Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

PS4 Slim am Verstärker anschließen?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
SPEIDER
Semi
Semi

PS4 Slim am Verstärker anschließen?

Beitrag von SPEIDER »

Hallo,
ich möchte mir demnächst eine neue PS4 slim kaufen !
Jetzt würde ich gerne wissen ob es sinnvoll ist die am Vollverstärker mit Hilfe von einem HDMI wandler an zu
Schließen oder würdet ich die PS4 direkt am TV anschließen ?
nuVero 4 & ampx
AUT100
Star
Star
Has thanked: 215 times
Been thanked: 47 times

Re: PS4 Slim am Verstärker anschließen?

Beitrag von AUT100 »

Hallo,

ich würde mittels HDMI am TV anschließen und den Ton vom TV zum NAD führen. Du wirst ja auch beim Fernsehen über den NAD hören wollen denke ich.
LG
Venuspower
Star
Star
Has thanked: 14 times
Been thanked: 127 times

Beitrag von Venuspower »

Würde mir an deiner Stelle wirklich überlegen, ob die Slim die beste Variante ist.

Die alten Chassis bekommst du mittlerweile für unter 200€ hinterhergeschmissen und die haben dann den Toslink-Anschluss. Das wäre dann ja wesentlich einfacher.
In Sachen Lautstärke sind die neueren "alten" Chassis ja auch schon deutlich leiser als die ersten Revisionen.
Ansonsten würde ich direkt die PS4 PRO kaufen bevor ich mir die Slim kaufe. Die hat dann auch wenigstens Toslink. Dazu halt mehr Power + eine 1TB Festplatte (Slim 500GB = 250€, Slim 1TB = >299€, PRO mit 1TB = 399€. . Und der Aufpreis wäre halt nicht wirklich groß für die Vorteile.

Falls es umbedingt die Slim sein muss, würde ich die Konsole auch einfach direkt an den TV anschließen.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Sehe ich ähnlich. Trotz geringerer Leistungsaufnahme (kleineres Netzteil) ist die Slim signifikant lauter als die "alte Version", da Sony massiv am Kühlkörper und Lüfter gespart hat. Als "Lärmempfindlichem" User wäre mir persönlich die Slim viel zu laut. :wink:
Venuspower
Star
Star

Beitrag von Venuspower »

Weyoun hat geschrieben:Sehe ich ähnlich. Trotz geringerer Leistungsaufnahme (kleineres Netzteil) ist die Slim signifikant lauter als die "alte Version", da Sony massiv am Kühlkörper und Lüfter gespart hat. Als "Lärmempfindlichem" User wäre mir persönlich die Slim viel zu laut. :wink:

Das ist falsch.
Die Slim ist die leiseste von allen PS4s. Verwechsel das nicht mit der XBone S. Die ist lauter als die alte XBone.

Bei Rocket League hat Eurogamer 63,7 dB gemessen bei dem Releasemodell (CUH-1000). Beim CUH-1200 (Die, die keine Klavierlack-Festplattenabdeckung mehr hat) haben die beim gleichen Spiel 51,2 dB gemessen. Und bei der Slim (CUH-2000) 43,2 dB. Rocket League ist natürlich ein extrem krasses Beispiel was die Beanspruchung des Lüfters angeht.

Bei AC Unity liegen die CUH-1200 und CUH-2000 nur 0,2 dB auseinander. Die CUH-1000 ist hier gut 9 dB lauter.

Im IDLE ist die CUH-2000 mit 41 dB die leiseste. gefolgt von der CUH-1200 mit 42,2 dB. Schlusslicht ist auch hier die die CUH 1000 mit 44 dB.

Bis auf wenige Ausnahmen liegen die Slim und die CUH-1200 also nicht wirklich weit auseinander was die Lautstärke angeht. Von daher würde ich mir in der Hinsicht keine Gedanken machen.

Alleine an der größe kannst du das nicht wirklich fest machen. AMD hat der Slim ja das Produktionsverfahren der APU auch umgestellt. Dadurch schluckt die weniger und hat auch weniger Abwärme. Entsprechend muss die Kühleinheit nicht mal so groß sein.

Bei der PS4 PRO weiß man auch noch nicht wie das aussieht. Die ist ja z.B. deutlich größer und schwerer als die alte Revision. Produziert aber wohl auch mehr Abwärme und hat dann wohl auch eine größere Kühleinheit. Ist halt die Frage wie gut die Lüfter dann sind die da drinne verbaut sind. Bei der XBoneS sind die halt schlechter als bei der alten XBox.
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Venuspower hat geschrieben:Das ist falsch.
Die Slim ist die leiseste von allen PS4s. Verwechsel das nicht mit der XBone S. Die ist lauter als die alte XBone.
Also Computerbase hat da was anderes geschrieben. Demnach ist der Lüfter trotz weniger zu kühlender thermischer Energie deutlich lauter geworden, da eben der Kühler selber deutlich abgespeckt wurde (weniger Kupfer und kleinerer Durchmesser des Lüfters). Wer hat nun recht? 8O
Venuspower
Star
Star

Beitrag von Venuspower »

Weyoun hat geschrieben:
Venuspower hat geschrieben:Das ist falsch.
Also Computerbase hat da was anderes geschrieben. Demnach ist der Lüfter trotz weniger zu kühlender thermischer Energie deutlich lauter geworden, da eben der Kühler selber deutlich abgespeckt wurde (weniger Kupfer und kleinerer Durchmesser des Lüfters). Wer hat nun recht? 8O

Ich tippe auf Digital Foundry bzw. Eurogamer.
Diverse Leute hatten damals auch davon berichtet, dass die Slim etwas leiser ist. Wirklich viel tun sich die neue alten Chassis und die Slim allerdings nicht. Nur von der ersten Revision sollte man halt seine Finger lassen.
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Du meinst die erste Revision der Slim? Vielleicht wurde die ja bei Computerbase getestet...
Venuspower
Star
Star

Beitrag von Venuspower »

Weyoun hat geschrieben:Du meinst die erste Revision der Slim? Vielleicht wurde die ja bei Computerbase getestet...
Nein. Von der Slim gibt es auch nur eine Revision bis jetzt. Ist ja gerade mal etwas über 1 Monat auf dem Markt.
Mit der ersten Revisin in meinem obigen Post meine ich die CUH-1000.

Hab ehrlich gesagt keine Ahnung wie CB darauf kommt, dass die Slim lauter sein soll. Vielleicht haben sie ja das Blu Ray Laufwerk mit laufen lassen und bei der anderen nicht.
SPEIDER
Semi
Semi

Beitrag von SPEIDER »

Hallo,
Ich hab die PS4 über Hdmi direkt am TV angeschlossen funktioniert auch Tadel los nur wenn ich ganz normal im Menü bin und dann eine bluray einlege knacken meine Lautsprecher! Es hört sich so an als würde die PS4 ganz kurz runter fährt und das Signal Weck bleibt ,und dann wenn das Signal abbricht und wieder kommt knacken die Lautsprecher .
Kann mir dazu vielleicht jemand was berichten oder sagen ob das normal ist ?
Daankeeee
nuVero 4 & ampx
Antworten