Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Heizung schon an??

Hier dreht es sich um (fast) alles...
zeitgespenst
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Heizung schon an??

Beitrag von zeitgespenst »

Braunschweig leider regnerisch, kalt, 12°C.

eizung aktuell voll :roll: an und ich kämpfe erfolglos gegen zwei Frauen um jedes Grädchen und die echte Wohlfühltemperatur. :evil:
Ich vermute, es gibt hier Unterschiede bei Letzterem zwischen Männern und Frauen.
Viele Grüße,
Jens

Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

ja: mann 18° frau 23° und schon freut man sich über ein gut klimatisiertes wohnzimmer und ein hitzearbeitszimmer, sieht sich dafür nicht mehr
trick: fußbodenheizung entschärft das ein wenig, aber nicht viel :(
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
skritikrt
Star
Star
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von skritikrt »

quote="rockyou"]@ skritikrt: ist der Strom bei euch so billig?[/quote]

Erst die "Vorgeschichte"-weis nicht,ob du es gelesen hast...
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 30#p906659

Also-1KWh kostet 0,054€ (hochtarif) und 0,029€ (nidrigtarif-Samstag,Sontag und in der nacht 22:00-06:00)

Bei unseren haus-frueher mit Heizoehl geheizt kostete es vorher im durchschnit jeden Monat im Jahr cca.440€(Ganzjahr-sanitaerwasseraufbereitung und heizen in der Heizsaison) :(

Jetzt mit der Waermepumpe:
September-133€ (davon 20€ Stromkosten fuer Sanitaerwasseraufbereitung)
Oktober-152€ (20€wasser+20€ haus-heizen)
Nowember-190€ (20€ wasseraufbereitung+70€ Haus-heizen)
Dezember vorraussichtlich 20€+180€ (ist halt schon richtig kalt drausen :sweat: )

Mit heizoel wahr frueher im so einen "Dezember Monat" schon 600-700L Heizoel (82 cent+3cent-transport/Liter) verbrant worden...waehe es wurde -10 grad oder kaelter drausen :cry:
Alles andere kanst du dir ausrechnen....
Also der Durchschnit pro Monat im Jahr ist da ueberhaupt kein Vergleich :!:

Und bei Heizoel wahr es bei weiten nicht so warm (von 24:00-06:00 heizung aus),jetzt ohne nachtabsenkung-ueberall nonstop konstante Temperatur...auf den kaeltesten Flur zb.
konstant 20,5 Grad :!: .....und Warmwasser wird nie alle :D -da kann man "Badewanne-tanken" wie man will,und frueher nach einer halben Badewanne (cca. 80L),wahr dan eine halbe Stunde "sense".

Gaube,das die Waermepumpe (nach den "nubis" :mrgreen: ) vileicht die beste finanzielle inwestition meines lebens ist.

Ach ja-wo ich den Nubert Baublog verfolge,ist mit das wort "Brennwertkessel" aufgefallen.Ihr wist schon-bin aus Slowenien...verstehe fast alles in Deutsch :D ...aber hier und da gibt es auch mal ein wort,das mir irgendwie "ungeheuer" ist,wo ich nichts damit anfangen kann.
Also kann mir es einer einfach erklaeren?...Brenn (OK-brennen-wird was verbrant oder so...) wert (was "wertvoles" :?: ,weil einen "zugewin" auser gewonnener Werme kan ich mir da nicht vorstellen)....ist es eine "oberklug-fachchinaesisch-floskel",oder ein technischer Fachausdruck.... :roll:

Naja-jetzt als frischgebackener "Waermepumper" habe ich mir da beim "nubert-Brenwertkessel" natuerlich was gedacht.... :?

:greetings-waveyellow:

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
rockyou
Star
Star
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von rockyou »

skritikrt hat geschrieben:Also-1KWh kostet 0,054€ (hochtarif) und 0,029€ (nidrigtarif-Samstag,Sontag und in der nacht 22:00-06:00)

:greetings-waveyellow:

Robert
In D kostet der Strom 2016 im Bundesdurchschnitt 0,287 €, das wäre dann das 5-10fache...
Hier lohnt sich eine Wärmepumpe nur in neuen sehr gut gedämmten Häusern. Hab auch eine, aber da der Strom in den letzten 10 Jahren ca. 50% teurer geworden ist, lohnt es sich finanziell kaum bis gar nicht im Vergleich zu modernen Gasthermen. So viel zur Energiewende :twisted: Lieber Elektroautos fördern... Aber das ist OT

PS : aus Wikipedia: Ein Brennwertkessel ist ein Heizkessel für Warmwasserheizungen, der den Energieinhalt (Brennwert) des eingesetzten Brennstoffes nahezu vollständig nutzt. Mit Brennwertkesseln wird das Abgas weitestgehend abgekühlt und dadurch auch die Kondensationswärme (= latente Wärme) des im Rauchgas enthaltenen Wasserdampfes zur Wärmebereitstellung genutzt.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
skritikrt
Star
Star

Beitrag von skritikrt »

rockyou hat geschrieben:In D kostet der Strom 2016 im Bundesdurchschnitt 0,287 €, das wäre dann das 5-10fache...
Bei uns must du noch zwei Pauschale in gesamthoehe von 18,45 dazurechnen :!: (die wollen uns aktuell noch einen "runterjubeln" :angry-tappingfoot: ),und den strompreis mit 0,0977 multiplizieren,weil es noch ein par wariable (verbrauchsabhaengige) Zuschlaege gibt.

Da ist der "grose" unterschied schon auf cca. den Faktor 3 geschrumpft :!:

Dan must du noch den Lebensstandard beachten-http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 00#p908459
"Der garantierte Mindeslohn fuers ganze Monat ist aber 790€ brutto (620€ netto) :!: ,und der durchschnitslohn 1530€ brutto (1000€ netto)."

Da ist dan der unterschied schon egalisiert,oder? :? ...und die Preise algemein sind die gleichen oder hoeher als die in Dutschland :!: ...zb. identische Zahnpasta im Lidl kostet laut VIP-Magazin (wie Stiftung Warentest) in Slowenien cca.75% mehr als in Deutschland.....usw....die liste ist endlos.

rockyou hat geschrieben:Hier lohnt sich eine Wärmepumpe nur in neuen sehr gut gedämmten Häusern. Hab auch eine, aber da der Strom in den letzten 10 Jahren ca. 50% teurer geworden ist, lohnt es sich finanziell kaum bis gar nicht im Vergleich zu modernen Gasthermen
Stimt nicht-bei gleicher Heizleistung komt kein Heizenergent an eine WP ran.Schon wegen der Tatsache,das man bei einer WP nur den Strom bezahlt,den die WP zum eigenen Betrieb verbraucht. Die Energie,mit der man eigentlich heizt,"klaut" man eigentlich.
Und wen man eine relativ moderne WP betreibt,hat die im Ganzjahresdurchschnit einen "Traumwirkungsgrad". Weil-gibt es bei euch wintertemperaturen von -15 oder niedriger?...eher selten,oder praktisch nie,oder?

Noch was-hast du eine Nachtabsenkung eingestellt?-das ist das dumste,was du machen kanst-ganz abstellen :!: Weil wen du in der nacht wegen der absenkung das Haus abkuehlen laest,braucht die Pumpe lange (im hohen Stromtarif!) um auf das gleiche Temperaturniweau zu kommen wie vor der Absenkung.

Wir verbrauchen jetzt viel mehr niedrigtarifstrom als vorher,hochtarif aber weniger als vor der WP :!:
Das Haus ist cca. 40 Jahre alt,halbkeller nicht isoliert (nur hydroisolation und dreinage...werde ich aber trotzdem noch isolieren),ab erdgeschoss aber nur 5cm Styropor und Fasade drueber.
Nur die Mansarde ist reichligst isoliert,alle Fenster und ausentuehren praktisch neu.

Habe ausgerechnet,das sich eine zusaetzliche Fasadenisolation nicht auszahlt :!: Kan gut auch auf 200€ pro jahr einsparkosten pfeifen,weil die Inwestition einfach zu gros ist.
Habe auch immer eine Solar Warmwasseraufbereitung geplant...ist rausgeworfenes geld.

Hast du bemerkt-20€ pro monat fuers Warmwasser...und was kostet nur ein :!: Solar-Dachpanell ohne instalation usw.? :sweat:

Gut-meine alte Heizoelanlage wahr schon fast hinn,also muste ich sowieso inwestieren,so ist es was anderes,aber wen man bedenkt-in 5 bis max. 6 jahren amortisierte 13.000€...zeig mir eine Gasanlage,die da besser und sparsamer ist....
Bei meinen Fall-Schiedel Schornstein-mueste man dan ein Inox Einlage montieren,und fuer den Preis-wie lange habe ich damit die Stromkosten gedeckt?
Und der Schornsteinfeger wahr im Juni das letzte mal "zu Besuch" (wieder fuer ein par Monate gedeckte Stromkosten) :D ...und "dank" neuer EU direktiven kommen bald Schornsteinfilter,die jaehrlich gewechselt werden muesen-wieder geld,....Rauchmelder.....und,und,und...

MFG

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
dimitri
Star
Star
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von dimitri »

skritikrt hat geschrieben: Stimt nicht-bei gleicher Heizleistung komt kein Heizenergent an eine WP ran.Schon wegen der Tatsache,das man bei einer WP nur den Strom bezahlt,den die WP zum eigenen Betrieb verbraucht. Die Energie,mit der man eigentlich heizt,"klaut" man eigentlich.
Von welcher Wärmepumpe reden wir denn? Erdwärme? Grundwasser? Luftwärmepumpe?

Das ist eine recht pauschale Aussage die nicht für alle WP gilt. Wenn du 1 kWh für den Betrieb aufwendest, musst du zwischen 3 und 4 kWh an nutzbarer Wärmeleistung herausgbekommen, damit sich das überhaupt rechnet. Zum Vergleich: Erdgas kostet das kWh thermisch ca. 6 Cent. Beim meinem aktuellen Strompreis von 25 Cent kann ich für das, was 1 kWh Strom kostet also ca. 4KWh thermische Leistung aus der Gastherme bekommen.

Dann kommt noch hinzu, dass WP bei höheren Wassertemperaturen ineffizienter werden. D.h. je größer die Heizlast deines Raumes ist, desto höher muss der Vorlauf für die FBH sein, damit Du die Temperatur halten kannst. Hochtemperaturheizungen mittels Radiatoren sind sowieso außen vor.

Wichtig ist auch, dass vor dem Einbau der WP eine Heizlastberechnung nach EN12831 gemacht wird, damit die WP richtig dimensioniert wird. Im Gegensatz zu Gas oder Ölheizungen takten WP vergleichseise schlecht d.h. der Wirkungsgrad sinkt wenn die WP zu groß dimensioniert ist. Ist sie zu klein dimensioniert, dann heizt man eben mit dem Heizstab.
skritikrt hat geschrieben:aber wen man bedenkt-in 5 bis max. 6 jahren amortisierte 13.000€...zeig mir eine Gasanlage,die da besser und sparsamer ist....
Na schauen wir mal. Da ich letztes Jahr gebaut hab, kenn ich die aktuellen Preise bei uns recht gut.
Brennwerttherme mit 2-14Khw Leistung~ ca. 2000 Euro
Edelstahlrohr 8m: ca. 1200 Euro
Anschluß, Kleinteile etc: 1500€
Falls noch nicht vorhanden: Gasanschluss: Zwischen 800-2000€uro

Macht also zwischen 6 und 7 Tausend Euro, das wären etwa 50% von dem was Du ausgegeben hast. Für 6 Tsd Euro bekommst ca. 100Mwh aus Erdgas
Wie hoch ist dein jährlicher Verbrauch und wie lange brauchst du, bis du die 6k Euro reingespart hast?

Wie ist denn dein Verhältnis zwischen aufgewanter elektrischer Energie und der damit gewonnenen thermischen Energie?
skritikrt hat geschrieben: Mit heizoel wahr frueher im so einen "Dezember Monat" schon 600-700L Heizoel (82 cent+3cent-transport/Liter) verbrant worden...waehe es wurde -10 grad oder kaelter drausen
Du kannst (bzw. man kann schon, ist aber dann die falsche Rechnung) einen 20 Jahre alten Öler nicht mit einem modernen Blaubrenner vergleichen. Der Verbrauch wäre ebenfalls deutlich gesunken wenn du nur den Kessel erneuert hättest.
rockyou
Star
Star

Beitrag von rockyou »

skritikrt hat geschrieben:
rockyou hat geschrieben:In D kostet der Strom 2016 im Bundesdurchschnitt 0,287 €, das wäre dann das 5-10fache...
Bei uns must du noch zwei Pauschale in gesamthoehe von 18,45 dazurechnen :!: (die wollen uns aktuell noch einen "runterjubeln" :angry-tappingfoot: ),und den strompreis mit 0,0977 multiplizieren,weil es noch ein par wariable (verbrauchsabhaengige) Zuschlaege gibt.
MFG
Robert
Den sog. Grundpreis gibt es bei uns auch, bei mir aktuell 11,60 € monatlich.
skritikrt hat geschrieben:
rockyou hat geschrieben:Hier lohnt sich eine Wärmepumpe nur in neuen sehr gut gedämmten Häusern. Hab auch eine, aber da der Strom in den letzten 10 Jahren ca. 50% teurer geworden ist, lohnt es sich finanziell kaum bis gar nicht im Vergleich zu modernen Gasthermen
Stimt nicht-bei gleicher Heizleistung komt kein Heizenergent an eine WP ran.Schon wegen der Tatsache,das man bei einer WP nur den Strom bezahlt,den die WP zum eigenen Betrieb verbraucht. Die Energie,mit der man eigentlich heizt,"klaut" man eigentlich.
Und wen man eine relativ moderne WP betreibt,hat die im Ganzjahresdurchschnit einen "Traumwirkungsgrad". Weil-gibt es bei euch wintertemperaturen von -15 oder niedriger?...eher selten,oder praktisch nie,oder?
MFG
Robert
Stimmt doch 8)
Der Anschaffungspreis der Wärmepumpe (hier:Luft-Wärmepumpe, da Küstenregion und nur sehr wenige Tage richtig kalt) lässt die Rechnung nicht aufgehen (siehe dimitri). Es kommt nach 20 Jahren vielleicht auf 1:1 raus, was die Kosten im Vergleich zur Gastherme angeht. Vor 10 Jahren war ich davon ausgegangen, dass die fossile Energie deutlich teurer wird, und der Strom relativ weniger teurer :roll:. Am günstigsten heizt man zur Zeit mit einer modernen Ölheizung, wenn man das Öl jeweils zum richtigen Zeitpunkt kauft. Genau das Gegenteil von Energiewende also.
Aber mit dem Anteil an erneuerbarer Energie bei Strom von mittlerweile 32% hat man wenigstens ein gutes Gefühl :twisted:
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
dimitri
Star
Star
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von dimitri »

rockyou hat geschrieben:Am günstigsten heizt man zur Zeit mit einer modernen Ölheizung, wenn man das Öl jeweils zum richtigen Zeitpunkt kauft.
Nicht im Neubau. Bei einer Ölheizung bekommst im Energiepass so schlechte Werte beim Primärenergiebedarf, dass du es dir nochmal genau überlegst.
Dadurch rechnet sich ja, bei entsprechender Dämmung, auch die WP wieder, da man hierbei den Primärenergiebedarf senken kann und somit z.B. die Pseudo WW Kollektoren nicht braucht. Seit 1.4.2015 gibt es für diverse WP auch von der BAFA bis zu 4000 Euro Förderung. Man muss nur schnell sein, bevor das alle mitbekommen und die Förderung wieder ohne Gegenwert abtanken :mrgreen:

Wieso die Ölheizung verteufelt und der Diesel steuerlich begünstig wird erschließt sich mir jedoch nicht so ganz.
rockyou
Star
Star

Beitrag von rockyou »

Die Förderung kannte ich noch nicht, gab´s vor 10 Jahren leider noch nicht...
Doch noch schnell verkaufen und neu bauen :mrgreen:
skritikrt
Star
Star

Beitrag von skritikrt »

Habt eigentlich beide auf ihre weise recht-ist immer eine indiwiduelle angelegenheit.
Deswegen habe ich auch geschrieben,das mein bren"wert"kessel :lol: (toller wert :? ) schon am ende wahr.

Mus noch sagen,das meine WP http://www.ctc-heating.com/product/ctc-ecoair-510m-gb/ und http://www.ctc-heating.com/product/ctc- ... 250-lh-gb/ wegen des hohen preises nicht gerade "algemein representativ" ist,weil man zum Preis von 6500-7000€ schon eine nicht nennenswert schlechtere (zb. von NIBE-hat gerade ein Mitarbeiter bestellt) bekommt.
Der kolege bekomt dan noch 1000€ EU-ECO-Subwention,also noch guestiger :D

Habe mich fuer die CTC vorallen wegen der Qualitaet und schon mehr als 30-jaehrigen erfahrungen bei Luft-Wasser WPs entschieden.
Weis nicht,wie es in DE ist,aber bei uns ist CTC bei den "insidern" und monteuren als der Rolls-Royce zwischen den heizsystemen bekant (nicht nur bei WPs).

Auserdem hat mich der CTC-berater dermasen ueberzeugt 8O ...der hat es geschaft mich regelrecht um 180 grad "umzudrehen".
Zb. hat auf der Energiemesse meine Frau gefragt:..."warum ist den die auseneinheit den so gros?....die von Daikin,Zubadan,Mitsubishi usw. sind doch bei weiten nicht so "klobig"....
Der berater dan:...."das :!: gnaedige frau-brawo-das fragt uns praktisch niemand....."

Und da hat es angefangen mich echt zu interesieren....wolte eigentlich erst in 1-2 jahren in die Heizung inwestieren,aber da habe ich erkant,das es bei den heutigen WPs eigentlich minimale unterschiede gibt,und es deshalb nicht so wichtig ist fuer welche man sich entscheidet,sondern das man sich so bald wie moeglich entscheidet.
Auch habe ich da zum ersten mal gehoert,das ich 24/7-also nonstop und ohne Nachtabsenkung heizen soll,um noch niedrigere Heizkosten zu erreichen 8O -Klingt unlogisch,ist aber so.
Und wer haette sich denken koenen,das man gesagt bekommt ALLES zu heizen-also auch die Radiatoren in der Garage,ganz unten im Treppen-flur,in der "werkstat" und allen weniger bewohnten reumen aktiwieren und nur per Thermostatwentil auf eine gemuetliche obergrenze begrenzen..... 8O

Erst da habe ich auch gehoert,warum zb. kein 300 oder sogar 600l waermepuffer-ist praktisch nur "balast" und unnoetig-ist reaktionstraege,eine grose "last" fuer die WP,und wegen der grosen Masse schon won sich aus "verlust"-man muss ja diese grosse masse auf temperatur halten,egal ob man energie abtraegt oder nicht :!: usw.,usw.....

Ist eine ganz andere filosophie....deswegen auch das "merkwuerdige" behaupten,das die Isolation eines elteren hauses nicht das groeste "uebel" bzw. "Schwachstelle" ist.
Eher ist zu beachten,das das haus trocken ist (intakte dreinage und Hydroisolation),und das man die auseneinheit ruchtig aufstellt.
Manche machen den Fehler,und poppen die an die Fasadenwand des hauses...ein noch groeserer Fehler ist es aber,wan die "werbrauchte" luft nicht vom Haus weck abfliesen kann-diese luft soll zb. nicht in richtung garagenhang in richtung Haus ue. abfliesen koenen usw...die sol schnellst moeglich vom Grundstueck abfliesen.

Und noch einmal zur Klarstellung-minusgrade sind fuer WPs kein solches Problem,wie luftfeuchtigkeit.Fuer WPs ist es am schlechtesten so um 1-5 grad ausentemperatur bei feuchter luft-da ist der gesamtwirkungsgrad niedriger als bei zb. -4 grad und trockener ausenluft :!:
Die Auftauinterwale sind der "schuss ins Knie" bei den Wirkungsgrad...und da ist der unterschied zwischen der CTC und anderen anbietern wie Daikin,Mitsubishi....

dimitri hat geschrieben:Edelstahlrohr 8m: ca. 1200 Euro
Ist bei meinen Haus schon 14m Rohr,macht also schon mehr als 2000€ aus....und ist nur ein Rohr,durch das die energie wieder entweichen kann...also wieder "Verlust" :?
Und wieder Schornsteinfeger....der nicht "umsonst" komt...
Hatte es auch satt immer zu "zittern" wan der Preis fuers Heizoel schon wieder ansteigt,preistendenzen verfolgen,im vorraus Bezahlen (jetzt brauche ich nichts mer "im vorraus bunkern"-wieder "ersparnis" :!: )...und zittern,wan das Heizoel zur neige geht....zuhause sein,wen die Lieferung kommt....jaehrliche Servis-inspektion des Kessel samt brenner...alle par jahre Cysterne reinigen....immer der Gestank....und.,und.....

MFG

Robert
Wohnzimmer

Gästezimmer
Gesperrt