Und wie Gerald schon schreibt, kannst du ja deine Daten den netten Herrn in grün oder blau sagen und er überprüft es! Eben Geburtsdatum und Geburtsort steht ja dann nicht drauf!

Was meinst du? Das "Einfräsen"? Keine Ahnung.Weyoun hat geschrieben: Wobei die das bei der Polizei sicherlich nicht umsonst machen dürften...![]()
Die Rahmengarantie, das meinte ich. Zumindest würde ich mich vorher absichern. Nicht das sich der Hersteller nachher querstellt.g.vogt hat geschrieben:Stichwort Codierung und Garantie: M.E. kann das dann ja nur den Rahmen im codierten Bereich betreffen. ....
Dann bleibt eigentlich auch nur so ein zusätzliches Schlaufenseil. Durchs Sattelgestell durchgezogen und und ins Schloß eingeschleift.g.vogt hat geschrieben: ....
Sattel samt Sattelstange mitnehmen hat mich zwei Reparaturen gekostet. Als ich beim zweiten Defekt des Tretlagers die Reparatur selbst übernahm fand ich endlich die Ursache: Das Tretlager war nass und völlig verrostet. Hätte ich nicht gedacht, dass das Rad über die kleine Öffnung so viel Wasser einsammelt.
Das Einfräsen und dann das Einpflegen in deren EDV wird wohl nicht ganz kostenfrei sein.mcBrandy hat geschrieben:Was meinst du? Das "Einfräsen"? Keine Ahnung.Weyoun hat geschrieben: Wobei die das bei der Polizei sicherlich nicht umsonst machen dürften...![]()
Je dezenter, desto besser. Ich hätte auch lieber ein 300 PS-Auto, dem man seine PS nicht gleich am Typenschild hinten ansehen kann).g.vogt hat geschrieben:Kommt drauf an, was du unter "optisch entstellt" verstehst. Der Aufkleber über dem Code ist ca. 7cm lang und 3cm breit (aus dem Kopf geschätzt). Den soll man ja auch sehen.
Aktuell habe ich exakt NULL-Räder! Das MTB war mein einziges. Nun hätte ich halt gerne eines, das mehr stadt-tauglich ist (Schutzbleche, Licht mit Nabendynamo, Gepäckträger etc.), aber dennoch touringfähig ist. Deshalb nannte ich das "Trekking-/Touren-Rad". Denn ein reines City-Rad soll es bitte NICHT werden! Etwas "Outdoor" soll damit auch möglich sein, wenn man mal während einer Tour durch den Wald oder auf unbefestigtem fährt. Muss kein MTB sein, aber zumindest outdoorfähig.g.vogt hat geschrieben:Was den Fahrradersatz angeht: Wie denn nun, brauchst du ein Stadteselchen oder ein Touringrad? Du wolltest doch für anspruchsvolle Touren ein weiteres, sehr gutes Rad, dann brauchst du doch kein weiteres Touringrad, sondern ein alltagstaugliches Stadtrad, oder?
Das habe ich mir auch schon vorgestellt: Für den Carport eine "Panzer-Kette" bzw. ein "Panzer-Bügel" mit Sicherheitsklasse 15 und für unterwegs dann etwas leichteres. Nur welche Sicherheitsklasse sollte man HEUTE nicht mehr unterschreiten?g.vogt hat geschrieben:Zur Schloss-Frage: Eine 4kg-Kette käme mir nicht ans Rad. Die immer mitzuzotteln wäre mir einfach zu lästig. Sie wäre ev. eine Option, wenn sie ortsfest am Abstellplatz verbleibt.
Deshalb frage ich ja nach.g.vogt hat geschrieben:Inwieweit man sich auf die "Schutzklassen" verlassen darf weiß ich nicht, da ist - so vermute ich - auch Marketing dabei. Diese Panzerkabelschlösser sehen mitunter sicherer aus als sie sind, bei manchen Modellen lassen sich die "Panzer"glieder auseinanderdrücken und drunter kommt ein dürres Seilchen zum Vorschein. Allgemein gilt die Empfehlung, dass das Schloss wenigstens 10% des Radpreises kosten sollte. Bügelschloss hatte ich lange, klapperte lästig in der Halterung und ist beim Anschließen wenig flexibel. Inzwischen fahr ich seit Jahren mit Faltschlössern (von Abus), die lassen sich bequem am Rad anbringen und zumindest an Fahrradständern, Schildern und anderen Rohren verwenden, für Laternen oder gar Bäume sind sie natürlich viel zu kurz.