Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
martinm
Star
Star
Has thanked: 28 times
Been thanked: 42 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von martinm »

hier in Stuttgart - zumindest in meinem Wohnviertel - liefert DHL zunehmend mehr mit den kleinen Elektroautos aus. Finde ich sehr löblich!
nuLine 84 - Yamaha R-N803D - DUAL Dreher
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

Mein freundlicher Paketfahrer von DHL fährt so einen Sprinter in der Longversion. Und selbst der ist ihm zu klein. Von daher fehlt da bei den Stromern der Post noch was größeres.
Aber die Richtung ist schon richtig.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
skritikrt
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 13 times

Beitrag von skritikrt »

Weyoun hat geschrieben:Da hat wohl tatsächlich jemand erkannt, dass ein Auto aus mehr als nur Software besteht?
https://www.computerbase.de/2016-10/pro ... -gestoppt/
:wink:
+1

Angeblich (schon seit ein par jahren :lol: ) sollen die bald sogar einen TV rausbringen....da werden sich die anderen TV-Hersteller (die ja keine ahnung davon haben) glatt in die Hose pinkeln :laughing-rolling:

Ist schon wahr,das konkurenz den Markt belebt,aber solche...weis nicht...und die haben zig ingenieure "geklaut"....eigentlich nur Schaden angerichtet... :roll:

"Moechtegerne" :?

MFG

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
rockyou
Star
Star
Has thanked: 101 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von rockyou »

naja, Nokia hat sie damals auch ausgelacht...
Aber natürlich ist ein Auto viel komplexer, ist ja auch nur gut so, wenn es doch nicht so einfach ist!
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times

Beitrag von mcBrandy »

rockyou hat geschrieben:naja, Nokia hat sie damals auch ausgelacht...
Aber natürlich ist ein Auto viel komplexer, ist ja auch nur gut so, wenn es doch nicht so einfach ist!
Software ist im Auto wirklich übermächtig geworden. Das Problem ist aber, dass kein OEM das komplett durchtesten kann, bevor es auf die Straße kommt! Somit heißt es wieder: Tested by User!
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Gibt es jetzt eine Schlammschlacht zwischen Fiat und Bosch?

Die Äußerungen Fiats bei Frontal 21 gestern
Wie in der Autoindustrie allgemein üblich, liefert der ECU-Hersteller Hard- und Software.“
klingen stark nach einer Anschuldigung Fiats gegen Bosch.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass der Zulieferer eben NICHT IMMER die Software selber schreibt! Es gibt Kunden, die schreiben die Software selbst und wollen vom Zulieferer nur eine Art "Basis-Software", also die Teile, die notwenidg sind, damit µC, ASICs sowie CAN-, Flexray-, oder Ethernet-Treiber miteinander zusammenarbeiten.

Bzgl. Fiat ist es zudem geradezu eine Farce, was die sich erlauben (dürfen): Nach 22 Minuten schalten sich Abgasreinigungssysteme komplett aus, weil der Rollenprüfstand-Test nur 20 Minuten dauert! Und wenn Dobrindt sagt, das geht so nicht, dann sagen die Italiener, dass italienische Behörden alles abgesegnet hätten und somit gefälligst alles legal zu sein hat. Das ist mal richtig starker Tobak!
mcBrandy
Veteran
Veteran

Beitrag von mcBrandy »

Bosch will sich doch nur aus der Verantwortung ziehen! Die reden sich ja raus, weil sie ja nur Lieferant sind und nicht die Systemverantwortung übernehmen! Die stecken doch genauso tief drin und sind meiner Meinung nach auch mitverantwortlich dafür. Weil, wer hat die Software in den Steuergeräten geschrieben? Bosch oder VW/Fiat? Wer hatte die Idee von dieser Abschaltthematik? Bosch oder VW/Fiat?
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Das kann ich nicht beurteilen, weil ich nicht dabei war. :wink:
Ich weiß nur, wie es bei uns läuft und da gehen mir solche "Pauschalisierungen", wie gerade von Fiat getätigt, gehörig auf den Sack...
mcBrandy
Veteran
Veteran

Beitrag von mcBrandy »

Korrekt!
Und jeder will die Schuld von sich schieben.
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Ich verstehe gar nicht, was da so lange herumgeeiert wird bei Fiat. Ne Abgasreinigung, die sich nach 22min abschaltet ist keine.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten