Hallo,
ich habe eine generelle Frage zur Einstellung der Trennfrequenz bei Subwoofern.
Macht es Sinn die Einstellungen der Trennfrequenz je nach abgespieltem Material (Filme mit 5.1 Tonspur vs. Stereo Musik) zu ändern? Also einmal die Trennfrequenz am Receiver und ein anderes mal am Sub vorzunehmen?
Gruß
Chuck
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sub Einstellungen bei Heimkino und Stereo-Musik
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
Re: Sub Einstellungen bei Heimkino und Stereo-Musik
Hi und willkommen im Forum!
Theoretisch ja, aber soweit ich weiß, sind die Subwoofertrennfrequenzen eine generelle Einstellung im AVR und man kann es nicht pro Modi (Surround, Stereo,...) getrennt einstellen.
Hier empfiehlt es sich, 2 oder mehr Subs zu nehmen. Einen, der nur über den Sub-Pre-Out läuft und den du dann bei den Filmen zuschaltest und den anderen an den Pre-Out für Front anschließt.
Sub-Pre-Out Trennfrequenz am AVR einstellen
Pre-Out Front am Sub selber
Letzterer spielt musikalischer. So mein Empfinden.
Gruß
Christian
Theoretisch ja, aber soweit ich weiß, sind die Subwoofertrennfrequenzen eine generelle Einstellung im AVR und man kann es nicht pro Modi (Surround, Stereo,...) getrennt einstellen.
Hier empfiehlt es sich, 2 oder mehr Subs zu nehmen. Einen, der nur über den Sub-Pre-Out läuft und den du dann bei den Filmen zuschaltest und den anderen an den Pre-Out für Front anschließt.
Pre-Out Front am Sub selber
Letzterer spielt musikalischer. So mein Empfinden.
Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
- Karl-Heinz S.
- Star
- Has thanked: 7 times
- Been thanked: 15 times
Das ist auch ein interessanter Ansatz. Das werde ich auch mal testen.mcBrandy hat geschrieben: Hier empfiehlt es sich, 2 oder mehr Subs zu nehmen. Einen, der nur über den Sub-Pre-Out läuft und den du dann bei den Filmen zuschaltest und den anderen an den Pre-Out für Front anschließt.
Pre-Out Front am Sub selber.
Ich habe beide am SUB-preout. AVR auf 100 Hz eingestellt.
Der eine Sub manuell auf 80 Hz. Den zweiten man. runter auf 50/60 Hz und etwas lauter eingestellt. Bei Musik kommt eigentlich "nur" der eine. Bei Film-Effekten packt dann der zweiten voll zu

Gruß
Karl-Heinz
nuVero 140 an nuControl und nuPower d als 7.2.4 mit (aufgetrennten) nuWave 125 an Denon X7200 - Cocktail Audio X40
- Andreas H.
- Star
- Has thanked: 10 times
- Been thanked: 150 times
Falls nicht schon durch externe Endstufen belegt.....mcBrandy hat geschrieben:und den anderen an den Pre-Out für Front anschließt.

Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel
Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Gruesse,
erlabaut ist, was gefaellt. Bei Filmen darf es gerne etwas unlinear wummern.
Ich hatte die Trennfrequenz abhaengig vom Quellmaterial nie am Sub veraendert. Immer am Receiver. Am Sub und am Receiver zu verstellen, ist signaltechnisch wohl nicht optimal.
erlabaut ist, was gefaellt. Bei Filmen darf es gerne etwas unlinear wummern.
Ich hatte die Trennfrequenz abhaengig vom Quellmaterial nie am Sub veraendert. Immer am Receiver. Am Sub und am Receiver zu verstellen, ist signaltechnisch wohl nicht optimal.
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
- Andreas H.
- Star
- Has thanked: 10 times
- Been thanked: 150 times
Oje, ich sehe schon, wie die Anhänger des absolut linearen Frequenzganges die Messer wetzen.....Logan68 hat geschrieben:Bei Filmen darf es gerne etwas unlinear wummern.

Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
Y-Kabel kann da auch wahre Wunder wirken!Andreas H. hat geschrieben:Falls nicht schon durch externe Endstufen belegt.....mcBrandy hat geschrieben:und den anderen an den Pre-Out für Front anschließt.

Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
- Mysterion
- Star
- Has thanked: 99 times
- Been thanked: 24 times
Wozu kauft man sich sonst linear angestimmte Lautsprecher?Andreas H. hat geschrieben:Oje, ich sehe schon, wie die Anhänger des absolut linearen Frequenzganges die Messer wetzen.....Logan68 hat geschrieben:Bei Filmen darf es gerne etwas unlinear wummern.

Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC