Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Plissee-Rollos mit angeblicher Absorberwirkung. Sinnvoll?
Re: Plissee-Rollos mit angeblicher Absorberwirkung. Sinnvoll
Hallo zusammen,
ich habe inzwischen meinen Akustik-Planer nach den Douglas-Vorhängen befragt. Er beurteilt sie so, dass man sie im Prinzip schon verwenden kann, allerdings dämpfen sie den Hochtonbereich zu stark im Vergleich zu Microsorber-Folie. In meinem Fall mit den vielen Glasflächen sollte ich nur einen Teil der Flächen damit bedecken, die anderen mit Microsorber-Folie. Da das optisch wahrscheinlich noch blöder aussieht als nur mit Folie, lasse ich das wohl besser bleiben.
Michael
ich habe inzwischen meinen Akustik-Planer nach den Douglas-Vorhängen befragt. Er beurteilt sie so, dass man sie im Prinzip schon verwenden kann, allerdings dämpfen sie den Hochtonbereich zu stark im Vergleich zu Microsorber-Folie. In meinem Fall mit den vielen Glasflächen sollte ich nur einen Teil der Flächen damit bedecken, die anderen mit Microsorber-Folie. Da das optisch wahrscheinlich noch blöder aussieht als nur mit Folie, lasse ich das wohl besser bleiben.
Michael
-
- Star
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 1 time
Ich habe mal nach Quadratmeterpreisen für die Vorhänge der Dame aus der Schweiz gesucht. Ich finde nix.
Bist Du da schlauer und/oder geschickter?
BTW: Absorprtionswerte von 0,5 bis 0,6 erscheinen mir nicht zu hoch. Außerdem hat das Untersuchungsinstitut, wenn ich die PDFs richtig verstehe, die Dinger ja gerafft (gefaltet) angebracht. Dann sollten sie in meinem laienhaften Vertständnis flächig hängend deutlich Dämpfung weniger erzielen.
Was meinen denn die anderen hier? Die technische Dokumentation als PDFs zum Runterladen gibt's hier:
http://www.douglas-textiles.ch/index.php?id=139
pv
Bist Du da schlauer und/oder geschickter?
BTW: Absorprtionswerte von 0,5 bis 0,6 erscheinen mir nicht zu hoch. Außerdem hat das Untersuchungsinstitut, wenn ich die PDFs richtig verstehe, die Dinger ja gerafft (gefaltet) angebracht. Dann sollten sie in meinem laienhaften Vertständnis flächig hängend deutlich Dämpfung weniger erzielen.
Was meinen denn die anderen hier? Die technische Dokumentation als PDFs zum Runterladen gibt's hier:
http://www.douglas-textiles.ch/index.php?id=139
pv
nuPro A 500
T+A CD 1210 R
iMac
nuPro A-100
Destiny Aristaios
B + O Form 2i
Sennheiser Flex 5000
Innuos Zen Mini MkII
iPad
Sony-TV
Sony-BD
vier Quadratm. Absorber
Credo: Stereo 2.0
Blog (historisch): http://strategiendervergeblichkeit.wordpress.com
T+A CD 1210 R
iMac
nuPro A-100
Destiny Aristaios
B + O Form 2i
Sennheiser Flex 5000
Innuos Zen Mini MkII
iPad
Sony-TV
Sony-BD
vier Quadratm. Absorber
- HeldDerNation
- Star
Wenn ich mich recht erinnere, habe ich bzgl. der Plattendicke von Basotect mal gelesen, dass eine Wirkung eigentlich erst ab einer Absorbtion von 0,9 und höher wirklich wahrgenommen wird.pølsevogn hat geschrieben:BTW: Absorprtionswerte von 0,5 bis 0,6 erscheinen mir nicht zu hoch. Außerdem hat das Untersuchungsinstitut, wenn ich die PDFs richtig verstehe, die Dinger ja gerafft (gefaltet) angebracht. Dann sollten sie in meinem laienhaften Vertständnis flächig hängend deutlich Dämpfung weniger erzielen.
Berti, was meinst du denn dazu?
Stimme der Vernunft
V667 - C372 - nV14
nuPro A100
V667 - C372 - nV14
nuPro A100
- TasteOfMyCheese
- Star
Weißt du noch, wo du das gelesen hast, das würde mich interessieren, da ich das nicht weiß/kenne.HeldDerNation hat geschrieben:dass eine Wirkung eigentlich erst ab einer Absorbtion von 0,9 und höher wirklich wahrgenommen wird.
Ich würde im Allgemeinen nicht all zu viel auf diese Datenblätter geben, da relativ unklar ist, unter welchen Voraussetzungen hier gemessen wird und was genau der genannte Faktor bedeutet. Dazu hängt so eine Messung viel zu sehr bspw. vom Winkel oder in dem Fall hier von der Faltung ab.
Dennoch denke ich, dass der Vorhang als Ersatz für dünne Vorhänge etwas taugen wird, wer jedoch die Möglichkeit hat, dicke Vorhänge oder Molton anzubringen, wird damit wohl immer im Vorteil sein.
Wenn sie jedoch nicht gerafft sind, wird die Wirkung deutlich weniger stark ausfallen.
Grüße
Berti
- BlueDanube
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
Wenn alle Flächen im Raum lückenlos einen Absorptionsgrad von 0,6 haben, Ist garantiert ein Unterschied zu vollkommen nackten Betonwänden oder Glasflächen zu erkennen!HeldDerNation hat geschrieben:Wenn ich mich recht erinnere, habe ich bzgl. der Plattendicke von Basotect mal gelesen, dass eine Wirkung eigentlich erst ab einer Absorbtion von 0,9 und höher wirklich wahrgenommen wird.
So ein Vorhang hat in der Praxis eine Fläche von etwa 5-10 m², wieviel durchgehende Fläche wird mit Basotekt bepflastert?
Auf einer nackten Wand von 15 m² ein Stück Vorhang mit 1-2 m² ändert die Nachhallzeit oder Flatterechos kaum - die räumliche Abbildung vielleicht schon, wenn der Vorhang an der richtigen Stelle hängt (Primärreflexion).
Vor dem Fenster angebracht bedeutet das jedoch für die Bewohner "Dunkelhaft"!TasteOfMyCheese hat geschrieben:....wer jedoch die Möglichkeit hat, dicke Vorhänge oder Molton anzubringen, wird damit wohl immer im Vorteil sein.
Wenn die Absorber nicht lichtdurchlässig sein müssen, ist es besser, gleich Breitbandabsorber zu nehmen, um den Mittelton- und Grundtonbereich gleich stark wie den Hochtonbereich zu bedämpfen.
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
-
- Star
Ah, nun haben sich auch wieder einige der Klangraumexperten eingeschaltet. Dank dafür.
Könntet Ihr vielleicht einmal in die oben genannten Expertisen der Eidgenössischen Materialprüfungs- und Forschungsanstalt (kurz Empa) hineinschauen. Deren Untersuchungen müssten doch seriös sein, oder?
Könntet Ihr vielleicht einmal in die oben genannten Expertisen der Eidgenössischen Materialprüfungs- und Forschungsanstalt (kurz Empa) hineinschauen. Deren Untersuchungen müssten doch seriös sein, oder?
nuPro A 500
T+A CD 1210 R
iMac
nuPro A-100
Destiny Aristaios
B + O Form 2i
Sennheiser Flex 5000
Innuos Zen Mini MkII
iPad
Sony-TV
Sony-BD
vier Quadratm. Absorber
T+A CD 1210 R
iMac
nuPro A-100
Destiny Aristaios
B + O Form 2i
Sennheiser Flex 5000
Innuos Zen Mini MkII
iPad
Sony-TV
Sony-BD
vier Quadratm. Absorber
- HeldDerNation
- Star
Da hast du natürlich recht. Ich finde es auch nicht mehr und bei genauerem Nachdenken denke ich, dass ich da wohl was durcheinander gebracht habe, weil es so wirklich keinen Sinn macht.BlueDanube hat geschrieben:Wenn alle Flächen im Raum lückenlos einen Absorptionsgrad von 0,6 haben, Ist garantiert ein Unterschied zu vollkommen nackten Betonwänden oder Glasflächen zu erkennen!HeldDerNation hat geschrieben:Wenn ich mich recht erinnere, habe ich bzgl. der Plattendicke von Basotect mal gelesen, dass eine Wirkung eigentlich erst ab einer Absorbtion von 0,9 und höher wirklich wahrgenommen wird.
Wenn man wirklich große Anteile des Raumes damit ausstatten kann, sind sicher auch Absorbtionsgrade von 0.5 zielführend. Hat man nur wenig Spielraum (bzw. Fläche ) die man mit Absorbern verkleiden kann, sollte man eher schauen, dass man mindestens in die Gegend von 0.9 oder höher greift um einen hörbaren Effekt zu erzielen.
Ich denke so kann man es eher stehen lassen, oder?
Aufgrund des breitbandigeren Effekts würde ich persönlich immer primär versuchen mit Basotect zu arbeiten.
Stimme der Vernunft
V667 - C372 - nV14
nuPro A100
V667 - C372 - nV14
nuPro A100
- BlueDanube
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
Die Vorhänge wurden flach und gerafft gemessen.pølsevogn hat geschrieben:Außerdem hat das Untersuchungsinstitut, wenn ich die PDFs richtig verstehe, die Dinger ja gerafft (gefaltet) angebracht. Dann sollten sie in meinem laienhaften Vertständnis flächig hängend deutlich Dämpfung weniger erzielen.
Gerafft ist die Absorption über die Frequenz gleichmäßiger und geht etwas tiefer runter - ist also insgesamt besser, aber Vorhänge werden ohnehin meist gerafft angebracht.....
Sieht so aus.pølsevogn hat geschrieben:Könntet Ihr vielleicht einmal in die oben genannten Expertisen der Eidgenössischen Materialprüfungs- und Forschungsanstalt (kurz Empa) hineinschauen. Deren Untersuchungen müssten doch seriös sein, oder?
Ja.HeldDerNation hat geschrieben: Hat man nur wenig Spielraum (bzw. Fläche ) die man mit Absorbern verkleiden kann, sollte man eher schauen, dass man mindestens in die Gegend von 0.9 oder höher greift um einen hörbaren Effekt zu erzielen.
Ich denke so kann man es eher stehen lassen, oder?
Wie gesagt, sind die Vorhänge natürlich nur ein Kompromiss, wenn unbedingt Licht durchscheinen muss.
Mit einer Absorption, die erst bei etwa 500 Hz losgeht, sind diese Vorhänge Breitbandabsorbern klar unterlegen (Von WVier gibt es zB. einen Absorber, der bis 100 Hz runtergeht!), aber eindeutig besser als nacktes Glas oder ein dünner transparenter Vorhang.
Gruß
BlueDanube
BlueDanube
Hier gibt es ein Gutachten zur raumakustischen Wirkung eines bestimmten Plissees.
https://www.plissee-duette.com/plissee- ... umakustik/
Sollte das so stimmen, wäre Leuten mit vielen Fensterflächen (u.a. mir) in ihrem Raum geholfen.
https://www.plissee-duette.com/plissee- ... umakustik/
Sollte das so stimmen, wäre Leuten mit vielen Fensterflächen (u.a. mir) in ihrem Raum geholfen.
-
- Star
Vielen Dank, Roy, für die Ergänzung des ja nun schon ein wenig betagten Threads. Der Herr Gutachter hat sich ja nicht sonderlich ins Zeug gelegt. Noch nicht einmal die Raumabmessungen und das Verhältnis von schallharten Flächen und der Menge des Plissés nennt er. Immerhin geben seine Messungen einen Anhaltspunkt. Liest sich ein wenig wie ein Gefälligkeitsgutachten.
Zudem hat er sich ausschließlich auf die Sprachverständlichkeit beschränkt. Verständlich, es handelte sich ja schließlich um einen Besprechungsraum.
Interessant wäre, zu erfahren, was sich oberhalb von 8.000 Hertz tat.
Zudem hat er sich ausschließlich auf die Sprachverständlichkeit beschränkt. Verständlich, es handelte sich ja schließlich um einen Besprechungsraum.
Interessant wäre, zu erfahren, was sich oberhalb von 8.000 Hertz tat.
nuPro A 500
T+A CD 1210 R
iMac
nuPro A-100
Destiny Aristaios
B + O Form 2i
Sennheiser Flex 5000
Innuos Zen Mini MkII
iPad
Sony-TV
Sony-BD
vier Quadratm. Absorber