Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
NuGuido79
Profi
Profi

Re: Rund ums Auto

Beitrag von NuGuido79 »

Weyoun hat geschrieben:Gibt es nach wie vor so viele Unwissende, die darauf reinfallen?
Als Kfz-Prüfingenieur sollte ich mir die Jacke zwar nicht anziehen, aber wie soll man wissen wenn man es nicht ausprobiert ob ein hochentwickelter und technisch ausgereizter moderner Dieselmotor, der erst wenige Monate am Markt ist nicht doch davon profitiert. Versuch macht klug, jetzt weiß ich es. Die Erfahrung wirst du auch machen wenn du dir ein Rad mit Sontour Gabel kaufst ;-)
nuVero 14 - nuPower D - nuControl - OPPO UDP-203 - LG 55EG9209 OLED
bjohag

Beitrag von bjohag »

Und es bringt doch was.
Nur für den Fahrer im aktuellen Moment nicht körperlich spürbar.
Steuergerät regelt halt einfach Zündung,Winkel, Einspritzung etc. nach.

Wenn man allerdings nach mehreren tkm einen Motor mit "Normdiesel oder Norm-Sprit" betankten Wagen mit einer versifften AGR oder verkokten Ventilen gesehen hat, kommt doch ins grübeln.
Ich vegleiche das immer mit unserem Prüfstand. Normales Heizöl oder doch schwefelarmbetriebende Ölbrenner.
Im Endeffekt liegt es nur am Additivpaket welches dem "Grundsprit" zugesetzt wird.

Wobei Aral Ultimate 102 eine Ausnahme bildet und in einer eigenen Raffinerie hergestellt
wird und das maximale für Otto-Normalverbraucher zu bekommene darstellt.
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

NuGuido79 hat geschrieben:Versuch macht klug, jetzt weiß ich es.
Der finanzielle Verlust war zum Glück nur zweistellig. :wink:
NuGuido79 hat geschrieben:Die Erfahrung wirst du auch machen wenn du dir ein Rad mit Sontour Gabel kaufst ;-)
Zur Federgabel: Die Suntour kann ich nicht beurteilen und deshalb werde erst probefahren und dann kaufen. :wink:
NuGuido79
Profi
Profi

Beitrag von NuGuido79 »

Hallo Weyoun,

zum Glück kostet mich der Sprit gar nichts, denn es ist mein Dienstwagen und die Tankrechnung reiche ich nur weiter. Wenn der Ultimate Diesel besser für den Motor ist, weniger Ablagerungen erzeugt aber ich als Fahrer keine Vorteile habe, dann lasse ich es sein.

Zu der Gabel, auch wenn das nicht ganz in diesen Thread passt: Suntour Gabeln sind sehr günstig, funktionieren aber oft nicht sehr lange gut weil die Beschichtung der Standrohre und die Fertigungsqualität nicht auf dem Niveau von Rockshox, FOX etc. sind. Suntour Gabeln nutzen oft nicht den vollen möglichen Federweg, bewegen sich nach nicht langer Zeit nur noch widerwillig und wenn braune Sauce aus den Tauchrohren kommt war es das. Vom Ansprechverhalten, Losbrechmoment, Abstimmung, positiv-negativ Luftkammer, Zugstufendämpfung etc. nicht zu reden. Ich fahre mehrere Gabeln, RockShox Sid, Marzocchi und Fox 32. Letztere kostet alleine nen Tausender, alles Luftgabeln mit offenen oder geschlossenen Öldämpfungen. Soviel muss man zwar als Gelegenheitsradler keinesfalls ausgeben aber die Gabel ist ein sehr wichtiges Fahrwerksteil. Selbst eine sehr günstige Rockshox Gabel würde ich einer Suntour vorziehen. nur meine Meinung :sweat:
nuVero 14 - nuPower D - nuControl - OPPO UDP-203 - LG 55EG9209 OLED
StefanB
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von StefanB »

Völlig richtig. Lieber keine Feder als Suntour.
Wer ein bisschen Fahrrad fährt, weiss das.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

meine rockshox reba rl (luftfederung) hat mir auch besser gefallen als die suntour bei einem rad im ähnlich preissegment
auf jeden fall mal gegen ein rad mit rockshox vergleichen

ist aber sicher im richtigen thread besser aufgehoben
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

NuGuido79 hat geschrieben:zum Glück kostet mich der Sprit gar nichts, denn es ist mein Dienstwagen und die Tankrechnung reiche ich nur weiter. Wenn der Ultimate Diesel besser für den Motor ist, weniger Ablagerungen erzeugt aber ich als Fahrer keine Vorteile habe, dann lasse ich es sein.
Wenn ich mit einem Dienstwagen unterwegs bin und was anderes als "Standard-Diesel" in unsere "BlueMotion"-Passats tanke, steht sofort der Fuhrpark-Controller bei mir auf der Matte. :wink: Der schaut sogar auf den Durchschnittsverbrauch (26 Liter auf 100 km mit dem S600 Mercedes war nicht ganz einfach, plausibel zu erklären). :mrgreen:
NuGuido79 hat geschrieben:Zu der Gabel, auch wenn das nicht ganz in diesen Thread passt: Suntour Gabeln sind sehr günstig, funktionieren aber oft nicht sehr lange gut weil die Beschichtung der Standrohre und die Fertigungsqualität nicht auf dem Niveau von Rockshox, FOX etc. sind. ...
... Selbst eine sehr günstige Rockshox Gabel würde ich einer Suntour vorziehen. nur meine Meinung :sweat:
Okay, werde ich in meine weiteren betrachtungen mit einbeziehen.
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

StefanB hat geschrieben:Völlig richtig. Lieber keine Feder als Suntour.
Wer ein bisschen Fahrrad fährt, weiss das.
Und wer 8 Jahre lang glücklich sein MTB (mit RockShox-Gabel) fährt und einfach keine Notwendigkeit hatte, sich vorher über andere Gabeln zu informieren, der hat einfach genossen, statt zu wissen... :roll:
caine2011 hat geschrieben:meine rockshox reba rl (luftfederung) hat mir auch besser gefallen als die suntour bei einem rad im ähnlich preissegment
auf jeden fall mal gegen ein rad mit rockshox vergleichen

ist aber sicher im richtigen thread besser aufgehoben
Danke! Ich habe aber nicht angefangen, abzuschweifen...
Christian H
Star
Star
Has thanked: 21 times
Been thanked: 88 times

Beitrag von Christian H »

Sehenswert und ernüchternd:

http://www.ardmediathek.de/tv/Reportage ... d=38510062

Gruss
Christian
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
martinm
Star
Star
Has thanked: 28 times
Been thanked: 42 times

Beitrag von martinm »

Stuttgart
vorgestern gab es einen Hinweis auf einer Leuchtanzeige über/an der B14 bzgl. Feinstaub.
Man möchte doch bitte den ÖPNV oder Fahrrad benutzen.

klar - wenn alle Stuttgarter mit dem Fahrrad fahren erledigt sich das Thema Feinstaub. Unsere Lungen filtern alles weg :(
nuLine 84 - Yamaha R-N803D - DUAL Dreher
Antworten