Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nupro vs Nuline

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
pohl78
Newbie
Newbie

Re: Nupro vs Nuline

Beitrag von pohl78 »

Soilworker hat geschrieben:Was spricht denn eigentlich gegen nuLine/AVR? Mit einem AVR ist man recht flexibel.
Die Frage ist was besser klingt ohne SUB im 3.0
Soilworker

Beitrag von Soilworker »

Ist wohl Geschmackssache. Welche Lautsprecher dir klanglich besser gefallen musst du selbst herausfinden.
Davon abgesehen solltest du dich noch mit den anderen Unterschieden wie Bedienung, Einmessung etc. beschäftigen.
madison
Star
Star
Has thanked: 16 times
Been thanked: 29 times

Beitrag von madison »

ich würde die nuLines bevorzugen.die nuPro sind klasse aber nur im Nahfeld,sobald der Hörabstand größer wrid,klingen sie nicht mehr
so voll und gerade weil du 80% Filme schaust erwartest du sicherlich Bassatacken.
ich hatte mal im Direktvergleich die A-200 gegen die nuju35(ohne ATM) gehört bei Filmen,die da waren John Rambo,Heat,Gladiator. Ab einer gewissen
Lautstärke hat man von den 200 nix mehr gehört,da klangen nur noch die 35er, obwohl die 200 zu mir näher standen.
kommt also drauf an wie laut Du Filme guckst
für Musik aber liebe ich meine A-200,allerdings in einem anderen Zimmer :mrgreen:

gruss aus München
Küche: nuJubilee 40 + ATM 4
Schlafzimmer: nuPro A-200
Esszimmer: nuBox 311 + ATM 311
Wohnzimmer: nuJubilee 35 + ATM 35, an TV nuBox AS-225
belu
Star
Star
Has thanked: 9 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von belu »

pohl78 hat geschrieben:Das offene Wohnzimmer ist L Föemig und insgesamt 50qm groß...Nutzung 80% Film 20% Musik...Der AVR dürfte maximal 300€ kosten, damit es preislich passt.
Bei der Raumgröße und Film muss Pegel her, das bedeutet entweder große Lautsprecher und ein kräftiger Verstärker oder kleine Lautsprecher und mindestens ein Subwoofer. Beim AVR kommt es darauf an, was der alles können soll und wie gut. Also z.B. nur Audio oder auch eine gute Videosektion, neu oder gebraucht. Bei 300 Euro maximal würde ich einen gebrauchten AVR empfehlen. Bei Aktivboxen braucht es Preout.
Front nuLine 122 in weiß am Harman Kardon AVR 645. Rear nuBox 580 am Harman Kardon AVR 5000. nuBox 400 mit ABL 400 am Kenwood KA-5020 Alle 10 TT mit 22 cm und gut im Raum verteilt. Für mich macht das Sinn. Center nuBox 330 in weiß für Kinoabende.
nuChristian
Star
Star

Beitrag von nuChristian »

Solche Fragen lassen sich nicht beantworten!

Woher sollen wir wissen, welche Serie dir besser gefällt? :wink:

Ganz sicher haben beide Serien ihre Anhänger und das auch zu Recht!

Fakt ist, dass beide Serien unter schlechten Bedingungen (Stichwort Raumakustik/Aufstellung) nicht ihr volles Potential ausspielen können.
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
pohl78
Newbie
Newbie

Beitrag von pohl78 »

Würdest du denn sagen dass die von mir angesprochenen Boxen groß bzw leistungsstark genug sind?

Es geht nicht darum was man persönlich mag sondern was erstmal von den Daten besser zu meinem Vorhaben passt

Danke euch
nuChristian
Star
Star

pohl78 hat geschrieben:Würdest du denn sagen dass die von mir angesprochenen Boxen groß bzw leistungsstark genug sind?

Es geht nicht darum was man persönlich mag sondern was erstmal von den Daten besser zu meinem Vorhaben passt

Danke euch
1) ja
2) beides passt

:D Du bist jetzt kein Stück weiter, nicht wahr?

An deiner Stelle würde ich einfach mal ein Paar NuLines und ein Paar NuPros bestellen und mal schauen wo die Reise hingehen soll.
Die Unterschiede könnte man sogar gut in Gmünd oder in Duisburg raushören.
Der eigene Hörraum spielt dabei erstmal keine Rolle, um herauszufinden, welche Serie geundsätzlich gefällt.

Wenn diese Frage geklärt ist, DANN kann man hier sicherlich gut weiterberaten und schauen welcher Lautsprecher/ Zusammenstellung zum Ziel führt.
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
pohl78
Newbie
Newbie

Beitrag von pohl78 »

OK werde wohl in Duisburg mal probehoren.

Letzte Frage :

Brauche ich die in dem thread erwähnte Vorstufe bei den aktiven un 3.0 zu haben oder einfach so zusammenschließen?
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Ich bin mir nicht sicher, ob du es verstanden hast: Eine AS-250 und zwei A200 ergeben in Summe nach wie vor Stereo, weil nur zwei physische Kanäle vorhanden sind. Für echtes 3.0 braucht man natürlich eine Vorstufe.
nuChristian
Star
Star

Weyoun hat geschrieben:Ich bin mir nicht sicher, ob du es verstanden hast: Eine AS-250 und zwei A200 ergeben in Summe nach wie vor Stereo, weil nur zwei physische Kanäle vorhanden sind. Für echtes 3.0 braucht man natürlich eine Vorstufe.

8O jetzt hab ichs auch gelesen! :D

Das stimmt natürlich!
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Antworten