Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Überraschende Audissey XT32-Ergebnisse
Überraschende Audissey XT32-Ergebnisse
Hallo NuForum,
ich bin überrascht über die Wirkung eines Audissey XT32 und möchte meine Erfahrung mit euch teilen.
Ich nutze seit langem ein Antimode 2.0, lange kombiniert mit einem AVR, dessen Vorverstärkersektion ich nutzte. Insgesamt bin ich auch zufrieden mit dem erfolgreichen Kampf gegen Raummoden. Ich war in der Vergangenheit schon fast am verzweifeln an den Raummoden, derer ich trotz baulicher Bemühungen nicht Herr werden konnte. Und so war das AM2.0 meine Rettung. Aber es ist auch ein zusätzliches Gerät in der Wiedergabekette, greift nur in die Frontkanäle ein und erhöht nebenbei auch den Rauschpegel leicht. Über den Verzicht des Antimode würde ich mich daher freuen.
Hier eine 1 Jahr alte Messung. Allerdings hat sich an meinem Wohnzimmer nicht viel geändert. Nun die Veränderung. Die erste Messung mit meinem Marantz AV7702 II lieferte folgende Pegel:
Front -9/-9 db
Center -7,5 db
Surround -2,5/-3,5 db
Subwoofer -7,5/-3,5 db
Meine Voreinstellung der Surround-LS auf “Small (60hz)” wurde von Audissey auf „Large“ verändert. Das werde ich sicher nicht beibehalten.
Leider ist es mir nicht gelungen, mir die Frequenzgangveränderungen anzeigen zu lassen.
Der klangliche Eindruck ist positiv. Der Bass ist etwas voluminöser als bisher, klingt aber präzise. Kritische Musikstücke mit langen Tiefbassimpulsen klingen so, dass ich dazu neige, zu glauben, auf das Antimode verzichten zu können. Aber längerfristige Tests werden mich vielleicht eines besseren belehren.
Nun liegt der unterste Audissey-Filter bei 63hz. Wie kann er sich also nennenswert auf die Raummoden unter 50hz auswirken? Nun habe ich das Antimode hinter den Vorverstärker angeschlossen und eine Frequenzgangmessung durchgeführt.
Ich bin sehr erstaunt über das Ergebnis. Ist nicht perfekt, aber doch recht ordentlich, oder?
Grüße, Michael
ich bin überrascht über die Wirkung eines Audissey XT32 und möchte meine Erfahrung mit euch teilen.
Ich nutze seit langem ein Antimode 2.0, lange kombiniert mit einem AVR, dessen Vorverstärkersektion ich nutzte. Insgesamt bin ich auch zufrieden mit dem erfolgreichen Kampf gegen Raummoden. Ich war in der Vergangenheit schon fast am verzweifeln an den Raummoden, derer ich trotz baulicher Bemühungen nicht Herr werden konnte. Und so war das AM2.0 meine Rettung. Aber es ist auch ein zusätzliches Gerät in der Wiedergabekette, greift nur in die Frontkanäle ein und erhöht nebenbei auch den Rauschpegel leicht. Über den Verzicht des Antimode würde ich mich daher freuen.
Hier eine 1 Jahr alte Messung. Allerdings hat sich an meinem Wohnzimmer nicht viel geändert. Nun die Veränderung. Die erste Messung mit meinem Marantz AV7702 II lieferte folgende Pegel:
Front -9/-9 db
Center -7,5 db
Surround -2,5/-3,5 db
Subwoofer -7,5/-3,5 db
Meine Voreinstellung der Surround-LS auf “Small (60hz)” wurde von Audissey auf „Large“ verändert. Das werde ich sicher nicht beibehalten.
Leider ist es mir nicht gelungen, mir die Frequenzgangveränderungen anzeigen zu lassen.
Der klangliche Eindruck ist positiv. Der Bass ist etwas voluminöser als bisher, klingt aber präzise. Kritische Musikstücke mit langen Tiefbassimpulsen klingen so, dass ich dazu neige, zu glauben, auf das Antimode verzichten zu können. Aber längerfristige Tests werden mich vielleicht eines besseren belehren.
Nun liegt der unterste Audissey-Filter bei 63hz. Wie kann er sich also nennenswert auf die Raummoden unter 50hz auswirken? Nun habe ich das Antimode hinter den Vorverstärker angeschlossen und eine Frequenzgangmessung durchgeführt.
Ich bin sehr erstaunt über das Ergebnis. Ist nicht perfekt, aber doch recht ordentlich, oder?
Grüße, Michael
-------------------------
Front: Canton Reference
Center: Canton Reference
Rear: Nubert Nuvero 3
KH: Focal Celestee, Grado 325is
- nuChristian
- Star
Re: Überraschende Audissey XT32-Ergebnisse
Wieso sollte der "unterste" Filter bei 63hz liegen?
Der unterste Filter liegt dort, wo er notwendig ist.
Der erste korrigierte Frequenzschrieb war mMn deutlich besser
Der erste korrigierte Frequenzschrieb war mMn deutlich besser
Gruß Christian
5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
Lt. Betriebsanleitung liegt das unterste Frequenzband bei 63hz. Ich gehe davon aus, dass das auch für die Audissey-Einstellungen gilt.nuChristian hat geschrieben:Wieso sollte der "unterste" Filter bei 63hz liegen?
Ich habe nicht behauptet, dass der aktuelle Frequenzgang der bessere ist. Allerdings hatte ich einen bei weitem schlechteren erwartet. Insofern bin ich positiv überrascht.nuChristian hat geschrieben: Der erste korrigierte Frequenzschrieb war mMn deutlich besser
Grüße, Michael
Wenn du wirklich sehr gute Ergebnisse erzielen möchtest arbeite mit einem MiniDSP statt dem AntiMode. Hier mal ein Beispiel von meiner Front
Gruß Lars
Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White
Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen
WohnRaumAkustik von MR-Akustik
Danke Lars,
ich werde mich mal etwas schlauer machen über das MiniDSP.
Dein Frequenzgang sieht großartig aus.
Michael
Michael
- nuChristian
- Star
MichaelG hat geschrieben:Lt. Betriebsanleitung liegt das unterste Frequenzband bei 63hz. Ich gehe davon aus, dass das auch für die Audissey-Einstellungen gilt.nuChristian hat geschrieben:Wieso sollte der "unterste" Filter bei 63hz liegen?
Der unterste Filter liegt dort, wo er notwendig ist.Ich habe nicht behauptet, dass der aktuelle Frequenzgang der bessere ist. Allerdings hatte ich einen bei weitem schlechteren erwartet. Insofern bin ich positiv überrascht.nuChristian hat geschrieben: Der erste korrigierte Frequenzschrieb war mMn deutlich besser
Grüße, Michael
Audessey arbeitet auf jeden Fall tiefer!
63hz ist der tiefste einstellbare PEQ!
Ich habe auch nicht geschrieben, dass der erste Frequenzgang besser war, weil Du das behauptet hast!
Es geht nur um den Vergleich ansich.
Da muss man einfach sagen, dass das Antimode den besseren Job gemacht hat.
Ansonsten gilt das was Lars geschrieben hat.
Selbst messen (oder messen lassen) und dann gezielt an den Frequenzen eingreifen, wo es nötig ist.
Mit einem MiniDSP Nano AVR beispielsweise, kannst Du auch alle Kanäle korrigieren.
Gruß Christian
5.2.4 Auro3D Setup
5.2.4 Auro3D Setup
Gute Idee, für 399 Euro bekommst du hier http://mr-akustik.de/shop/dienstleistun ... p-einheit/MichaelG hat geschrieben:Danke Lars,
Michael
das rundum sorglos Paket mit Messung, DSP-Einheit und entsprechender Beratung. Setze das alleine mal ins Verhältnis zu dem Preis für dein Anti-Mode.
Gruß Lars
- altram
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 7 times
Öhm.. Welche Glättung haste denn da drin?
nuLine84 | nuLine44 | nuLine24 | nuLine1300 | Atmos Top: JBL Control One | DenonX4200W
1/6
Gruß Lars