Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuLine RS-54 Wandaufhängung

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
NuBuster
gerade reingestolpert

NuLine RS-54 Wandaufhängung

Beitrag von NuBuster »

Hallo.

Meine Dolby Atmos Lautsprecher NuLine RS-54 kommen im November endlich zu mir. Ich wollte sie eigentlich auf meine NuLine 84 stellen und im Deckenreflektionsbetrieb laufen lassen.

Nun habe ich hier im Forum allerdings ein Bild mit der Kombination gesehen und bin jetzt gar nicht mehr begeistert! :cry: Der RS-54 steht total über und das sieht nicht gerade toll aus.
Ich habe mir jetzt überlegt die LS an der Wand anzubringen und direkt abstrahlen zu lassen. Wäre das ein Nachteil für den Klang und Dolby Atmos?
Nun überlege ich was da der beste Standort für sein könnte. Hier mal ein Bild von meinem Wohnzimmer:

[20558

Die Anordnung der Lautsprecher ist leider eh schon nicht optimal. Ich dachte den Linken RS-54 über den Linken Front LS (da wo ungefähr der goldene Hirsch steht :lol: ) Oder sollte ich noch weiter nach außen gehen? Da wäre ungefähr noch nen Meter bis zur Wand. Rechts kann ich ihn ja höchstens in höhe der rechten Front LS anbringen.
Oder sollte ich die RS-54 links auf das Billy Regal und rechts auf den weißen Hochschrank stellen. Dann wäre der rechte Atmos LS allerdings weiter innen als der Front LS! Das ist glaube ich nicht gut. Habe mal gelesen das die Atmos LS möglichts (weit) Außen sitzten sollen? Ist das korrekt?

Hmmmm, bin echt am grübeln wie ich das günstigsten machen kann.

Gruß, Heiko
caine2011
Star
Star
Re: NuLine RS-54 Wandaufhängung

Beitrag von caine2011 »

antwort auf deine frage: sieht in der tat nicht prickelnd aus, wenn der ls übersteht
an den wänden muss ich dir ehrlich sagen, sehe ich jetzt auch nicht unbedingt die besten möglichkeiten
man könnte generell einfach stative nutzen und die atmosls frei platzieren

prinzipiell sollte der ht der atmos box so auf die decke zielen, dass die reflexion auf dem hörplatz ankommt, das kann man mittels winkel und abständen ausrechnen :wink:

ansonsten: gerade die rechte box in der ecke macht mir echt bauchschmerzen von ihrere position und auch der center unter dem tv könnte besser positioniert sein (anwickeln, eher da wo der avr steht)
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
NuBuster
gerade reingestolpert

Beitrag von NuBuster »

Danke für deine Antwort.
Das Bild verfälscht etwas. Der Center steht eigentlich genau gegenüber meiner Sitzposition auf der Couch. (Der Sessel ist eher Notsitz) Aber anwinkeln wäre natürlich noch eine gute Idee.

Der Front LS rechts ist nicht ganz so weit in der Ecke wie es aussieht. Allerdings wird er schon etwas von der Couch verdeckt. Seit dem ich Spikes unter den LS habe kann ich aber auf alle Töner gut gucken. Unser Wohnzimmer ist sehr zugebaut. Da bleiben mir nicht viel Möglichkeiten. Ich würde ja gerne umräumen, aber da muss ich meine Frau noch überzeugen!! Ist auch mal nicht soeben gemacht. Da muss z.Bsp. erst mal nen Klavier bewegt werden etc etc.

Hmmm, wie ich die Sache sehe ist es wohl das beste den optischen Mangel hinzunehmen und sie doch auf die FrontLS zu stellen. Mit den Stativen wird wohl eher schwierig. Die müssten ja dann auch viel höher sein als die Fronts.

Und an der Wand im direktbetrieb ist nicht zu empfehlen?
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

NuBuster hat geschrieben:
Und an der Wand im direktbetrieb ist nicht zu empfehlen?
doch schon, aber dann müssen sie direkt auf dich strahlen und über deiner schrankwand sieht es für mcih nicht so aus, als ob da sovierl platz wäre, kann aber natürlich täuschen

wichtig ist da natürlich auch, dass die schrankwand sozusagen nicht im "weg" für den hochtöner ist (der ja bei der wandmontage notgedrungen unten hängt und damit eher ins gehege mit möbelkanten kommt)

da muss man dann ausprobieren wie es klingt, eine pauschale antwort hilft dir da nicht weiter
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
NuBuster
gerade reingestolpert

Beitrag von NuBuster »

Ja, die Sorge das der Schrank dann im Weg ist habe ich auch! Muss ich dann austesten oder ich stelle die eine auf den Schrank und hänge die andere rechts an die Wand.

Ich glaube das Klavier muss doch bewegt werden damit es Platz gibt. ;-)
NuBuster
gerade reingestolpert

Beitrag von NuBuster »

Mir ist gerade die Idee gekommen meine Bestellung bei Nubert zu ändern und zwei ws-14 zu ordern. Die könnte ich doch schön an die Wand montieren und dann mittels der Halterung nach unten zum Hörplatz einschwenken!
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

Das erscheint mir besser und da sind auch viele User zufrieden mit
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

NuBuster hat geschrieben:Mir ist gerade die Idee gekommen meine Bestellung bei Nubert zu ändern und zwei ws-14 zu ordern. Die könnte ich doch schön an die Wand montieren und dann mittels der Halterung nach unten zum Hörplatz einschwenken!
dann hast du aber einen ganz anderen Effekt.... Nix mehr mit Deckenreflexion.... :wink:

Was ist denn nun mit dem Stellplatz der rechten nl84?
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

palefin hat geschrieben: dann hast du aber einen ganz anderen Effekt.... Nix mehr mit Deckenreflexion.... :wink:

Was ist denn nun mit dem Stellplatz der rechten nl84?
hätte er bei wandmonatge aber nunmal auch nicht :wink:
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
NuBuster
gerade reingestolpert

Beitrag von NuBuster »

So, Bestellung eben abgeändert. RS-54 raus und WS-14 bestellt. Hat den positiven Nebeneffekt das die LS dann wohl auch nächste Woche schon hier sind! :D
Nun stellt sich mir die Frage wo genau ich die WS-14 an die Wand bringen soll. Möglichst hoch und in höhe der FrontLS? Oder eher sogar noch außerhalb der FrontLS. Habe gelesen das sich "der Raum weiter öffnet" wenn die PresenceLS weiter nach Außen montiert werden.
palefin hat geschrieben:Was ist denn nun mit dem Stellplatz der rechten nl84?
Den Stellplatz kann ich leider erst mal nicht verändern. Ärgert mich selber ja auch. Brauch von euch nicht jemand nen Klavier? :)
Antworten