ich war hier bisher mehr lesend unterwegs.
Nun habe ich aber ein Problem mit meinem AW991(egtl. schon seit über einem Jahr).
Blöderweise habe ich nicht gleich bei Nubert angerufen als es das erste mal auftrat(damals hatte ich noch Garantie).
Habe den Sub 2010 gekauft, samt nuline 32 + nuline cs-42 und ds-22.
Ich bin sehr zufrieden mit der Kombination, allerdings fehlt den 32ern halt untenrum etwas wums - daher fehlt einem der Sub wenn er nicht vorhanden ist(im Moment meist abgeschaltet, wegen dem nervenden Problem)

Es ist ab und zu ein komisches Wummern/klacken zu hören.
Das Geräusch wird vom Sub erzeugt, wenn man den Finger an die Membran legt merkt man es.
Das Geräusch besteht auch wenn der Sub lediglich am Strom hängt - kein Kabel vom Receiver angeschlossen!
Gefühlt würde ich sagen das dieses Problem mit zunehmender Häufigkeit auftritt, je länger er eingeschaltet ist.
Folgendes habe ich schon probiert: Lautstärke und Frequenzregler ein paar mal hin und her gedreht, phase hin und her gedreht, softclipping on/off, untere trennfrequenz 20/30hz.
Macht alles keinen Unterschied.
Der Subwoofer ist immer auf "dauer-on", also nicht der "auto"-Modus.
Das Geräusch könnte man auch evtl. ähnlich dem Einschaltgeräusch beschreiben, nur lauter.
Hier zwei YT-Videos auf denen man das Geräusch "hört":

Die Nuberthotline war leider nicht sonderlich Hilfreich, man sagte mir nur: Kann man einschicken, kostet wohl ca. 250€(+ Verpackung wenn nicht mehr vorhanden - nicht mehr vorhanden bei mir).
Jemand eine Idee dazu

Hatte so etwas schonmal jemand

Evtl. irgendwelche Kondensatoren tauschen

Steht mit dem Lötkolben bereit....

Danke & einen guten Start in die Woche

Mario