g.vogt hat geschrieben:Fährst du nicht auch mal hinter einem TDI? Musstest du noch nie die Lüftung schließen oder angewidert das Gesicht verziehen, weil du das wieder mal verpasst hast? Und hättest du nichts davon, wenn dein Vordermann auch ohne "Steuervorteil" trotzdem einen Partikelfilter im Auto hat? Meines Erachtens gibt es die typischen TDI-Wolken übrigens weniger beim Runterschalten, sondern wenn die Karre untertourig "getreten" wird, weil er ja da auch schon so schön dreht.
Man fährt in Deutschland oft hinter einem TDI her, aber wenn doch mal eine Wolke raus kommt, so merke ich davon im Innenraum des Auto's herzlich wenig. Und es ist ja auch nicht so, dass der TDI dauerhaft schwarze Rauchschwaden ablässt. Nur wenn man mal odentlich reintritt. Ich finde da alte Karren viel schlimmer. Vor allem, wenn der Qualm schon blau ist. Sowas sollte man verbieten!
g.vogt hat geschrieben:Ansonsten: Nein, ich bin kein militanter Öki. Aber eine Sauerei wiegt die andere nicht auf, jeder Partikelfilter sorgt für ein bisschen weniger lungenschädlichen Dieselruß in der Luft, jede einzelne vermiedene unnötige Autofahrt für eine verringerte Luftbelastung.
Natürlich wiegt eine Verschmutzung die andere nicht auf, aber man muss das Verhältnis sehen. Ich wohne im "Kohlenpott" und es gab Zeiten, da lagen auf den Fensterbänken der Häuser dicke Rußschichten. Das war schlimm und da wurde gemeckert. Jetzt beklagt man sich schon, wenn mal eine kleine Wolke aus dem Auspuff kommt. Man kann auch alles übertreiben!
g.vogt hat geschrieben:Ich denke, wenn der Lkw-Verkehr nicht wäre, hätte man Dieselantriebe längst verboten. Aber so wird an den Symptomen herumgedoktert und weitgehend vermieden, öffentlich über die extreme Schädlichkeit von Dieselruß zu reden.
Ich bewege ein 1500kg wiegendes Auto mit im Schnitt 5 bis 5,5 Liter Diesel auf 100km. Mache mir das bitte mal mit einem Benziner mit gleicher Leistung nach. Ich schone damit die begrenzten Ölreserven auf diesem Planeten und komme verdammt flott von A nach B. Dafür kommt gelegentlich etwas schwarzer Rauch bei mir raus.