Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Fahrrad Thread

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von g.vogt »

Wete hat geschrieben:
Aber Nubert-Anhänger sollten eh NuVinci fahren. :D
Aber nur wenn Produkt- und Servicequalität auf einem vergleichbaren Niveau wären, und das scheinen sie nicht zu sein.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von caine2011 »

g.vogt hat geschrieben:So unterschiedlich sind die Radler (oder wie der Kölner sagt: Jeder Jeck is anders).
In meiner Gewichtsklasse ( :oops: ) sowie in der von Weyoun spielen 2 kg Gewichtsunterschied am Fahrrad nicht die entscheidende Rolle.
.
Für mich schon, ist auch ein merklicher Unterschied, die 2kg mehr oder weniger :wink:
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von g.vogt »

Das wäre jetzt wohl die passende Stelle um einen Blindvergleich einzufordern :mrgreen:
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von caine2011 »

Brauch ich nicht, ich weiß ja dass das Einbildung ist :sweat:
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Benutzeravatar
NuVadeo
Star
Star
Beiträge: 590
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 12:04
Wohnort: Karlsruhe

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von NuVadeo »

Ich finde die Pinion vor allem optisch wenig ansprechend. Die sieht doch aus wie ein Elektromotor und jeder denkt dann man fährt ein Mofa.
nuLine 102, cs-72, ds-22 + AW-560 an Pioneer SC-LX85
nuJubilee35 + ATM35 an Yamaha P2500S
meine SACD-Liste
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Has thanked: 127 times
Been thanked: 525 times

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von Wete »

Wenn ich mir ne Pinion leisten könnte, wär es mir völlig wurscht, was andere denken. Außerderdem sind Pedelecs schon lange keine Schande mehr.
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von joe.i.m »

Also wir reden bei Sackschwer glaub ich über 500 Gramm, jedenfalls so ungefähr, an Mehrgewicht beim Vergleich kompletter Schaltungen. Was daran jetzt so weltbewegend ist, erschließt sich mir nicht. Jedenfalls außerhalb des Renn Profisegments.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von Weyoun »

burki hat geschrieben:Aber in der von Dir anvisierten Preisklasse (wenn ich das so richtig gelesen habe) stehen eh keine Di2 oder auch Rohloff-Schaltung zur Didkussion...
Wo habe ich was von der Preisklasse geschrieben :?: :wink:
Ich bin durchaus bereit, für Qualität zu zahlen, wenn es in meinen Augen Sinn macht...
g.vogt hat geschrieben:In meiner Gewichtsklasse ( :oops: ) sowie in der von Weyoun spielen 2 kg Gewichtsunterschied am Fahrrad nicht die entscheidende Rolle.
Und an einem nicht so penibel gepflegten Alltags-Stadtrad macht m.E. die Nabenschaltung einfach weniger Ärger als ne Kettenschaltung.
Ich bin doch aber rank und schlank, Gerald :!: :mrgreen:
Im Ernst: Mich stört ein schweres Rad eher beim Bergaufschieben oder in den Keller tragen, weniger beim Fahren selbst. :wink:
Wete hat geschrieben:Es gibt schon ein paar Anbieter, die die Pinion verbauen. Aber weil das Rad dadurch (1. teure Schaltung, 2. teurer Rahmen) eh sehr kostspielig wird, wird üblicherweise außerdem feines Zubehör verbaut, beispielsweise beim Stevens P18 Lite für 3799 EUR.
Autsch :!: :!: :!:

Okay, für diesen Geldbetrag würde ich mir eher ein Pedelec kaufen (dann meinetwegen mit Nabenschaltung), aber knapp 4 k€ für ein Touren-/Trekking-Rad ohne Motorunterstützung :?: Das ist mir echt zu heftig.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von Weyoun »

NuVadeo hat geschrieben:Ich finde die Pinion vor allem optisch wenig ansprechend. Die sieht doch aus wie ein Elektromotor und jeder denkt dann man fährt ein Mofa.
Wenn man die Pinion mit einem E-Motor koppeln möchte (Pedelec), dann muss der Motor am Hinterrad verbaut sein, weil im Tretlager kein Platz mehr ist, oder? Wird Zeit, dass E-Motor und Schaltung ins gleiche (platzsparende) Gehäuse kommt...
Wete hat geschrieben:Wenn ich mir ne Pinion leisten könnte, wär es mir völlig wurscht, was andere denken. Außerderdem sind Pedelecs schon lange keine Schande mehr.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Als Pedelec-Ausführung kostet das Rad dann 6 k€ oder noch mehr?
joe.i.m hat geschrieben:Also wir reden bei Sackschwer glaub ich über 500 Gramm, jedenfalls so ungefähr, an Mehrgewicht beim Vergleich kompletter Schaltungen. Was daran jetzt so weltbewegend ist, erschließt sich mir nicht. Jedenfalls außerhalb des Renn Profisegments.
Na das ist doch nix! Die 500 Gramm verliere ich doch an einem Tag in der Schwimmhalle beim Ausdauerschwimmen an Gewicht. :mrgreen:
Also an 500 Gramm wird es sicherlich nicht scheitern...
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Has thanked: 127 times
Been thanked: 525 times

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von Wete »

Weyoun hat geschrieben:
Wete hat geschrieben:Wenn ich mir ne Pinion leisten könnte, wär es mir völlig wurscht, was andere denken. Außerderdem sind Pedelecs schon lange keine Schande mehr.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Als Pedelec-Ausführung kostet das Rad dann 6 k€ oder noch mehr?
Das mit "keine Schande" bezog sich auf folgende Kritik an der Optik der Pinion:
NuVadeo hat geschrieben:Die sieht doch aus wie ein Elektromotor und jeder denkt dann man fährt ein Mofa.
Wete
Antworten