Hallo zusammen,
ich überlege gerade meinen Pioneer Netzwerkstreamer N50A durch den Streamer von Cambridge
zu ersetzen. Die Features sind ziemlich ähnlich. Spotify, Airplay usw. Was Formate angeht sieht
es genauso aus. Beide unterstützen aber nur Spotify Connect. Deezer, Tidal und Qobuz werden nicht
unterstützt. Aktuell benutze ich es auch net. Andere Streamer bieten natürlich mehr Anbieter an.
Beide können als Audiointerface benutzt werden. Hauptunterschied sind die unterschiedlichen Prozessoren
( SABRE32 Ultra DAC (ES 9011S x 2) gegen AD1955 24-Bit-DACs).
Klarer Unterschied ist natürlich die Verarbeitung. Da liegt Cambridge natürlich vorne. Besseres
Gehäuse (massiver), besserer Trafo usw. Hauptvorteil wäre auch das man zwei Geräte des selben
Herstellers aus der gleichen Serie hätte. Designtechnisch natürlich um einiges schöner.
Der Pioneer würde in Zahlung genommen werden. Bleiben noch 1350€. Ist es das Wert? Glaubt Ihr
das ich dadurch einen Mehrwert erhalte. Meint Ihr die Geräte sind besser aufeinander abgestimmt?
Soundtechnisch? Der Cambridge könnte symetrisch angeschlossen werden. Kabellänge ist 50cm. Von daher
wohl eher uninteressant?
Hat vielleicht jemand den AZUR851N und kann was zur Bedienung sagen. Gerade die APP? Die vom
Pioneer finde ich net so dolle.
Vielen Dank im Voraus.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Pioneer N50-A durch Cambridge AZUR851N ersetzen?
Pioneer N50-A durch Cambridge AZUR851N ersetzen?
AMP/Streamer: Cambridge Azur 851A/851N + miniDSP 2x4HD AVR: Denon x4300H BluRay: Oppo UDP-203 Boxen: nuVero 140/nuVero 70/nuLine 24 + 5x Dali Fazon Sat Plattenspieler: Pro-Ject Audio Elemental => Ergebnis Auro 10.1 Sound by MR-Akustik
-
- Star
- Has thanked: 699 times
- Been thanked: 110 times
Re: Pioneer N50-A durch Cambridge AZUR851N ersetzen?
Für mich der einzig nachvollziehbare Grund wäre die Optik. Ansonsten wirst Du Dich nicht verbessern, nur verändern
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
Ich kann mich der Antwort des Users vor mir nur anschließen.
Ich hatte schon einige Streamer und CD Spieler gehabt und bei den Geräten selber sind wenn überhaupt nur marginale Klangunterschiede zu hören, die in der Praxis nicht relevant sind.
Man darf sind nicht von den Hifi Zeitschriften beeinflussen lassen, die mit jeder neuen Gerätegeneration eine Klangverbesserung feststellen. Dieses ist meistens nicht der Fall,
und beruht meistens nur auf den technischen Daten der DACS und Messdiagrammen die dann mit einem tollen Artikel schöngeredet werden.
Aber ich bin auch ein Freund von Hifi Komponenten die gut aussehen, die zusammenpassen, die gut und stabil verarbeitet sind , gute Haptik etc..
Dafür bin ich auch bereit etwas mehr zu zahlen, ist ja auch u.a. mein Hobby.
Zu den Apps:
Ich hatte schon den Pioneer N30/50 sowie den Cambridge Stream Magic 6 V2, bei mir zuhause gehabt. Ja und leider sind die alten Pioneer und Cambridge Apps nicht ausgereift und teilweise lieblos verarbeitet, manchmal auch instabil. Man kann aber auf Fremdanbieter Apps ausweichen und da probieren.
Im Streamer Markt selber ist aber Bewegung und die Geräte werden immer vielseitiger und die Apps besser.
Zur Zeit habe ich einen Auralic Aries Mini, da kann ich sogar eine Festplatte einbauen und die App ist zeitgemäß und stabil.
Eine Klangverbesserung/Änderung kann nur mit anderen Lautsprechern, andere Positionierung der Lautsprecher sowie Raumakustik erzielen.
Geringfügig auch durch Verstärkerwechsel.
Ich würde also wie folgt empfehlen:
Streamerwechsel in Erwartung einer Klangverbesserung - ganz klares nein.
Streamerwechsel wegen Verarbeitung , Aussehen etc. - ja wenn man das möchte und der Mehrpreis es einem wert ist.
Streamerwechsel wegen der App - hier ist eine Aussage schwer, weil das hängt auch teilweise mit der Hardware zuhause zusammen (Router, WLAN etc.), evtl. ein Vorführgerät
beim Händler ausleihen und zuhause probieren.
Ich hatte schon einige Streamer und CD Spieler gehabt und bei den Geräten selber sind wenn überhaupt nur marginale Klangunterschiede zu hören, die in der Praxis nicht relevant sind.
Man darf sind nicht von den Hifi Zeitschriften beeinflussen lassen, die mit jeder neuen Gerätegeneration eine Klangverbesserung feststellen. Dieses ist meistens nicht der Fall,
und beruht meistens nur auf den technischen Daten der DACS und Messdiagrammen die dann mit einem tollen Artikel schöngeredet werden.
Aber ich bin auch ein Freund von Hifi Komponenten die gut aussehen, die zusammenpassen, die gut und stabil verarbeitet sind , gute Haptik etc..
Dafür bin ich auch bereit etwas mehr zu zahlen, ist ja auch u.a. mein Hobby.
Zu den Apps:
Ich hatte schon den Pioneer N30/50 sowie den Cambridge Stream Magic 6 V2, bei mir zuhause gehabt. Ja und leider sind die alten Pioneer und Cambridge Apps nicht ausgereift und teilweise lieblos verarbeitet, manchmal auch instabil. Man kann aber auf Fremdanbieter Apps ausweichen und da probieren.
Im Streamer Markt selber ist aber Bewegung und die Geräte werden immer vielseitiger und die Apps besser.
Zur Zeit habe ich einen Auralic Aries Mini, da kann ich sogar eine Festplatte einbauen und die App ist zeitgemäß und stabil.
Eine Klangverbesserung/Änderung kann nur mit anderen Lautsprechern, andere Positionierung der Lautsprecher sowie Raumakustik erzielen.
Geringfügig auch durch Verstärkerwechsel.
Ich würde also wie folgt empfehlen:
Streamerwechsel in Erwartung einer Klangverbesserung - ganz klares nein.
Streamerwechsel wegen Verarbeitung , Aussehen etc. - ja wenn man das möchte und der Mehrpreis es einem wert ist.
Streamerwechsel wegen der App - hier ist eine Aussage schwer, weil das hängt auch teilweise mit der Hardware zuhause zusammen (Router, WLAN etc.), evtl. ein Vorführgerät
Diese absolut hervorragende Einschätzung sollten die Mods an prominenter Stelle anpinnenste65 hat geschrieben: Streamerwechsel in Erwartung einer Klangverbesserung - ganz klares nein.
WZ: 2 x NuLine84, 3 x NuLine WS14, AW1300 an Denon AVR X4100
PC: 2 x NuPro A-100, AW441
PC: 2 x NuPro A-100, AW441