Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neuer Receiver sinvoll?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
Shorty_23
gerade reingestolpert

Neuer Receiver sinvoll?

Beitrag von Shorty_23 »

Hallo alle zusammen,

Ich bin stolzer besitzer von zwei Nuboxen 383 und dazu besitze einen alten onkyo TX-SR504E der über keinen HDMI Ausgang verfügt und ich frage mich ob ich das in Zeiten vn Stereo HD noch sinvoll ist? Ich habe den receiver über Opticalkabel mit dem Blue Ray player verbunden, da ich sehr gerne Filme schaue. Nun scheint es so, das die Boxen durch die neuen Tonformate der Blue Rays nicht ihre ganze stärke auspielen können, oder denke ich da falsch?
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Re: Neuer Receiver sinvoll?

Beitrag von Weyoun »

Hi!

Du willst auch zukünftig nur Stereo hören? Wenn ja, macht es in meinen Augen wenig Sinn, Geld für einen neuen AVR hinzublättern, der z.B. Dolby TrueHD oder DTS-HD Master unterstützt, denn am Ende wird das alles ja wieder mehr oder weniger "billig" in einen Stereo-Mix konvertiert, der bei weitem nicht die Qualität der eigentlichen Ausgangs-Audio-Ströme hat.

Wenn dir dein aktueller AVR aber generell zu alt ist und du auch weitere Features der "Neuzeit" haben möchtest, lege ich dir einen reinen Stereo-Receiver ans Herz. Seit der disjährigen IFA gibt es endlich wieder interessante Modelle, die rein Stereo-mäßig aufgebaut sind, aber dennoch sämtliche anderen aktuellen AVR-Features besitzen.

Möchtest du natürlich mit mehr als 2 Lautsprechern hören, dann empfehle ich sofort einen neuen AVR. :mrgreen:
Shorty_23
gerade reingestolpert

Beitrag von Shorty_23 »

Vielen Dank für deine Antwort! Ich möchte mir die Möglichkeit vorbehalten einen Subwoofer zusätzlich noch an zu schließen zu können. Zum jetzigen Zeitpunkt reicht mir jetzt erst mal stereo aus, was wäre denn deine Empfehlung soll ich es dann vielleicht mal eher mit Stand Boxen probieren oder bringt das auch nichts, wenn Der Subwoofer war entsprechend vom Receiver gut bespielt wird. Mein Problem bei den jetzigen Boxen ist das die Stimmen mal mehr glasklar und laut sind aber auch dann bei anderen Film mal total leise und etwas Hallen
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times

Beitrag von Master J »

Shorty_23 hat geschrieben:Mein Problem bei den jetzigen Boxen ist das die Stimmen mal mehr glasklar und laut sind aber auch dann bei anderen Film mal total leise und etwas Hallen
Das nennt sich Dynamik.
Gespräch ist nunmal leiser als ein explodierendes Auto. ;)
Je nach AVR lässt sich das einstellen.

Ohne böse sein zu wollen, hast Du das Thema wohl noch nicht ganz durchdrungen; siehe auch anderer Thread.
Ein reines Stereo-Gerät ist wesentlich übersichtlicher einzustellen und ist für diesen Zweck doch vollkommen angemessen.
Subwoofer kriegt man auch da sauber integriert.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

So ist es. Ein reiner Stereo-Receiver hat auch einen Subwoofer-Pre-Out-Anschluss sowie HDMI-Ein-/Ausgänge. Würde dir also aktuell voll genügen.
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

na ja, noch.... musst du ihm schon Stereorec. mit HDMI nennen....
Bsp der neue Onkyo. Ansonsten ist das noch "Erbsensucherei" :lol:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

Weyoun hat geschrieben:Seit der disjährigen IFA gibt es endlich wieder interessante Modelle, die rein Stereo-mäßig aufgebaut sind, aber dennoch sämtliche anderen aktuellen AVR-Features besitzen.
Auch die Einmessfunktionen ? Bei Yamaha zumindest finde ich kein Stereogerät mit parametrischem EQ.
Fuerstltom
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Fuerstltom »

Hallo
Ein Sub kann ohne Einmessung Probleme machen wegen der Raummoden (sind vereinfacht Dröhnfrequenzen, ähnlich wie bei Soldaten im Gleichschritt über eine Brücke).

Wenn Du noch etwas wartest, ich verkaufe vielleicht bald meinen Onkyo 818 (HDmi Board wird hoffentlich auf Garantie getauscht).
Der ist nicht mehr ganz aktuell, die neuen UHD HDMI Standarts oder Dolby Atmos hat er nicht.
Dafür aber Power und eins der besten Einmesssysteme!
Nuvero 140 +ATM, Nuvero 5 Center, nuline 24 Rears
Pioneer SC-LX701 AVR, MusicaFidelity M6Prx
NuLine 34 mit ATM an Onkyo 9050
Nuvero 60 mit ATM an Cambridge CXN und 851a
Hatte schon: nuline 84, 284, nuvero 11, 110, HiFiakademie PowerAmp 2x400
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Zweck0r hat geschrieben:
Weyoun hat geschrieben:Seit der disjährigen IFA gibt es endlich wieder interessante Modelle, die rein Stereo-mäßig aufgebaut sind, aber dennoch sämtliche anderen aktuellen AVR-Features besitzen.
Auch die Einmessfunktionen ? Bei Yamaha zumindest finde ich kein Stereogerät mit parametrischem EQ.
Wer hat denn eine Einmessfunktion verlangt? Der TE? :wink:
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

Hat der TE eine (zumindest im Bezug auf Yamaha anscheinend) falsche Aussage verlangt ? "sämtliche anderen aktuellen AVR-Features" schließen eine Einmessfunktion ein :wink:
Antworten