Ich habe folgenden Gedankengang schon länger im Kopf und würde gern mal eure Meinung dazu hören.
Ich beziehe es hier auf nubert, weil wir ja hier im nubert Forum sind. Natürlich gilt das für alle Anbieter, die diesen Service ermöglichen.
Wichtig:
Es ist "nur" eine Meinungsfrage. Ich werde mir auch Boxen nach Hause bestellen und testen und wenn sie mir gefallen, diese natürlich behalten.
Sollten sie mir nicht gefallen, würden sie auch wieder zurückgehen .
Folgendes bietet Nubert an:
Bei Widerrufsartikeln ist es möglich, sofern es keine Abnutzungserscheinungen, Kratzer etc. gibt und der Widerruf entsprechend der Bestimmungen (Test der vorhandenen Funktionen, wie es auch im Geschäft möglich wäre, keine eigentumsgleiche Benutzung etc.), die Ware weiterhin als Neuware zu verkaufen.„Auf Herz und Niere“ – wie lange kann ich die Boxen zuhause probehören und testen?
Sie haben die Möglichkeit, Ihre neuen Lautsprecher ohne störende Einflüsse und ohne Zeitdruck in Ihren Räumlichkeiten und mit Ihrer eigenen Anlage zu testen. Sollten Ihnen unsere Produkte wider Erwarten nicht gefallen, können Sie innerhalb von vier Wochen nach Erhalt der Ware vom Kauf zurücktreten oder umtauschen.
Nur wie verhält es sich bei Artikeln, die ich bis zu 4 Wochen probehören kann? Eine Prüfung wie im Ladengeschäft ist das ja nicht mehr und auch keine Prüfung im Sinne des Widerrufsrechts (das manchmal ja mehr ermöglicht als das, was im Ladengeschäft machbar ist).
Wenn ich mir dann vorstelle, dass die Boxen, die ich zu Hause habe, eventuell schon von 2 Personen zurückgeschickt wurden, würde sich ja eine theoretische Nutzungsdauer von bis zu 8 Wochen ergeben. Diese kann ja durchaus sehr intensiv sein und jeden Tag mehrere Stunden umfassen. Selbst wenn sie äußerlich unversehrt sind, sind die Boxen doch gebraucht, oder?
Kam euch die Frage auch schon einmal auf und wie seht ihr das?
Ist euch das bei Boxen eventuell egal?
Gruß