Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
HDD auf SSD klonen
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
Hallo Kollegen,
ich will mein Asus Laptop umstellen von HDD auf eine SSD. Hab grad ne Samsung SSD gekauft und es gibt da die Software Data Migration.
Nun zu meiner Frage, kann ich die SSD einfach in den freien Slot im Laptop einbauen und dann das Windows drauf klonen? Das Laptop hat 2 Festplatten Slots. Bios anpassen usw. ist alles klar, nur nicht, wie ich das von der einen Festplatte auf die SSD bekomme.
Ach ja und ist es dann ein Problem eine SSD und eine HDD zeitgleich zu betreiben?
Gruß
Christian
ich will mein Asus Laptop umstellen von HDD auf eine SSD. Hab grad ne Samsung SSD gekauft und es gibt da die Software Data Migration.
Nun zu meiner Frage, kann ich die SSD einfach in den freien Slot im Laptop einbauen und dann das Windows drauf klonen? Das Laptop hat 2 Festplatten Slots. Bios anpassen usw. ist alles klar, nur nicht, wie ich das von der einen Festplatte auf die SSD bekomme.
Ach ja und ist es dann ein Problem eine SSD und eine HDD zeitgleich zu betreiben?
Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
- Bravado
- Star
- Has thanked: 244 times
- Been thanked: 276 times
Re: HDD auf SSD klonen
So hat es bei meinem HTPC funktioniert:
SSD via USB als externe Platte anstöpseln
Mit dem Samsung Migrationstool die HD auf die SD klonen
HD gegen SSD austauschen und testen ob alles funktioniert
HD wieder einbauen
fertig
Bei dem Migrationstool von Samsung ist aber auch eine gute Beschreibung dabei.
SSD via USB als externe Platte anstöpseln
Mit dem Samsung Migrationstool die HD auf die SD klonen
HD gegen SSD austauschen und testen ob alles funktioniert
HD wieder einbauen
fertig
Bei dem Migrationstool von Samsung ist aber auch eine gute Beschreibung dabei.
All nu
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo Christian,
da hast du ja schon mal gute Voraussetzungen, denn mehr als ein Einbauplatz für Festplatten ist in Laptops die absolute Ausnahme.
Mit dem Cloning kenn ich mich nicht aus, hab solche Gelegenheiten immer eher dazu genutzt, das System frisch aufzusetzen (was aber bspw. bei Windows 7 keine Freude macht, wegen hunderter Updates, die längst in ein SP gehört hätten).
Ein Problem könnte UEFI machen, wenn dein Laptop das schon hat.
Aber dazu müsste bei dem Cloning-Programm ja was stehen.
Nach dem Klonen würde ich die HDD ausbauen, um zu prüfen ob die SSD wirklich alleine läuft.
Parallele Verwendung geht sicherlich. Sinnvollerweise dann mit System, Programmen und oft benötigten Daten auf der SSD und "Datengrab" mit Musik und Filmen auf der HDD.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
da hast du ja schon mal gute Voraussetzungen, denn mehr als ein Einbauplatz für Festplatten ist in Laptops die absolute Ausnahme.
Mit dem Cloning kenn ich mich nicht aus, hab solche Gelegenheiten immer eher dazu genutzt, das System frisch aufzusetzen (was aber bspw. bei Windows 7 keine Freude macht, wegen hunderter Updates, die längst in ein SP gehört hätten).
Ein Problem könnte UEFI machen, wenn dein Laptop das schon hat.
Aber dazu müsste bei dem Cloning-Programm ja was stehen.
Nach dem Klonen würde ich die HDD ausbauen, um zu prüfen ob die SSD wirklich alleine läuft.
Parallele Verwendung geht sicherlich. Sinnvollerweise dann mit System, Programmen und oft benötigten Daten auf der SSD und "Datengrab" mit Musik und Filmen auf der HDD.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Hey,
würde auch Windows neu aufziehen, auch wenn die updates anfangs kurz nerven, aber lohnt sich meistens doch, wenn man wieder was "sauberes" hat.
Windows neu installn auf SSD, Daten von HDD rüber kopieren und HDD hinterher formatieren und für Daten nutzen...
würde auch Windows neu aufziehen, auch wenn die updates anfangs kurz nerven, aber lohnt sich meistens doch, wenn man wieder was "sauberes" hat.
Windows neu installn auf SSD, Daten von HDD rüber kopieren und HDD hinterher formatieren und für Daten nutzen...
Stell Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin,
dann kommt der Krieg zu euch.
Wer zu Hause bleibt, wenn der Kampf beginnt
Und läßt andere kämpfen für seine Sache
Der muß sich vorsehen; denn
Wer den Kampf nicht geheilt hat
Der wird teilen die Niederlage
dann kommt der Krieg zu euch.
Wer zu Hause bleibt, wenn der Kampf beginnt
Und läßt andere kämpfen für seine Sache
Der muß sich vorsehen; denn
Wer den Kampf nicht geheilt hat
Der wird teilen die Niederlage
-
- Star
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 3 times
Habe das mit dem Samsung Tool nun schon mehrfach an verschiedenen Rechnern gemacht, ohne Probleme.
SSD einbauen und im laufenden Betrieb die HD kopieren, super Sache.
Klar kannst Du zeitgleich eine HD und SSD betreiben, spricht nichts dagegen.
SSD einbauen und im laufenden Betrieb die HD kopieren, super Sache.
Klar kannst Du zeitgleich eine HD und SSD betreiben, spricht nichts dagegen.
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
- mcBrandy
- Veteran
Hi,
vielen Dank für die Rückmeldung!
Ich hab absichtlich Laptops gekauft, die 2 Festplattenslots haben. Klar, die sind nicht grad günstig und klein, aber die sollen ja auch Desktopersatz sein. Habe 2 Stück davon. Einen ASUS N75sf (der sollte das neuen "BIOS" drin haben) oder so und einen Fujitsu LH oder so. Beide 17" Teile mit i7 Proz.
Neu Aufsetzen kommt eben nicht in Frage. Sind zu viele Programme drauf, da würde ich 2-3 Tage dort sitzen und mit Kids im Nacken (die Mediageil sind) ist das nicht zu machen.
Gruß
Christian
vielen Dank für die Rückmeldung!
Ich hab absichtlich Laptops gekauft, die 2 Festplattenslots haben. Klar, die sind nicht grad günstig und klein, aber die sollen ja auch Desktopersatz sein. Habe 2 Stück davon. Einen ASUS N75sf (der sollte das neuen "BIOS" drin haben) oder so und einen Fujitsu LH oder so. Beide 17" Teile mit i7 Proz.
Neu Aufsetzen kommt eben nicht in Frage. Sind zu viele Programme drauf, da würde ich 2-3 Tage dort sitzen und mit Kids im Nacken (die Mediageil sind) ist das nicht zu machen.
Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Es kann einfach erreichen.
Lies mal diese Anleitung, es ist grade zum Thema HDD auf SSD klonen.
http://www.easeus.de/backup-wiederherst ... tware.html
Lies mal diese Anleitung, es ist grade zum Thema HDD auf SSD klonen.
http://www.easeus.de/backup-wiederherst ... tware.html
- mcBrandy
- Veteran
Hi und Willkommen im Forum,
naja, dass das Thema schon 1,5 Jahre alt ist, hab ich das nun schon 2x gemacht. Ohne Problem ging es nicht, weil der Virenscanner nicht das machte, was er sollte bei einem Laptop mit 2 Festplatten. Wurde aber relativ leicht und einfach gelöst.
Gruß
Christian
naja, dass das Thema schon 1,5 Jahre alt ist, hab ich das nun schon 2x gemacht. Ohne Problem ging es nicht, weil der Virenscanner nicht das machte, was er sollte bei einem Laptop mit 2 Festplatten. Wurde aber relativ leicht und einfach gelöst.
Gruß
Christian
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Hab das DVD-Laufwerk rausgeschmissen und ne zweite SSD reingetan. Keine beweglichen Teile mehr.
Wichtig, wenn ich auflege und die PA-Bässe pumpen. Keine Aussetzer oder Headcrash möglich.
Insofern gibt's immer zwei Slots, bei jedem Lappi.
Stefan
Wichtig, wenn ich auflege und die PA-Bässe pumpen. Keine Aussetzer oder Headcrash möglich.
Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
- mcBrandy
- Veteran
Ok, dann hätte ich 3 Festplatten.StefanB hat geschrieben:Hab das DVD-Laufwerk rausgeschmissen und ne zweite SSD reingetan. Keine beweglichen Teile mehr.
Stefan
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs