Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Windows 10

Hier dreht es sich um (fast) alles...
root2
Star
Star

Re: Windows 10

Beitrag von root2 »

joe.i.m hat geschrieben:Also bei mir war es gerade in einer knappen halben Stunde durch mit dem Update. Allerdings auch auf relativ aktueller Hardware....
Dito aber knapp 45min auf einem Intel i5 mit 8GB RAM ohne SSD.

Was mich aber tierisch nervt:
Windows hat scheinbar durch das kumulative Update viele Einstellungen wieder auf (neue) Defaults geändert...
Darunter: Bildschirmhintergründe, Standardprogramme, verwendeter Browser, Datenschutzeinstellungen, Privatsphäre, Energiepläne, ...

Und: Zwei meiner selbst angelegten Tasks (fürs Anstoßen des tägliches Backups und das Setzen von HDD Sleep Parametern) laufen seitdem nicht mehr sauber an bzw. durch - mal sehen, was die Protokollierung in den nächsten Tagen so sagt...

Alles in allem schon etwas "frech" finde ich...

Lustiger "Effekt" vorher: Kein einziger Benutzer konnte sich vor Ende des Updates am PC anmelden - bei allen wurde nur ein temporäres Profil geladen... Nach dem Update hat alles wieder wie gewohnt funktioniert mit den Anmeldungen. Ganz großes Kino - NICHT.
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Blöde Frage von einem "Nicht-Admin": Kann man dieses Zurücksetzen auf Default-Einstellungen nicht in den Windows-Update-Settings irgendwie deaktivieren, wenn man die Pro-Version hat? Ich meine, in Firmen kann der Admin ja auch bestimmen, was bei den Windows-Updates alles geändert werden soll und was nicht. Dachte immer, rein von den Features her wären Pro- und Enterprise-Versionen identisch (nur vom Support her anders)?
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von joe.i.m »

Marcel123 hat geschrieben:Nach dem heutigen Win 10 Pro Update ist der PC während der Installation abgestürzt und jetzt geht nichts mehr. Kein abgesicherter Modus, kein selbstständiger Reparaturversuch, der PC ist wie tot. Da hat Windows ja wieder ein klasse Update für seine Kunden bereitgestellt und nach den Internetrecherchen, bin ich wohl nicht der Einzige. :?

Mal schauen was ich jetzt mache, weil ich keine Win 10 Pro CD zur Installation habe. Habe mir damals Win 8 gekauft und danach konnte man ja auf Win 8.1 und dann auf Win 10 Pro kostenlos Upgraden. Hat jemand eine Idee?

Edit: Ich habe mir jetzt Win 10 Home über Amazon bestellt und installiere alles neu....
Das war überflüssig.

Erstens gehst Du von Windows Pro auf home runter, ohne Not. Home Versionen haben immer einen eingeschränkteren Funktionsumfang.
Zweitens hast Du eine Lizenz. Du mußt Dir nur ein Windows 10 Pro entsprechend Deiner vorherigen 8/8.1 Version bei Microsoft runterladen und einen bootfähigen USB Stick anlegen. Das Tool dazu bekommst Du auch bei Microsoft. Mit diesem Tool machst Du alles notwendige (Download wie auch USB Stick erstellen).

https://www.microsoft.com/de-de/softwar ... /windows10

Die entsprechende Version solltest Du wissen, es gibt 32 oder 64 bit version von Win10 pro.

Wenn Du die richtige installiert hast, wird es automatisch bei der nächsten Internetverbindung aktiviert. Nicht weil was im Bios hinterlegt wurde sondern weil die Daten von Deinem erstmaligen Update in einer Datenbank bei Microsoft erfaßt sind und abgeglichen werden.Im Bios oder heute im UEFI wird nur hinterlegt, was man beim Kauf eines Komplettsystems an Betriebssystem mitkauft. Das trägt auch nicht Microsoft ein sondern der Hersteller des Systems.

Gruß joe
Zuletzt geändert von joe.i.m am Do 13. Okt 2016, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
joe.i.m
Star
Star

Beitrag von joe.i.m »

Weyoun hat geschrieben:Blöde Frage von einem "Nicht-Admin": Kann man dieses Zurücksetzen auf Default-Einstellungen nicht in den Windows-Update-Settings irgendwie deaktivieren, wenn man die Pro-Version hat? Ich meine, in Firmen kann der Admin ja auch bestimmen, was bei den Windows-Updates alles geändert werden soll und was nicht. Dachte immer, rein von den Features her wären Pro- und Enterprise-Versionen identisch (nur vom Support her anders)?
Eher nicht. Der Admin kann halt festlegen was an Updates zur Verfügung gestellt wird, weil die Systeme nicht bei Microsoft downloaden sondern sich die Updates bei seinem WSUS abholen.

An sonsten das O&O ShutUp10 runterladen und benutzen. Das vereinfacht es.

Gruß joe
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
joe.i.m
Star
Star

Beitrag von joe.i.m »

root2 hat geschrieben:....

Lustiger "Effekt" vorher: Kein einziger Benutzer konnte sich vor Ende des Updates am PC anmelden - bei allen wurde nur ein temporäres Profil geladen... Nach dem Update hat alles wieder wie gewohnt funktioniert mit den Anmeldungen. Ganz großes Kino - NICHT.
Geht wohl nicht anders. Das alte System existiert so nicht mehr richtig und das neue ist noch nicht vollständig.

Gruß joe
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

joe.i.m hat geschrieben:An sonsten das O&O ShutUp10 runterladen und benutzen. Das vereinfacht es.
Danke, Joe! Das kannte ich noch nicht. Vermutlich muss man dieses "Antispy-Tool" dann bei jedem größeren Windows-Update wieder anpassen, oder besitzt es eine Funktion, die die Einstellungen nach dem Windows-Update selbständig wieder auf die gewünschten setzen kann?
Catwiesl
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Catwiesl »

root2 hat geschrieben:Lustiger "Effekt" vorher: Kein einziger Benutzer konnte sich vor Ende des Updates am PC anmelden - bei allen wurde nur ein temporäres Profil geladen... Nach dem Update hat alles wieder wie gewohnt funktioniert mit den Anmeldungen. Ganz großes Kino - NICHT.
Ist allgemein Usus: Während deine Winterreifen montiert werden, kannst du auch nicht rumfahren... :mrgreen:
nuControl, nuPower A, nuVero 140

Es ist schwer bescheiden zu sein, wenn man so großartig ist wie ich. (Muhammad Ali)
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben. (Alexander von Humboldt)
joe.i.m
Star
Star

Beitrag von joe.i.m »

Weyoun hat geschrieben:
joe.i.m hat geschrieben:An sonsten das O&O ShutUp10 runterladen und benutzen. Das vereinfacht es.
Danke, Joe! Das kannte ich noch nicht. Vermutlich muss man dieses "Antispy-Tool" dann bei jedem größeren Windows-Update wieder anpassen, oder besitzt es eine Funktion, die die Einstellungen nach dem Windows-Update selbständig wieder auf die gewünschten setzen kann?
Nein das wird nicht installiert, sondern nur ausgeführt. Gibt halt dann wieder eine neue Version. So war es bisher zumindest. Ich würde immer aus aktuellem Anlaß auf der Seite nachschauen.

Gruß joe
Camouflage
Star
Star

Beitrag von Camouflage »

Weyoun hat geschrieben:Vermutlich muss man dieses "Antispy-Tool" dann bei jedem größeren Windows-Update wieder anpassen, oder besitzt es eine Funktion, die die Einstellungen nach dem Windows-Update selbständig wieder auf die gewünschten setzen kann?
Automatisch geht das nicht. Aber du brauchst das Tool inzwischen noch nicht mal mehr installieren, sondern einfach nach Download starten. Und wenn die Einstellungen alle nach deinem Geschmack geändert wurden, sicherst du dir diese (Datei -> Einstellungen exportieren). Somit ist später jederzeit diese CFG-Datei wieder lad- und anwendbar.

Ich habe mir das kleine Tool übrigens per Kontextmenü an "Start" angeheftet. Und schon ist es als Kachel jederzeit verfügbar. Praktisch so etwas. 8)
Marcel123
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Marcel123 »

burki hat geschrieben:Aktuelles Image runterladen und installieren/reparieren. Lizenz geht dabei nicht verloren, da Microsoft js so frech ist den Key im BIOS zu hinterlegen.
Ansonsten die Gelegenheit nutzen und ein alternatives OS ohne Bloatware (eigentlich ist Win 10 eine einzige Bloatware) installieren...
joe.i.m hat geschrieben: Das war überflüssig.

Erstens gehst Du von Windows Pro auf home runter, ohne Not. Home Versionen haben immer einen eingeschränkteren Funktionsumfang.
Zweitens hast Du eine Lizenz. Du mußt Dir nur ein Windows 10 Pro entsprechend Deiner vorherigen 8/8.1 Version bei Microsoft runterladen und einen bootfähigen USB Stick anlegen. Das Tool dazu bekommst Du auch bei Microsoft. Mit diesem Tool machst Du alles notwendige (Download wie auch USB Stick erstellen).

https://www.microsoft.com/de-de/softwar ... /windows10

Die entsprechende Version solltest Du wissen, es gibt 32 oder 64 bit version von Win10 pro.

Wenn Du die richtige installiert hast, wird es automatisch bei der nächsten Internetverbindung aktiviert. Nicht weil was im Bios hinterlegt wurde sondern weil die Daten von Deinem erstmaligen Update in einer Datenbank bei Microsoft erfaßt sind und abgeglichen werden.Im Bios oder heute im UEFI wird nur hinterlegt, was man beim Kauf eines Komplettsystems an Betriebssystem mitkauft. Das trägt auch nicht Microsoft ein sondern der Hersteller des Systems.

Gruß joe
Danke für die Tipps, habe mir aber dann doch die Win 10 Home Version bestellt, damit ich eine physische Version (DVD+Key) habe. Ich hatte leider kein USB mit entsprechender Größe, und ob das alles so geklappt hätte, steht ja dann auch nochmal auf einem anderen Blatt. In all den Jahren hatte ich noch nie das Problem, dass mir ein Win Update den kompletten PC lahmgelegt hat und gar nichts mehr ging. Das System habe ich mit der Home Version komplett neu aufgesetzt und jetzt läuft wieder alles, wie es soll, dass war zwar nervig aber gar nicht so schlecht, weil sich Windows ja wie ein Messie selber mit Daten zumüllt.....
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -

Antworten