Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welcher Receiver bei NuLine 284 ATM 5.0

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
MGZT-TFAN
gerade reingestolpert

Welcher Receiver bei NuLine 284 ATM 5.0

Beitrag von MGZT-TFAN »

Liebe Fangemeinde, Experten und Helfende,

nachdem ich im Hifi-Forum schon mal gelesen und recherchiert habe, bei Nubert in Schwäbisch Gmünd war und nun von den Komponenten her ziemlich komplett bin, brauche ich jetzt eure geschätzte Unterstützung, Erfahrung und Empfehlung. Diese Frage hatte ich auch im Hifi Forum gestellt, aber angesichts der Charakteristik der Boxen hier nochmal die Frage an euch, da Ihr ja auch für Nubert Lautsprecher passende Receiver braucht...

Komplett bedeutet Stand heute:

Fernseher: Hisense 75M7900 (erstaunlich, wie es nie ein Test schreiben darf)
Boxen:
Stereo: Nubert NuLine 284 mit ATM (MasterJ hat mich mit einer Idee auf das Nubert Forum verwiesen: http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 10&t=19040 )
Center: Nubert NuLine CS 174
Surround: Nubert NuLine 30 (meine ersten echten Boxen, die Lust auf mehr machten)
Subwoofer: keiner (auch nicht geplant)

Multiroom: nicht angedacht, aber wer weiß

Was habe ich: Ein 40m² (8x5m) Wohnzimmer, rechteckig, auf der schmalen Seite ist nach 2 m eine Terrassentür (Glas) dann kommen die 3 Meter "Technik". Also der Fernseher und die Hauptlautsprecher.

Sitzabstand ca. 3,5 - 4 m

Ein Surroundlautsprecher steht direkt seitlich dahinter, der andere in der Ecke des Wohnzimmers also ca. 4m vom Hörplatz entfernt. (ich weiß, ist etwas suboptimal)

Was will ich: guten Sound! Hörpräferenz: 60/40 Stereo:Surround

Da der Fernseher 4k kann und HDR auch, sollten die Komponenten damit umgehen können.
Da er auch Inhalte mitbringt, wäre es toll wenn man diese Inhalte (Netflix, Amazon Prime, Youtube) auch musiktechnisch über die Anlage abspielen kann.
Zuspieler wird wahrscheinlich eine der 4 K Konsolen, entweder die XBox One S oder der neue PS4 pro.
Ich will Internetradio nutzen, idealerweise einen Homeserver über das Netzwerk anschließen und Inhalte abspielen (vielleicht da auch direkt an den Fernseher mit dem Signal gehen und den Ton dann von da zurück auf die Anlage bringen)
Ihr seht, es ist komplex.

Nun die Frage aller Fragen: Welchen Receiver brauche ich? Ich habe bisher wenig Präferenzen, aber angesichts der etwas schwierigen Aufstellung der einen Surroundbox und eventueller Korrekturen ist sicher ein sehr gutes Einmessystem wichtig.

Ich bin gespannt, was Ihr mir so empfehlt, welche Fragen Ihr noch habt und vor allem welche Tipps und Hinweise Ihr mir geben könnt.

DANKE euch!
palefin
Star
Star

Re: Welcher Receiver bei NuLine 284 ATM 5.0

Beitrag von palefin »

hallo,
Wie willst du das ATM einbinden? Mit zus. Endstufe bzw. bes. Vollverst. (als Endstufenersatz?)

Würde schauen ab Denon 4er serie (4200/4300) oder Marantz 7er Serie (7010...) oder Yamaha ab 7er Serie (779...) bzw. A- Serie ab den 8tern...(A840...) Sie haben alle PreOuts für alle Boxen, so das eine ext. Endstufe mit ATM angeschlossen werden kann.

Ansonsten können diese Oberklasse geräte alle möglichen Anschlüsse verwenden.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
MGZT-TFAN
gerade reingestolpert

Beitrag von MGZT-TFAN »

Danke Palefin.

Ich will nur ein Gerät, also einen AV Receiver der möglichst viel kann.
Deshalb sind 7 Endstufen-Receiver Pflicht, mehr heißt mehr Optionen für die Zukunft...
Die von dir genannten können alle neben dem Endstufen-Trick auch die anderen Dinge abbilden und sind auch nicht zu schwach auf der Brust für die leistungshungrigen Nubis... nicht zu vergessen mein 4K HDR tauglicher Fernseher???

Wie ich es genau anschließe weiß ich noch nicht, hängt sicher auch von den Möglichkeiten des Receivers ab.
Ich frage mich jetzt schon, wie ich den Ton, der aus dem Fernseher bei Quellen im Fernseher, wie zum B. YouTube, oder Netflix über den AVR bekomme :?: geht da dann der ARC HDMI Anschluss???
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

was willst du den ausgeben?
einfach so ins grüne würde ich dir einen von arcam empfehlen, z.b. den avr850 oder den avr550 aber das sind keine günstigen geräte :wink:

die atmfunktionalität lässt sich halt nur unter bestimmten vorraussetzungen nachrüsten (steht alles im atm forum)
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
rdohmeier
Profi
Profi
Been thanked: 5 times

Beitrag von rdohmeier »

Hallo, ich empfehle Dir zwei 2015-er Boliden, die aktuell preiswert auslaufen, dennoch auf Top-Niveau spielen.

Pioneer LX89: temporär <1.400€ zu haben. Satt Leistung, ehrlich, direkt und dynamisch
Denon x6200; Preise schwanken auf ähnlichem Niveau. ähnliches Leistungsspektrum. Unterschied- gesoundet ("wärmer"). Soll heissen, gerade im Verbund mit der 284-er ggf. von Vorteil ;)

Das Einmesssystem von Pioneer hat bei mir, ebenfalls ohne Sub und'nem schwierigen Raum, prima funktioniert! Zu Marktbegleitern kann ich hier nichts beitragen. Der große von Caine genannte Arcam hätte mich auch gereizt..

Einzige Einschränkung beim 89-er- man sollte min.3m entfernt sitzen, bzw. keinen "Altar-Aufbau" zwischen den Front-LS stellen- Lüftergeräusche ;) Alles andere funktioniert allerdings großartig, weshalb ich bis auf weiteres meinen Frieden gefunden habe..

später ggf. noch auftrennen lassen (ATM) und gut...
WZ 2.2 Bowers & Wilkins 805 D4 | meroVinger 4/27

[ Rotel Michi X5 ]
MGZT-TFAN
gerade reingestolpert

Beitrag von MGZT-TFAN »

Oh danke für die sehr wertvollen Infos.

Bei den 2015 Modellen ist die Frage wie sieht es mit der passenden Zukunftsmusik (ein Wortspiel) aus: Sprich 4K, Die zehn Kanäle mit den anderen Modi sind erst mal schnurtz.
und wie kann ich meine 284er mit dem ATM Modul ohne zusätzliche Endstufe zum Rocken bringen?

Preislich hatte ich eher in der 1000 Euro Region gesucht...
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

Bei der 2015er Generation bin ich mir nicht sicher, ob da überall hdr drin ist, daher auf HDMI 2.0a (das "a" ist das entscheidende) achten
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
rdohmeier
Profi
Profi

Beitrag von rdohmeier »

..meines Wissens kam 2.0a-Standard 04.2015. Verkaufsstart LX89 Ende 2015.

Der Pio ist HDCP-2.2-fähig, verarbeitet 4K-/UHD-Inhalte und versteht sich mit HDR-Signalen nach BT.2020-Norm

vG

[ Rotel Michi X5 ]
rdohmeier
Profi
Profi

Beitrag von rdohmeier »

..kurzer Nachtrag zum Pio LX89.

Neben der beachtlichen Ausstattung, im übrigen alle oben gewünschten inkl., hat mir folgendes Feature Freude und Vorteile gebracht:
"Das ausgereifte Einmessprogramm MCACC Pro, im SC-LX89 mit zusätzlicher „Precision Distance“ Feinanpassung, gewährleistet, dass anspruchsvolle 3D-Tonspuren wie das per Update verfügbare DTS:X ihren einhüllenden Klang selbst in realen Wohnzimmern nahtlos entfalten können." (DTS-X Ugrade folgt mitte Oktober; alle anderen Formate profitieren natürlich ebenfalls davon)

Diese Feinanpassung zeigt Dir mm-genau an, wie der Abstand, bzw. der Winkel der LS verändert werden sollte, damit der Ton idS noch raumfüllender realisierbar wird..scheinbar werden hier in Nuancen Einwirkungen des individuellen Raums, ggf. Störquellen oder was auch immer, ausgemacht..In unserem Raum hat diese Messung tatsächlich geholfen.

[ Rotel Michi X5 ]
MGZT-TFAN
gerade reingestolpert

Beitrag von MGZT-TFAN »

Hallo rdohmeier,

du scheinst ein Pioneer Freund geworden zu sein.
Danke für deine Infos.
Verwendest du auch das ATM zu deinen 284igern?

Welches der Formate ist für unsere 5.0 Systeme deiner Meinung nach am besten?
Antworten