Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AV-Receiver mit funktionierender APP!

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
nicedevil
Newbie
Newbie

AV-Receiver mit funktionierender APP!

Beitrag von nicedevil »

Hallo zusammen,

ich bin es leid von den aktuellen AV-Receivern jedes Mal aufs Neue enttäuscht zu werden, was die Verfügbarkeit eine Appsteuerung anbelangt.

Kurze Vorgeschichte:

Denon 2100er => Display defekt nach 4 Monaten Betrieb => Garantie (Amazon)
Onkyo 646 => Bis vor 2 Wochen hat er tadelos funktioniert, danach App findet keine Verbindung mehr zum Onkyo. Weder im LAN, noch im WLAN, auch das Internetradio hat seinen Dienst auf dem Onkyo nicht mehr verrichten wollen. Falls die Frage aufkommt: liegt überhaupt noch Internet an, ja tut es, am gleichen Switch hängt ein NVIDIA Shield mit verschiedenen anderen Streamingapps aus dem Internet... keine Probleme :) => der Onkyo geht ebenfalls nach 6 Monaten an Amazon zurück

Aktuell habe ich nun einen Pioneer VSX1131 zu Hause => angeschlossen, Raumeinmessung durchgeführt, fertig... dachte ich. WLAN Verbindungstest ohne Probleme bestanden. App installiert. Fehlermeldung, er findet den Receiver nicht. Und ja, beide Geräte befinden sich im gleichen Netzwerk/Subnetz etc. Auch andere Verweise in der Appbewertung deuten bereits darauf hin, dass es kein Einzelfall zu sein scheint.

Ich bin nun wieder drauf und dran, am Montag den AV-Receiver zurückgehen zu lassen und mir nun den 4. Receiver innerhalb von 1,5 Jahren anzuschaffen... Ach waren die Zeiten schön als Yamaha noch Bernsteinfarbene Displays hatte und die AV-Receiver keine Apps nutzten... Hätte es kein UHD oder 3D gegeben, würde ich den glaube nach wie vor noch betreiben.

Ja warum jetzt der Post hier:
Welche AV-Receiver könnt ihr für mein nuBox Ensemble aktuell empfehlen, wo die App definitiv keine Schwierigkeiten bei euch bereitet.

Was muss der Receiver leisten:
- App!
- HDR
- 4k Upscaling
- 2 HDMI out wären toll

Kostenfaktor... naja aktuell haben alle zwischen 450-600€ gekostet. Viel mehr wollte ich eigentlich auch nicht dafür ausgeben, da die Technik zu schnell voranschreitet und man dann doch irgendwann auf 8k wieder nen Upgrade braucht (ja ich bin da son kleiner Fetischist).

Ganz vergessen zu erwähnen:

Vielen Dank im Voraus ;)
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: AV-Receiver mit funktionierender APP!

Beitrag von Weyoun »

nicedevil hat geschrieben:Aktuell habe ich nun einen Pioneer VSX1131 zu Hause => angeschlossen, Raumeinmessung durchgeführt, fertig... dachte ich. WLAN Verbindungstest ohne Probleme bestanden. App installiert. Fehlermeldung, er findet den Receiver nicht. Und ja, beide Geräte befinden sich im gleichen Netzwerk/Subnetz etc. Auch andere Verweise in der Appbewertung deuten bereits darauf hin, dass es kein Einzelfall zu sein scheint.
Besitzt der Pioneer die neueste Firmware? Manchmal reicht ein Update schon aus, um das Probelm zu lösen.
nicedevil hat geschrieben:Ach waren die Zeiten schön als Yamaha noch Bernsteinfarbene Displays hatte und die AV-Receiver keine Apps nutzten... Hätte es kein UHD oder 3D gegeben, würde ich den glaube nach wie vor noch betreiben.
Ach was waren das für Zeiten, als es bei fast allen AVR-Herstellern bernsteinfarbenes Display und die Geräte-Farbe Gold (bei Denon Champagner-Gold) gab. :mrgreen:
Übrigens: Mein "uralter" Yamaha 3067 (das Topmodell von 2009) läuft seit jeher mit der Yamaha-App ohne Probleme. Es liegt also nicht prinzipiell an den Apps an sich! :wink:
nicedevil hat geschrieben:Welche AV-Receiver könnt ihr für mein nuBox Ensemble aktuell empfehlen, wo die App definitiv keine Schwierigkeiten bei euch bereitet.

Was muss der Receiver leisten:
- App!
- HDR
- 4k Upscaling
- 2 HDMI out wären toll

Kostenfaktor... naja aktuell haben alle zwischen 450-600€ gekostet. Viel mehr wollte ich eigentlich auch nicht dafür ausgeben, da die Technik zu schnell voranschreitet und man dann doch irgendwann auf 8k wieder nen Upgrade braucht (ja ich bin da son kleiner Fetischist).
Wie schaut es denn mit den "kleinen" Yamahas aus? So z.B. der RX-A660 (hat halt nur einen HDMI-Out) oder der RX-A860 (2 HDMI-Out, aber auch teurer), oder eben ein vergleichbares Gerät vom Vorjahr mit kräftigem Rabatt?
Andreas H.
Star
Star
Danksagung erhalten: 150 Mal

Beitrag von Andreas H. »

Hallo nicedevil.

Du "trauerst" den alten Zeiten nach, in denen die AVRs noch keine App-Steuerung hatten, suchst aber einen der das perfekt kann ??!!?? :wink:
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
nicedevil
Newbie
Newbie

Beitrag von nicedevil »

Heyho,

jaja, ich ahnte das da was wegen dem Alte Zeiten und App und so kommt ;)

War natürlich so zu verstehen, damals gabs das nicht, da hat mans auch nicht vermisst. Grundlegend waren die Geräte aber solide und für meine Begriffe fast unkaputtbar!
Mein RX-V663 hatte sogar in der 550€ Klasse noch eine Metallfront! Wo gibts sowas heute noch? Fast das doppelte muss man für so ein nicht Kriegsentscheidendes aber dennoch ansprechendes Gimmick zahlen (und dann hat man nen Receiver aus dem Vorjahr, was auch nicht grundlegend schlecht ist ;)).

Sooooo... ich glaube mich zwischenzeitlich sogar bereit zu erklären, dass ich das Limit in Richtung der € 1000,00 freigeben werde.
Aktuell sehe ich mich tatsächlich im Internet um, in Richtung Yamaha A860er oder den Denon X4200 (Vorjahresmodell).

Denon hatte bei mir damals super funktioniert und der ging im Grunde nur zurück, weil das Display seinen Dienst quittierte. Von der Klangcharakeristik fand ich den nicht schlecht, wenn nicht sogar angenehmer als meinen alten Yamaha (bassseitig...). Yamaha ist halt so toll wegen der DSP Programme. Mhh nutze ich die überhaupt... nur zum spielen, ok... tendiere tatsächlich aktuell eher zum Denon.
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

Die Klangcharakteristik kann man bei den besseren Yamahas dank des manuellen PEQ selbst beeinflussen.
root2
Star
Star

Beitrag von root2 »

nicedevil hat geschrieben:Hallo zusammen,

...Aktuell habe ich nun einen Pioneer VSX1131 zu Hause => angeschlossen, Raumeinmessung durchgeführt, fertig... dachte ich. WLAN Verbindungstest ohne Probleme bestanden. App installiert. Fehlermeldung, er findet den Receiver nicht. Und ja, beide Geräte befinden sich im gleichen Netzwerk/Subnetz etc. Auch andere Verweise in der Appbewertung deuten bereits darauf hin, dass es kein Einzelfall zu sein scheint...
Ich habe mit meinem Pio (VSX-S 510S) bisher keine Probleme mit der AVR App feststellen können. Allerdings: Meiner ist per LAN angebunden - kein WLAN.
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
skritikrt
Star
Star
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von skritikrt »

Hast du einen Beamer,oder willst du mal einen kaufen :?:

Weil-warum brauchst du gerade einen 4K Upscaler :?:
Jeder 4K Blu ray-Player hat den,wie auch 4K faehige TVs.

Sage nur,weil was nutzen die zb. drei Upscaler,wen du nur einen (zb. im TV) verwendest.

Sage nur,weil ich jetzt den Onkyo TX-RZ900 habe,und der hat keinen Scaler oder sogar Videoverarbeitung-schaltet und leitet nur weiter...das aber auch in UHD,4-4-4 usw....und hat sogar einen nebenraum HDMI-Ausgang
Also wen du schon einen top-TV hast,warum den etwas bezahlen,was man es am ende sowieso nicht braucht.

Oder wen du nur einen top-Blu ray-Player mit 4K Scaler hast,und spaeter einen 4K Beamer willst brauchst du nicht unbedingt auch noch einen im AVR.

MFG

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Gerade die Apps von Pioneer sollen ja schon zu den besseren gehören ... Von hören und sagen....

Um Denon kannste da gleich n Bogen nehmen, die bekommen seit Jahren keine vernünftige App-Steuerung hin.

Bleibt noch Yamaha ... Hier würde ich nach Modellen 1-2 Jahre alt mal schauen, aber ich warne dich vorab: die Dinger sind wertstabiler als die anderen bekannten Marken.... :x Hätte ja mal Lust auf n Yamaha 2050 oder 3050... juar aber die kosten immer noch ihr Geld.. Bessere Verarbeitung, teilweise längere Garantiezeiten, höherer Einstiegspreis, weniger verfügbare Geräte auf dem Markt.... Das hält die Preise auch für gebrauchte Receiver ziemlich stabil.

Denon, Onkyo werfen sie dir machnmal hinterher. Selbst Marantz oder Pioneer, bei Yamaha muss man mehr auf der Lauer liegen. :wink:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo nicedevil,

es gibt von Pioneer mehrere Apps, die je nach Version unterschiedliche Receivergenerationen unterstützen. Hast du die passende installiert?

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

yamaha, die meisten andferen apps gehen so gefühlt eine avr generation gutl, dann nicht mehr, falls sie dann überrhaupot noch im store sind
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Antworten