Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Studie zu Musikphasen ;-)
Studie zu Musikphasen ;-)
Morgen,
laut einer Studie verändert sich unser Musikgeschmack mit dem Alter. Am Ende landen wir dann angeblich bei Schlager... Ahhhhhh
Es gibt wohl 5 Phasen. Siehe Bericht Bericht BR
Igendwie befinde ich mich dann (Alter 37) zwischen Phase 1 und 5 (da ich auch Country und Folk höre). Aber
um Schlager habe ich bisher noch einen Großen Bogen gemacht. Ich hoffe das bleibt noch lange so.
Wie schauts da bei euch aus. Könnt Ihr diese Tendenz bestätigen?
laut einer Studie verändert sich unser Musikgeschmack mit dem Alter. Am Ende landen wir dann angeblich bei Schlager... Ahhhhhh
Es gibt wohl 5 Phasen. Siehe Bericht Bericht BR
Igendwie befinde ich mich dann (Alter 37) zwischen Phase 1 und 5 (da ich auch Country und Folk höre). Aber
um Schlager habe ich bisher noch einen Großen Bogen gemacht. Ich hoffe das bleibt noch lange so.
Wie schauts da bei euch aus. Könnt Ihr diese Tendenz bestätigen?
AMP/Streamer: Cambridge Azur 851A/851N + miniDSP 2x4HD AVR: Denon x4300H BluRay: Oppo UDP-203 Boxen: nuVero 140/nuVero 70/nuLine 24 + 5x Dali Fazon Sat Plattenspieler: Pro-Ject Audio Elemental => Ergebnis Auro 10.1 Sound by MR-Akustik
- Weyoun
- Veteran
- Has thanked: 1430 times
- Been thanked: 924 times
Re: Studie zu Musikphasen ;-)
Ich kenne Leute, die mit Ende 60 noch zu den Stones-Konzerten gehen. Auch in Wacken sieht man einige Rentner. Dann gibt es aber auch Mitbürger, die hören sich Helene und Co. schon mit 30 an. Ich kann diese Studie nicht bestätigen.
Persönlich höre ich (bin genauso alt wie du) weiterhin gerne die Sachen, die ich schon in meiner Jugend gehört habe, dazu gehört u.a. auch jede Menge Eurodance.
Natürlich höre ich auch gerne neue Sachen, was der Studie wohl sogar entgegen läuft: Ich werde ältere, aber höre gerne auch Musik der jüngeren Generation, wenn es nicht Gerade Boygroups oder Justin-Bieber-Verschnitte sind.
Eine Nachbarin in Nürnberg "altert", was ihren Musikgeschmack angeht leider überhaupt nicht: sie war und ist seit vielen Jahrzehnten Fan von Mireille Mathieu und Schlager-Größen aus den 70-ern und hört gerne laut...
Persönlich höre ich (bin genauso alt wie du) weiterhin gerne die Sachen, die ich schon in meiner Jugend gehört habe, dazu gehört u.a. auch jede Menge Eurodance.
Natürlich höre ich auch gerne neue Sachen, was der Studie wohl sogar entgegen läuft: Ich werde ältere, aber höre gerne auch Musik der jüngeren Generation, wenn es nicht Gerade Boygroups oder Justin-Bieber-Verschnitte sind.
Eine Nachbarin in Nürnberg "altert", was ihren Musikgeschmack angeht leider überhaupt nicht: sie war und ist seit vielen Jahrzehnten Fan von Mireille Mathieu und Schlager-Größen aus den 70-ern und hört gerne laut...
- martinm
- Star
- Has thanked: 28 times
- Been thanked: 42 times
Mit meinen eigenen Erfahrungen passt das auch nicht zusammen - was aber nicht heißen muss das die Studie nicht stimmt.
Ich denke eher das es am individuellen 'Typ' liegt.
Wenn ich so mitbekomme wieviel junge Leute in ulkiger Aufmachung in die Bierzelte aufm Wasen strömen. Zu Volksmusik und 10,--/Bier. Das wäre mir damals peinlich gewesen und ists auch heute noch. Da geh ich doch lieber mit den anderen 'Rentnern' aufn Rock- oder Funkkonzert
Ich denke eher das es am individuellen 'Typ' liegt.
Wenn ich so mitbekomme wieviel junge Leute in ulkiger Aufmachung in die Bierzelte aufm Wasen strömen. Zu Volksmusik und 10,--/Bier. Das wäre mir damals peinlich gewesen und ists auch heute noch. Da geh ich doch lieber mit den anderen 'Rentnern' aufn Rock- oder Funkkonzert
nuLine 84 - Yamaha R-N803D - DUAL Dreher
-
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 13 times
Muessen wohl leue gewesen sein,deren Herz nicht so stark fuer Musik schlaegt bzw. die musik eher "so nebenbei" hoeren...
Bei mir ist es so,das ich alles mag,was mir irgendwie qualitativ erscheint bzw. mir "ins Ohr" geht...von schlager bis Satriani
Aber DIE MUSIK,die mein Herz am sterksten schlagen laest,ist noch immer die,die mich in meiner jugend (14-18 Jahre) gepregt hat
Und das wahr damals gerade Italo Disco
Also ich fuer mich kann diese Studie nicht bestaetigen....
...weil-sieh da-jetzt im alter (45) besitze ich unmengen an Musik jeglichen stil...auch viele "High-Endige" und "audiophile" sachen....aber konsumiren tue ich immer noch am liebsten (und meisten) gerade Italo-Disco ....vileicht gerade deshalb,weil heute musik generell leichter,guenstiger und zugänglicher ist-von Internet bis ebay-mak krigt alles was man will.
Frueher (im sozialismus) wahr das anders...in Slowenien wahr das eher so,das man eine Schallplatte bestellen muste,und dan halt warten muste ....und das eine nicht definierte Zeit-1,2,3 oder auch mehr monate.....
Auser du hast halt Radio gehoert....mal angerufen (wen du zuhause ein Telefon hattest ),und wen du Glueck hattest,haten die deinen Musikwunsch gespielt
Oder halt mit Freunden Cassetten getauscht,ueberspielt....oder am Schwarzmarkt kompilationn gekauft
Bei uns gab es reichligst angebot von "schwarzwaare"...aber die beiden am qualitativsten und verbreitesten wahren die von Studio Spaka (Spaka-grimasse) und Studio Cobra...
Und die tapes klingen auch heute noch respektabel
Und weil ich es binn-bilder!
MFG
Robert
Nachtrag: sehe schon,das ich mit Italo Disco (Euro-Dance) nicht aleine binn -Weyoun
Bei mir ist es so,das ich alles mag,was mir irgendwie qualitativ erscheint bzw. mir "ins Ohr" geht...von schlager bis Satriani
Aber DIE MUSIK,die mein Herz am sterksten schlagen laest,ist noch immer die,die mich in meiner jugend (14-18 Jahre) gepregt hat
Und das wahr damals gerade Italo Disco
Also ich fuer mich kann diese Studie nicht bestaetigen....
...weil-sieh da-jetzt im alter (45) besitze ich unmengen an Musik jeglichen stil...auch viele "High-Endige" und "audiophile" sachen....aber konsumiren tue ich immer noch am liebsten (und meisten) gerade Italo-Disco ....vileicht gerade deshalb,weil heute musik generell leichter,guenstiger und zugänglicher ist-von Internet bis ebay-mak krigt alles was man will.
Frueher (im sozialismus) wahr das anders...in Slowenien wahr das eher so,das man eine Schallplatte bestellen muste,und dan halt warten muste ....und das eine nicht definierte Zeit-1,2,3 oder auch mehr monate.....
Auser du hast halt Radio gehoert....mal angerufen (wen du zuhause ein Telefon hattest ),und wen du Glueck hattest,haten die deinen Musikwunsch gespielt
Oder halt mit Freunden Cassetten getauscht,ueberspielt....oder am Schwarzmarkt kompilationn gekauft
Bei uns gab es reichligst angebot von "schwarzwaare"...aber die beiden am qualitativsten und verbreitesten wahren die von Studio Spaka (Spaka-grimasse) und Studio Cobra...
Und die tapes klingen auch heute noch respektabel
Und weil ich es binn-bilder!
MFG
Robert
Nachtrag: sehe schon,das ich mit Italo Disco (Euro-Dance) nicht aleine binn -Weyoun
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...
Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...
Gästezimmer
-
- Star
- Has thanked: 22 times
- Been thanked: 40 times
Ich sehe das eher so, das man in der "Sturm- und Drangzeit" sich eher auf eine bestimmte Musikrichtung fixiert, resp. der zugehörigen Kultur.
In dieser Zeit hört man schon aus Prinzip nichts anderes - überspitzt formuliert.
Mit zunehmendem Alter wird man meist wieder offener und toleranter für andere Musikrichtungen. Man definiert sich auch nicht mehr über die Musikkultur, man ist ja nun Erwachsen. Das man dann natürlich auch Zugang zu anderen Genres findet ist eine logische Konsequenz.
Mittlerweile hör ich einfach was mir gefällt. Was für ein Genre das dann letztlich ist, ist mir wurscht.
In dieser Zeit hört man schon aus Prinzip nichts anderes - überspitzt formuliert.
Mit zunehmendem Alter wird man meist wieder offener und toleranter für andere Musikrichtungen. Man definiert sich auch nicht mehr über die Musikkultur, man ist ja nun Erwachsen. Das man dann natürlich auch Zugang zu anderen Genres findet ist eine logische Konsequenz.
Mittlerweile hör ich einfach was mir gefällt. Was für ein Genre das dann letztlich ist, ist mir wurscht.
Grüße
Ronald
Ronald
Meine Einstiegsdrogen waren einerseits Jarre, Vangelis ( die alten Sachen sind wahrlich überdreht + krass ), Kitaro, Rother, Kraftwerk, andererseits liefen Wecker, Heltau, Ougenweide , Heller, Hirsch und Konsorten rauf und runter, auf Vinyl noch.
Da war ich so 13, 14.
Ich bin einfach nicht repräsentativ....
Stefan
Da war ich so 13, 14.
Ich bin einfach nicht repräsentativ....
Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
-
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 13 times
repräsentativ zu sein wahr doch nicht "unser ding" oderStefanB hat geschrieben:Ich bin einfach nicht repräsentativ....
....Blutsbruder
...und da wurde das ganze Taschengeld dafuer "verpulwert" ...nicht wahr?StefanB hat geschrieben:Da war ich so 13, 14.
MFG
Robert
Wohnzimmer
Gästezimmer
Gästezimmer
- tf11972
- Star
- Has thanked: 183 times
- Been thanked: 251 times
Du lässt uns viel Raum zum Interpretiereng.vogt hat geschrieben:Der Dorfteich war im Durchschnitt einen Meter tief und trotzdem ist die Kuh ersoffen...
Nicht nur. Mit 14 habe ich bereits reichlich eigenes Geld verpulvert....die ersten recht gutbezahlten Ferienjobs...damals ging das noch irgendwie...skritikrt hat geschrieben:
...und da wurde das ganze Taschengeld dafuer "verpulwert" ...nicht wahr?
MFG
Robert
Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse