Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Nur eine oder zwei? Sollte nicht jede Achse eine haben? Manche Geländewagen haben wohl sogar drei, da sind die Achsen untereinander noch gesperrt, für den Fall, dass 3 von 4 Rädern durchdrehen.
Selbst
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 15 times

Beitrag von Selbst »

Eine an der Hinterachse ... hatte Audi damals manuell zuschaltbar.
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Also hast du Pech, wenn beide Hinterräder (dann gibt es kein Drehmoment auf die Vorderräder), oder wenn ein Vorder- und ein Hinterrad gleichzeitig durchdrehen. :wink:
rockyou
Star
Star
Has thanked: 101 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von rockyou »

In der Praxis sieht es aber so aus, dass der VW-Allrad mit der Haldexkupplung der neuesten Generation auf rutschigem Geläuf wie nasse Wiesen oder Waldwege etc. praktisch keine Schwierigkeiten hat. Da habe ich Erfahrung satt. Tiefer Schlamm kann schon mal schwierig werden, dann muss das ESP auf jeden Fall aus. Der Alltrack hat ja aber auch ein elektronisches Geländeprogramm wie der Tiguan, der Passat (ohne Alltrack) nicht, da muss man es von Hand deaktivieren.
Der Golf Alltrack hat ja den letzten Autobild Allrad Wintertest im Gebirge (allerdings ohne Tiefschnee) gewonnen, u.a. auch gegen größere Konzernbrüder mit Sperre. (Nur falls jetzt das "Autobild-VW gewinnt immer Argument" kommt). Für die allermeisten Fälle außer im extremen Gelände, wo ja auch Bodenfreiheit gefragt ist, reicht so ein Allrad aus.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Selbst
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 15 times

Beitrag von Selbst »

Weyoun hat geschrieben:Also hast du Pech, wenn beide Hinterräder (dann gibt es kein Drehmoment auf die Vorderräder), oder wenn ein Vorder- und ein Hinterrad gleichzeitig durchdrehen. :wink:
Wie kommstn darauf?
Uwe Mettmann
Star
Star
Been thanked: 46 times

Beitrag von Uwe Mettmann »

Uwe Mettmann hat geschrieben: Ich kann morgen ja mal messen, wieviel Leistung die ACC freigibt, wenn ich bei 60 den Tempomat einschalte, der auf 100 vorgewählt ist.

Ich schätze mal, es werden ca. 100 PS sein.
Ich habe es heute ausprobiert. Sobald ich die ACC bei 60 km/h einschalte steigt die Leistung von ca. 70 PS auf 100 PS und hält diesen Wert, bis die 100 km/h erreicht sind.

Ich bin echt erstaunt, wie gut ich geschätzt habe.

Gruß

Uwe
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Selbst hat geschrieben:Wie kommstn darauf?
Habe mich an meine Vorlesungen in Maschinenbau bzgl. Kupplungen, Achs-Differentiale in Form von Planetengetrieben sowie Sperrdifferentiale erinnert, wobei ich gestehen muss, dass ich da als Elektrotechniker nicht viel behalten habe. :mrgreen:
Uwe Mettmann hat geschrieben:Ich habe es heute ausprobiert. Sobald ich die ACC bei 60 km/h einschalte steigt die Leistung von ca. 70 PS auf 100 PS und hält diesen Wert, bis die 100 km/h erreicht sind.

Ich bin echt erstaunt, wie gut ich geschätzt habe.
100 PS von wieviel?

Und wie hast du die Leistung errechnet? Oder zeigt dein Bord-Computer die momentan abgerufene Leistung an?
Uwe Mettmann
Star
Star

Weyoun hat geschrieben:100 PS von wieviel?
350 PS Diesel-Power
Weyoun hat geschrieben:Und wie hast du die Leistung errechnet? Oder zeigt dein Bord-Computer die momentan abgerufene Leistung an?
Man kann die Leistung und das Drehmoment im Navi-Display anzeigen lassen. Das Ganze wird als Zeigerinstrumente dargestellt. Die Anzeigen sollen recht gut stimmen.
Bild

Gruß

Uwe
rockyou
Star
Star
Has thanked: 101 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von rockyou »

Das ist doch BMW? Also ein anderes System als bei VW?
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Uwe Mettmann
Star
Star

rockyou hat geschrieben:Das ist doch BMW? Also ein anderes System als bei VW?
Ja, ein Alpina genau genommen. Die ACC von VW soll in solche einen Fall voll beschleunigen? Kann ich mir nicht vorstellen. Ich denke, dass es ähnlich wie bei BMW sein wird.

Gruß

Uwe
Antworten