Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Spinnen die deutschen Autohersteller ?

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Al,

in diesen Dingen haben wir offensichtlich sehr verschiedene Sichtweisen. Wenn du so von dir selbst entfremdet bist, dass du nicht spürst, wie ungesund Autoabgase auch für dich selbst sind, dann kann ich dir auch nicht helfen und dann ist eigentlich auch keine Diskussionsgrundlage da :roll:

Nur eins: Was, bitteschön, hat CO2 (das ist das einzig theoretisch ungiftige am Auto-Abgas) mit Dieselruß zu tun?

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt

(PS: Ich bin übrigens weder militanter Radfahrer noch fahre ich nicht Auto...)
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

g.vogt hat geschrieben:Nur eins: Was, bitteschön, hat CO2 (das ist das einzig theoretisch ungiftige am Auto-Abgas) mit Dieselruß zu tun?
Keine Ahnung - bin kein Autotechniker. Aber irgendwie muss man doch mal ein paar Zahlen haben, mir wurden von verschiedenen Leuten immer die CO2-Werte unter die Nase gehalten.

Nun gut. Wenn dies kein Kriterium ist, muss es doch eine andere Schadstoffmessung bzw. Kennziffer geben, oder ?

Aber warum wirbt dann niemand damit?? Dann müsste Peugeot doch werben mit ... "nur 0.5 bla bla bla Ausstoss"
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo,

wird schon Gründe haben, wieso diese Werte nicht publiziert werden...
Meines Wissens steht der CO2-Ausstoß einfach in einem untrennbaren Zusammenhang mit dem verbrannten Kraftstoff.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Bose901
Semi
Semi
Beiträge: 68
Registriert: Di 3. Dez 2002, 12:59

Beitrag von Bose901 »

Also ich kenne keinen Radfahrer, der nicht mit Freuden auf dem Radweg fährt, sofern denn glücklicherweise mal einer vorhanden ist. Von dem normalen Radfahrer unterscheiden muß man jedoch die Rennradler. Wenn die im Verein zu Trainingszwecken (auch nur Hobby) unterwegs sind, fahren die völlig rechtmäßig nicht auf dem Radweg, sondern auf der Straße.
Generell merkt man leider immer wieder, dass der Autofahrer davon ausgeht, dass die Straße zunächst mal nur für ihn gebaut wurde und alle anderen Verkehrsteilnehmer sich dem unterzuordnen haben. Ich bin eigentlich ein sehr friedlicher Mensch, aber Autoerzieher, die micht auf dem Fahrrad möglichst dicht überholen um einen zu erschrecken oder sich an der Ampel immer ganz nach rechts stellen, damit da ja kein Radler mehr halten kann, machen mich schlicht wütend. Das ist einfach ein saumäßig gefährliches und vor allem völlig unnötiges Verhalten.
"Wenn ein Gaul mal tot ist, sollte man auch absteigen"
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Das enge Überholen eines Radfahrers ist wirklich nicht in Ordnung. Das gebe ich Dir Recht , aber ich gebe zu , dass ich mich an der Ampel soweit nach rechts stelle, wie möglich, damit der Radler hinter mir warten muss.

Ist ja in seinem Interesse, damit die Autofahrer ihn nicht schon wieder in waghalsigen Manövern überholen müssen.

Das Rennradfahrer auf der Straße fahren dürfen, obwohl ein Radweg da ist, wäre mir ehrlich gesagt neu. Ich werde das mal nach nachprüfen - wenn dem so ist, werde ich sie nicht mehr anhupen.

Ich wäre für eine Kennzeichenpflicht bei Radfahrern - dann würde es auf unseren Straßen sicherer und besser zu Sache gehen , denn viele Radfahrer fahren abseits jeder Regeln - und gefährden ihrerseits die Fußgänger.
Hüter Gabriel
Semi
Semi
Beiträge: 196
Registriert: Di 27. Apr 2004, 05:32

Beitrag von Hüter Gabriel »

Bose901 hat geschrieben:Generell merkt man leider immer wieder, dass der Autofahrer davon ausgeht, dass die Straße zunächst mal nur für ihn gebaut wurde
Ja, viele Menschen wissen leider gar nicht, dass Radfahrer unter bestimmten Umständen nicht verpflichtet sind, den Radweg zu benutzen.
"Dünne Mädchen wollen immer Blumen (schade!),
aber dicke wollen immer Schokolade ..."
Gast

Beitrag von Gast »

mralbundy hat geschrieben:Nun gut. Wenn dies kein Kriterium ist, muss es doch eine andere Schadstoffmessung bzw. Kennziffer geben , oder ?
die genaue kennziffer kenne ich nicht, aber die für nächstes jahr gültige euro-4-partikelgrenze von 0.025g/km wird derzeit nur von peugeot und citroen mit einem wert von 0.009g/km eingehalten.
ohne filter ist es im moment technisch nicht machbar, einen wert von 0.025g/km zu unterschreiten.
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

phyton hat geschrieben:die genaue kennziffer kenne ich nicht, aber die für nächstes jahr gültige euro-4-partikelgrenze von 0.025g/km wird derzeit nur von peugeot und citroen mit einem wert von 0.009g/km eingehalten.
Hast Du Euro 5 gemeint?? Euro4 haben doch auch viele andere Autos bzw. Motoren zugesprochen bekommen?
Gast

Beitrag von Gast »

nene, euro 4 :wink: es gibt zwar hersteller die für verschiedene modelle den filter bereits einsetzen, aber nur peugeot und citroen verwenden es für sämtliche modelle.

noch eins zu den kosten beim aufrüsten: 500 - 1000 euro für ein bisschen siliziumkarbid scheint mir etwas zu teuer.

p.s: bin ich froh mein kat durch eine atrappe ersetzt zu haben :D
Benutzeravatar
kkbo
Star
Star
Beiträge: 633
Registriert: So 4. Jan 2004, 17:52
Wohnort: Hattingen

Beitrag von kkbo »

Mal ehrlich Leute, so ein vernünftiger TDI in einem solide konstruierten Auto hat schon seinen Reiz. Auch ich zähle zu den TDI Fans (VW Passat) und kann mit den plötzlichen Hype um den Rußpartikelfilter nicht wirklich erklären. Wenn er mit drin ist und ich nichts dafür bezahlen muss...von mir aus. Aber auch nur einen Cent für einen Filter ausgeben, der mir (noch) keine steuerlichen Vergünstigungen schafft und von dem ich nicht weiß, wie er entsorgt wird, sehe ich beim besten Willen nicht ein.

Dafür soll ich dann mit einem französischen Auto mit mäßiger Verarbeitung und hoher Pannenanfälligkeit durch die Gegend fahren? Habt ihr Nubert Produkte gekauft, weil die Umwelteigenschaften hervorragend sind?

Hat sich schon mal jemand überlegt, was so ein LKW in die Luft pustet, wenn der mal zum Elefantenrennen ansetzt? Ich glaube, für diesen Rußausstoss kann ich verdammt oft runterschalten. Seid ihr wirklich alle so umweltbewusst, oder nur, weil es politisch korrekt ist? Trennt ihr alle euren Müll, vermeidet jede überflüssige Autofahrt, kauft ihr nur ökologisch verpackte und angebaute Produkte?

Ich kann es mir nicht vorstellen... aber Hauptsache, der Diesel rußt weniger... und das Gewissen ist rein.
[size=75]Meine aktuelle Anlage:
Audionet MAP V2, Atoll AM100/AV100, Pioneer DV-668, Duetta ADW, Nuwave CS-65, Nuwave 35, Sub Acoustic Research Chronos W38, TV Pioneer PDP-506XDE
PC: NuBox 360LE[/size]
Antworten