
WohnRaumAkustik von MR-Akustik
-
- Newbie
Ich möchte die Lautsprecher erstmal im Stereobetrieb betreiben und später zu einem 5.1 oder 7.1 System ausbauen. Das ist aber im Moment Zukunftsmusik.
Was würdet ihr mir ansonsten nur für Stereobetrieb empfehlen.
Was würdet ihr mir ansonsten nur für Stereobetrieb empfehlen.
Hallo Dirk,
ein AV Receiver mit einem guten Einmesssystem wie Audyssey XT32 ist das Beste was du machen kannst - auch und gerade für Stereo. Die wenigsten Leute sind mit ihrer Aufstellung und Rauakustik flexibel genug, um die Probleme die von Raum und Aufstellung hervorgerufen werden, zu kompensieren.
Lass dich da nicht beirren. Ob es jetzt unbedingt der X7200 WA sein muss, kann nur deine Portokasse entscheiden
Auch eine zusätzliche Endstufe halte ich für absolut nicht notwendig - aber du hast später die Möglichkeit da flexible über die AVR Pre-Out Anschlüsse zu erweitern.
Falls du danach (nach dem Einmessen mit Audyssey XT32) dann Lust und Zeit hast noch mehr zu verstehen und du deine Aufstellung evtl. noch weiter manuell optimieren möchtest, empfehle ich dir dich mit der Software REW (Room EQ Wizard) zu beschäftigen. Sie ist kostenlos und es wir nur ein vernünftig kalibriertes Mikrofon benötigt.
REW:
http://www.roomeqwizard.com
Messtechnik Pack + Kalibrierung 0 (Surround) + 90 Stereo:
http://shop.hifi-selbstbau.de/produkt/m ... 0°+%2B+90°
Alternativ:
miniDSP Messmikrofon UMIK-1:
http://shop.hifi-selbstbau.de/produkt/m ... on-umik-1/
Falls sich das alles recht kompliziert und zeitintensiv anhört (was es ist ) dann bleib bei deinem ersten Gedanken: gute Lautsprecher + AV Receiver mit Audyssey XT32 (Stereo oder Mehrkanal)
ein AV Receiver mit einem guten Einmesssystem wie Audyssey XT32 ist das Beste was du machen kannst - auch und gerade für Stereo. Die wenigsten Leute sind mit ihrer Aufstellung und Rauakustik flexibel genug, um die Probleme die von Raum und Aufstellung hervorgerufen werden, zu kompensieren.
Lass dich da nicht beirren. Ob es jetzt unbedingt der X7200 WA sein muss, kann nur deine Portokasse entscheiden
Auch eine zusätzliche Endstufe halte ich für absolut nicht notwendig - aber du hast später die Möglichkeit da flexible über die AVR Pre-Out Anschlüsse zu erweitern.
Falls du danach (nach dem Einmessen mit Audyssey XT32) dann Lust und Zeit hast noch mehr zu verstehen und du deine Aufstellung evtl. noch weiter manuell optimieren möchtest, empfehle ich dir dich mit der Software REW (Room EQ Wizard) zu beschäftigen. Sie ist kostenlos und es wir nur ein vernünftig kalibriertes Mikrofon benötigt.
REW:
http://www.roomeqwizard.com
Messtechnik Pack + Kalibrierung 0 (Surround) + 90 Stereo:
http://shop.hifi-selbstbau.de/produkt/m ... 0°+%2B+90°
Alternativ:
miniDSP Messmikrofon UMIK-1:
http://shop.hifi-selbstbau.de/produkt/m ... on-umik-1/
Falls sich das alles recht kompliziert und zeitintensiv anhört (was es ist ) dann bleib bei deinem ersten Gedanken: gute Lautsprecher + AV Receiver mit Audyssey XT32 (Stereo oder Mehrkanal)
Zuletzt geändert von mtt am Mo 3. Okt 2016, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
"Ein Ahnungsloser kann in 5 Minuten mehr Unfug behaupten, als 10 Gelehrte in ihrem Leben widerlegen könnten." (Amperlite)
Floyd Toole: Sound reproduction – Art and Science
Hobby Unterschiedhören(pelmazo)
F.A.Q Verstaerkerklang (pelmazo)
Floyd Toole: Sound reproduction – Art and Science
Hobby Unterschiedhören(pelmazo)
F.A.Q Verstaerkerklang (pelmazo)
-
- Newbie
- aaof
- Star
- Danksagung erhalten: 762 Mal
Ich will dir den Denon nicht ausreden, würde aber auch mal Yamaha in den Raum werfen. Der RX-A-3060 kommt preislich dem Denon hier nahe und ist top akuell. Du musst dir mal die Ausstattung beider genauer ansehen und vergleichen, was dir wichtig ist.
Yamaha empfinde ich klanglich an Nuberts besser geeignet, als wie Denon. Die Yammis sind einen Tick wärmer / weicher abgestimmt. Die Menüführung beider Geräte kann man sich übrigens bei youtube gern mal ansehen. Ich finde das immer wichtiger, denn die heutigen, modernen AV-Receiver und gerade die Boliden sind voller Technik und Funktionen. Das will auch gescheit bedient werden.
Yamaha empfinde ich klanglich an Nuberts besser geeignet, als wie Denon. Die Yammis sind einen Tick wärmer / weicher abgestimmt. Die Menüführung beider Geräte kann man sich übrigens bei youtube gern mal ansehen. Ich finde das immer wichtiger, denn die heutigen, modernen AV-Receiver und gerade die Boliden sind voller Technik und Funktionen. Das will auch gescheit bedient werden.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Also dem wird genau anders rum nachgesagt.
Denon/Marantz wärmer, weicher ...
Yamaha neutral, kühler, härter...
Meine eigenen Erfahrungen bestätigen auch dies.
- Johnny
- Star
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Kann dem uneingechränkt zustimmen. Yamaha und nuVero ... najaAlso dem wird genau anders rum nachgesagt.
Aber Stereo hören nachdem eingemessen wurde mit XT32? Ernsthaft?
Front: nuVero 140
Center: nuVero 70
Surround: nuVero 50
Subwoofer: nuVero AW-17
Front-High: nuVero 30
Receiver: Denon X4100
Endstufe: XTZ Edge A2-400 (2 x 420 Watt RMS)
Netzwerkplayer: Denon DNP-730AE
Sonstiges: DSPeaker Anti-Mode 2.0
Center: nuVero 70
Surround: nuVero 50
Subwoofer: nuVero AW-17
Front-High: nuVero 30
Receiver: Denon X4100
Endstufe: XTZ Edge A2-400 (2 x 420 Watt RMS)
Netzwerkplayer: Denon DNP-730AE
Sonstiges: DSPeaker Anti-Mode 2.0
Mein Freund kommt von rotel und spielt jetzt mit Yamaha.
Ihm viel das gleiche auf.
Ihm viel das gleiche auf.