Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Ich fahre ja nun seit gut drei Monaten einen neuen Euro 6 Diesel der ohne Adblue auskommt. Nach gut 6000 gefahrenen Kilometer habe ich zwischenzeitlich zwei mal Aral Ultimate Diesel hintereinander getankt um zu schauen ob neben den beworbenen Vorteilen auch eine Kraftstoffersparnis bei raus springt. Was musste ich feststellen, weit gefehlt, leider nicht. Offensichtlich kann der Motor mit der unter anderem höheren Cetanzahl nichts anfangen.
Der Verbrauch mit normalem Diesel (mit leider 7% Biodieselanteil) liegt bei sparsamen 4,3 Liter auf 100km und mit Ultimate Diesel 4,6L. Also mit dem deutlichen Mehrpreis erkauft man sich auch etwas mehr Verbrauch. Schade, es war ein Versuch. Aber Grundsätzlich bin ich sehr erfreut das der 160PS BiTurbo Diesel im 1,6 Tonnen Auto so sparsam ist.
... achja, das ist die Angabe des Boardcomputers der wohl nicht ganz ehrlich ist. Wenn ich bei erreichen der Reserve 43L nachtanke (hat 52L Tank) und 850km weit gekommen war nach dem letzten volltanken ergibt das bei mir 5L Verbrauch.
nuVero 14 - nuPower D - nuControl - OPPO UDP-203 - LG 55EG9209OLED
Fährst Du so gleichmäßig*, dass Du einen Unterschied von unter 10% innerhalb eines Tankzyklus dem Treibstoff anlasten kannst? Ich könnte das nicht.
*) Das schließt auch die klimatischen Verhältnisse mit ein.
Ah, hab grad gelesen, dass Du die Bordcomputer-Werte nimmst. Meiner Erfahrung nach kann man die vergessen. Ich fahre mein Auto jetzt seit 55.000 km und habe jeden einzelnen Tankvorgang in einer App protokolliert, ich habe also eine gute Grundlage an verlässlichen Werte, und die BC-Angabe stimmte nie.
NuGuido79 hat geschrieben:Ich fahre ja nun seit gut drei Monaten einen neuen Euro 6 Diesel der ohne Adblue auskommt.
Pfui
Mal schauen, wie lange Euro 6 noch ohne AdBlue erlaubt bleibt (oder anders gesagt: mal schauen, wann die "Lücken" der legalen Abgasreinigung von der EU mal gestopft werden).
Zuletzt geändert von Weyoun am Mi 26. Okt 2016, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
Andreas H. hat geschrieben:Was bin ich froh, dass mein alter Ami-Schlitten keine Abgas-Software, keinen Airbag usw..usw.. hat
Genau, bei den Ami-Karren streiken eher die Zündschlösser...
Woher willst Du als Trabbi- / Fahrradfahrer das denn wissen ???
Ich bin Skoda-Stinker-Diesel-Fahrer!
Trabbi bin ich nur als Beifahrer gefahren und Rad fahre ich aktuell gar nicht, weil man es mir unter'm Hintern weggeklaut hat.
Wete hat geschrieben:Fährst Du so gleichmäßig*, dass Du einen Unterschied von unter 10% innerhalb eines Tankzyklus dem Treibstoff anlasten kannst? Ich könnte das nicht.
*) Das schließt auch die klimatischen Verhältnisse mit ein.
Mit dem Dienstwagen fahre ich ich jede Woche fast immer die gleichen Touren, zu meinen Kunden, viel Landstraße, und ich kann relativ gleichmäßig und sparsam fahren. Sicherlich gibt es Schwankungen wenn es kalt ist oder die Klimaanlage läuft oder ich mal nicht so entspannt bin und wegen Termindruck doch mal etwas mehr auf die Tube drücke. Ich war nur enttäuscht, dass ich von den "Premium" Kraftstoffen absolut gar nichts merke. Ich spare nichts, im Gegenteil, Der Motor läuft nicht besser und die Abstände der Partikelfilterregeneration haben sich auch nicht geändert. Die sind bei mir immer etwa alle 700km.
nuVero 14 - nuPower D - nuControl - OPPO UDP-203 - LG 55EG9209OLED
Dass weder Premium-Benzin noch Premium-Diesel etwas bringt, ist mehr als 15 Jahre lang bekannt. Ich verstehe nicht, warum fast alle Tankstellen weiter "Premium-Sprit" anbieten. Gibt es nach wie vor so viele Unwissende, die darauf reinfallen? Wo der Premium-Sprit evtl. ein "Fünkchen" bringen könnte: Bei Supersportwagen mit V8, V10, V12 und V16 Maschinen.