Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ich suche den für mich optimalen Lautsprecher (2)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Roland
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Mi 20. Feb 2002, 22:43
Wohnort: Nähe Wächtersbach

Ich suche den für mich optimalen Lautsprecher (2)

Beitrag von Roland »

Ich habe die Anfrage mit dem vorgenanten Titel geschrieben. Vielen Dank an das Nubert Team, dass Sie diese ins Forum gestellt haben.
Die Antworten sind unbefriedigend, anscheinend reden viele "Teilnehmer" gerne über sich selbst, anstatt sachlich dazu Stellung zu nehmen.
Ich schaue ab und zu nochmal rein, vielleicht kommt noch eine Antwort, die mir weiterhilft.
Roland Wenzel

Den zweiten Beitrag, für den Roland Wenzel noch einmal ein weiteres Thema (mit dem gleichen Bezug) eröffnet hat, (2.3.02, 10 Uhr 36) hier eingefügt:

Meine Mailadresse ist übrigens RolandWenzel@addcom.de.

Vielen Dank an die Teilnehmer, die mir ernsthafte Tips geben.

Gruss Roland
Ich möchte die für mich optimale Musikanlage zusammenstellen
BN
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Sa 2. Mär 2002, 12:11

Beitrag von BN »

Hallo Roland,

zunächst meine ich, daß Du schon ein paar brauchbare Antworten erhalten hast. Wenn Sie Deinen Vorstellungen offenbar nicht entsprechen, dann liegt das daran, daß Du nicht genau geschrieben hast, welche Art von Tips Du erwartest. Wenn Du konkrete Lautsprechermodelle genannt haben willst, mußt Du schon mehr Angaben zu Deinen Vorstellungen liefern: max. Preis, welche Größe, wie wichtig ist die Optik, willst Du optimale Ortbarkeit oder Pseudoräumlichkeit; wie laut sollen sie spielen; sind 5 Standboxen für Surround möglich oder ist nur eine Sat-/Sub-Kombination möglich; wie wichtig ist die optimale Wiedergabe von Kinoton oder liegt der Schwerpunkt auf Musikwiedergabe, werden Aktivboxen bevorzugt usw. usf.

Mit der Angabe "100% Neutralität, hervorragender Klang und beste räumliche Perspektive" mit Surrounderweiterbarkeit und sonst keinen weiteren Randbedingungen wäre empfehlenswert, zuerst den Raum akustisch optimieren lassen (Kostenpunkt bis ca. 100kEuro), dann 2 Klein+Hummel 500C (ca. 17kEuro/Paar) zu kaufen und bei Erweiterung auf Surround noch mal 3 Klein+Hummel 500C zu kaufen. Meine Wunsch-Anlage wäre das übrigens nicht (wg. Optik und Preis natürlich) :D

Grüße

Bernhard
Roland
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Mi 20. Feb 2002, 22:43
Wohnort: Nähe Wächtersbach

Beitrag von Roland »

BN hat geschrieben:Hallo Roland,

zunächst meine ich, daß Du schon ein paar brauchbare Antworten erhalten hast. Wenn Sie Deinen Vorstellungen offenbar nicht entsprechen, dann liegt das daran, daß Du nicht genau geschrieben hast, welche Art von Tips Du erwartest. Wenn Du konkrete Lautsprechermodelle genannt haben willst, mußt Du schon mehr Angaben zu Deinen Vorstellungen liefern: max. Preis, welche Größe, wie wichtig ist die Optik, willst Du optimale Ortbarkeit oder Pseudoräumlichkeit; wie laut sollen sie spielen; sind 5 Standboxen für Surround möglich oder ist nur eine Sat-/Sub-Kombination möglich; wie wichtig ist die optimale Wiedergabe von Kinoton oder liegt der Schwerpunkt auf Musikwiedergabe, werden Aktivboxen bevorzugt usw. usf.

Mit der Angabe "100% Neutralität, hervorragender Klang und beste räumliche Perspektive" mit Surrounderweiterbarkeit und sonst keinen weiteren Randbedingungen wäre empfehlenswert, zuerst den Raum akustisch optimieren lassen (Kostenpunkt bis ca. 100kEuro), dann 2 Klein+Hummel 500C (ca. 17kEuro/Paar) zu kaufen und bei Erweiterung auf Surround noch mal 3 Klein+Hummel 500C zu kaufen. Meine Wunsch-Anlage wäre das übrigens nicht (wg. Optik und Preis natürlich) :D

Grüße

Bernhard
Hallo Bernhard,

ich bin auch dankbar wenn ich Tips erhalte. Einen brauchbaren Hinweis habe ich durch die Empfehlung der NuWave 10.
Wenn ich mich für Klein&Hummel Boxen interessieren würde, würde ich nicht bei Nubert ins Forum gehen. Ich denke, deine Tips sind mehr ironisch gemeínt. Trotzdem danke.

Ich suche übrigens als Normalverbraucher zu überschaubaren Preisen.
Ich schwärme auch für Elektrostaten mit Röhrenverstärkern- die Anlage zum Stückpreis von € 100.000,--. Aber deshalb werde ich sie mir trotzdem nicht kaufen.
Ich denke nicht, dass hier im Forum Millionäre nach Boxen suchen,oder?
Gruss Roland
Ich möchte die für mich optimale Musikanlage zusammenstellen
Benutzeravatar
G. Nubert
Nubert Staff
Nubert Staff
Beiträge: 791
Registriert: Do 7. Feb 2002, 18:11
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von G. Nubert »

Hallo Roland,

auf Ihre erste Anfrage unter diesem Titel vom 25.2.02 habe ich doch am 28.2.02 die "erweiterten Unterschiede der Nubert-Boxen" als Antwort gegeben.
Da steht so viel drin, dass ich eigentlich seither immer noch nichts hinzu fügen kann, wenn Sie Ihre Fragen nicht präzisieren, - da hatte Berhard völlig recht!

Man kann doch auch nicht bei Mercedes anrufen und sagen, "ich suche das für mich optimale Auto". Dann, nach vielleicht 12 Empfehlungen und 3 Probefahrten stellt sich raus, dass Sie mit diesem Auto und Ihren 8 Kindern auch mal in Urlaub fahren wollen...

Wenn Sie eine vernünftige Antwort haben wollen, müssen Sie Ihre Anforderungen eben präzisieren!

Am guten Willen der Forums-Teilnehmer liegtŽs sicher nicht, wie der Beitrag von Bernhard zeigt.

Gruß G. nubert
Benutzeravatar
FoLLgoTT
Semi
Semi
Beiträge: 54
Registriert: Do 14. Feb 2002, 20:55
Wohnort: Hannover

Beitrag von FoLLgoTT »

Passt jetzt zwar nicht hierhin, aber ein Testforum für Signaturen und ähnliches fehlt noch. :wink:
[b]Gruß,
Nils[/b]
Roland
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Mi 20. Feb 2002, 22:43
Wohnort: Nähe Wächtersbach

Beitrag von Roland »

Hallo Herr Nubert,
hallo Bernhard,

Den Beitrag von Herrn Nubert hatte ich mir ausgedruckt und ich werde ihn lesen, wenn ich mal viel Zeit habe.

Vielen Dank für Ihre Anregungen.

1. Ich suche bei Nubert, das bedeutet, ich interessiere mich für Ihre Produkte und zunächst nicht für andere Marken.
2. Ich suche in Ihrem Preisspektrum und nicht überteuerte Lautsprechersysteme.
3. Meine derzeitigen Lautsprecher und deren Preis habe ich genannt. Da ich vor 15 Jahren für direkt vertriebene Lautsprecher DM 2500,-- ausgegeben habe, liegt es nahe, dass ich jetzt keine Lautsprecher für Euro 400,-- suche. Oder?
4. Der Tip "NuWave10" hat mir bisher am besten weitergeholfen.
Die Beschreibung dieser Lautsprecher dürfte am besten zu meinen Wünschen passen. Der Beitragsschreiber hat meine Wünsche präzise und einfach erkannt.
5. Wenn noch jemand die "Galaxis" von Orbid Sound kennt und die Unterschiede zu Nubert Boxen herausstellen kann, ebenso den optimalen Ausbau der NuWave10 zur Surroundanlage nennen kann, wären meine Fragen komplett beantwortet.
6. Der Wunsch nach den für mich optimalen Lautsprechern hatte ich in meiner ersten Anfrage, die Hr. Görtler freundlicherweise in das Forum stellte, eigentlich genügend präzisiert. Ich hatte ausgeführt:
Neutralität und Räumlichkeit, bester Hifi Genuss mit der Möglichkeit zum späteren Ausbau einer Surround Anlage. Kleiner Raum mit vielen Möbeln, differente Raumverhältnisse durch Dachschrägen, Verstärker hatte ich ebenso genannt. Meine Musikgewohnheiten hatte ich auch aufgezählt. Was also bitte hatte für eine normale Beurteilung gefehlt: Vielleicht noch die optischen Wünsche meiner Frau? Der Hörabstand? Die durchschnittliche Anzahl der Hörer? Habe ich was vergessen?
7. Ich bin ein durchschnittlicher Normal-HiFi-Geniesser, der nicht Elektrotechnik oder Physik studiert hat. Und wie gesagt, der erste Teilnehmer, der auf meine Anfrage antwortete, traf den Nagel auf den Kopf. Es ehrt aber ihr Selbstbewusstsein, verehrter Herr Nubert, dass Sie zum direkten Vergleich Mercedes anführen und nicht etwa Opel oder VW.

Grüße von Roland Wenzel
RolandWenzel@addcom.de
Ich möchte die für mich optimale Musikanlage zusammenstellen
BN
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Sa 2. Mär 2002, 12:11

Beitrag von BN »

Hallo Roland,

zu Deiner Frage (Punkt 5 Deines Postings) Unterschied Orbid Galaxis und Nuwave 10: also ich kenne beide Boxen nicht, aber es gibt eine recht aufschlußreiche Beschreibung im Nubert Gästebuch zur Orbid-Sound Mini-Galaxis (sind das Deine?), die ich angesichts deren Konstruktion durchaus nachvollziehen kann:

"Apropos Orbid Sound - ich hatte von denen mal vor etlichen Jahren zwei Boxen, hiessen damals Mini-Galaxis (?). Waren zwei BR-Kraftpakete mit 8 Tief-Mitteltönern und drei Hörnern, davon ein ganz gutes Fostex Hochton-Horn. Der Rest war leider billiger Schrott, sorry. Ich habe diese Boxen für Parties und sogar Disco-Einsätze "missbraucht", damals kam es eben auf Lautstärke und Robustheit an, obwohl ich das billige Mittel-Hochtonhorn zum Teil abklemmen musste, weil es einen absolut unerträglich trötigen Sound produzierte. Das war ca. 1987, mittlerweile scheint Orbid-Sound ja etwas weiter zu sein ?"

Demgegenüber charakterisiert G. Nubert die NuWave 10 in dem Beitrag, den Du Dir ausgedruckt hast wie folgt:

"Die nuWave-Linie wurde im Laufe vieler Hörtests und Versuchsreihen auf praktisch perfekte Linearität bei gleichzeitig etwas ausgeprägterer Räumlichkeit gegenüber der nuBox-Serie getrimmt.
Die nuWave 3 und 8 sind den nuBoxen 360 und 460 in allen klangrelevanten Punkten überlegen. Die Substanz ihres Klangbildes ist - trotz ihres geringeren Volumens - bis zu recht hohen Lautstärken "gleich massiv" wie bei den nuBoxen 360 und 460. - Sie benötigen dafür aber kräftigere Verstärker. Bei sehr hohen Lautstärken sind die nuBoxen durch ihren höheren Wirkungsgrad und die größeren Membranflächen jedoch im Vorteil!
Die nuWave 10 reicht (gegenüber nuWave 8) im Tiefbass deutlich tiefer herunter und kann wesentlich höhere Pegel verarbeiten, weil ihre integrierten Subwoofer-Chassis für den doppelten Membran-Hub ausgelegt sind."

Die Nubert hat einen deutlich geringeren Wrkungsgrad als die Orbid-Sound und geht voraussichtlich nicht so laut wie diese. Das solltest Du auch berücksichtigen.

Grüße

Bernhard
Roland
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Mi 20. Feb 2002, 22:43
Wohnort: Nähe Wächtersbach

Beitrag von Roland »

Hallo Bernhard,

danke für deine Stellungnahme.
Ich habe bisher über meine Galaxis nicht geschrieben. Die genannte "Mini Galaxis" ist ein etwa halb so grosser Würfel gegenüber meinen Galaxis.
Bei meinem Bassreflexsystem sind je Lautsprecher zwei Fostex Hochtöner, je 3 Hoch- und Mitteltonhörner und 4 Bässe eingebaut.
Ich hatte die Box Anfang der 80er Jahre erstanden und ich habe mich damals sehr mit Musik beschäftigt. Vor den Galaxis hatte ich etwa gleich teure Infinity aus dem Handel erworben, damals mit einem als revolutionär bezeichneten Bändchenhochtöner. Die Fa. Orbid Sound Beyersdorffer hatte das gleiche Vetriebskonzept wie die Firma Nubert, sie bot darüber hinaus die Boxen als vorgefertigte Bausätze an, die zusammengesetzt werden konnten. Meine haben damals (viel Geld vor 20 Jahren für mich) DM 2500,-- gekostet und ich musste sie selbst zusammensetzen. Ich erwarb die Boxen, weil ich vorher in einem Orbid Studio Lautsprecher zur Probe hören durfte und mir schliesslich 1 Paar Zweiwegeboxen - ich denke sie hiessen Neptun - für etwa DM 600,-- kostenfrei mitgegeben wurden. Diese verglich ich dann zuhause in langen Hörtests mit meinen Infinity und war dann total frustriert, dass sich die kleinen Dinger mehrfach besser als meine 4x so teuren Infinity anhörten. Ich habe auch viele Freunde zu Hörtests eingeladen, mehrere erwarben danach auch Boxen von Orbid Sound.
Ich habe immer Wert auf Neutralität und besonders gute räumliche Abbildung gelegt. Keinesfalls liebe ich wummerige Bässe und unnatürliches Klangspektrum. Es stimmt, dass die Orbid einen sehr starken Wirkungsgrad haben und unverschämt pegelfest sind.
Damals waren sie für mich das beste, was ich kaufen konnte und ich beschäftigte mich viele Jahre nicht mehr so intensiv mit Musik. Nun denke ich jedoch, dass es viele bessere Lautsprecher gibt und da ich dem Direktvertriebskonzept gegenüber schon immer aufgeschlossen bin, bin ich auf Nubert gestossen. Nur eines ist bei mir wie vor 20 Jahren: die Skepsis gegenüber Fachzeitschrifts-Urteilen. Deshalb bin ich so begeistert von diesem Forum, in dem sich alle privat austauschen können.

Kann mir jemand noch sagen, ob mein Accuphase E 204 noch zu den z.B. nuWave 10 passen würden, oder ob gleich besser ein neuer Verstärker angeschafft werden sollte. Wie gesagt, will ich später die Anlage zur Surroundanlage ausbauen, allerdings sollten das kleinere Lautsprecher sein, so dass das ganze Zimmer nicht so vollgestellt aussieht.

Im Handel wird mir als beste Box bis Euro 2500,-- immer JM LAB und als bester Verstärker Harman Kardon genannt. Beide habe ich jedoch noch nicht gehört.

Gruss Roland
Ich möchte die für mich optimale Musikanlage zusammenstellen
Roland
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Mi 20. Feb 2002, 22:43
Wohnort: Nähe Wächtersbach

Beitrag von Roland »

Vielen Dank für die freundliche und kompetente Antwort, die ich heute per Mail erhalten habe. Der Accuphase hat nach meinem Eindruck einen sehr warmen und natürlichen Klang. Yamaha z.B. erscheint mir sehr hochtonlastig. Der würde also nicht zur nuWave10 passen.
Bei neuen Surroundreceivern bin ich zunächst auch skeptisch, ob sie den HiFi Klang hochwertiger Verstärker bieten. Für asr interessiere ich mich auch. Wo könnte ich diese hören und wo evtl. preiswert kaufen (Internet?).

Gibt es bei den Verstärkern nach eurer Meinung eine wesentlich klangbeeinflussende Weiterentwicklung, so dass ich mit den nuWave 10 vielleicht einen wesentlich besseren, natürlicheren Klang erreichen werde (durch das Auswechseln des Accuphase)?

Der Accuphase gilt eigentlich als sehr guter Verstärker. Er ist aber auch schon etwa 12 Jahre alt.

Vielen Dank für eure Hilfe und Tips.

Grüsse von Roland
RolandWenzel@addcom.de
Ich möchte die für mich optimale Musikanlage zusammenstellen
Benutzeravatar
Markus
Star
Star
Beiträge: 1578
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Verstärker

Beitrag von Markus »

Hallo Roland,

ich bin der Poster, der damals Dir nach Deinen Angaben zur nuWave 10 geraten hat. Vielen Dank für die verbalen Blumen, die Du hier dafür überreicht hast. :D

Deinen Accuphase kenne ich nicht, habe ich mich in der Vergangenheit doch mehr mit aktuellen Modellen des Hifi-Markts beschäftigt. Ursprünglich hatte ich an meinen nuWave 10 einen größeren Yamaha-Verstärker angeschlossen (AX-596). Dieser war von der Klangcharakteristik her sehr neutral und natürlich, er war gerade bei lauten Passagen zwar erstaunlich dynamisch und kraftvoll aber auch teilweise nervend agressiv.

Darum betreibe ich dieses Gerät heute nur noch als Zweitanlage (für leiseren bis mittellauten Musikgenuss im Wohnzimmer :wink: ). Meine Anlage zum lauteren Musikhören ist mit NAD-Elektronik bestückt. Als für mich passend habe ich den C370 erkannt. Dieser ist ebenfalls sehr dynamisch, kraftvoll und vom Klangcharakter her natürlich, ohne aber die Agressivität des Yamaha zu besitzen.

In höheren Preisklassen gibt es sicherlich noch feingeistigere Klangkünstler, die vielleicht von der Verarbeitung her wertiger erscheinen, aber für den Preisbereich, den ich anstrebte (bis ca. 1000 Euro) war der NAD mit Abstand der Verstärker mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis.

Hoffe Dir nochmals geholfen zu haben.

Gruß,

Markus.
Antworten