Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Geräusche bei meinem AW-991

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
scraddi
gerade reingestolpert

Geräusche bei meinem AW-991

Beitrag von scraddi »

Hi all,

ich war hier bisher mehr lesend unterwegs.
Nun habe ich aber ein Problem mit meinem AW991(egtl. schon seit über einem Jahr).
Blöderweise habe ich nicht gleich bei Nubert angerufen als es das erste mal auftrat(damals hatte ich noch Garantie).
Habe den Sub 2010 gekauft, samt nuline 32 + nuline cs-42 und ds-22.
Ich bin sehr zufrieden mit der Kombination, allerdings fehlt den 32ern halt untenrum etwas wums - daher fehlt einem der Sub wenn er nicht vorhanden ist(im Moment meist abgeschaltet, wegen dem nervenden Problem) :(

Es ist ab und zu ein komisches Wummern/klacken zu hören.
Das Geräusch wird vom Sub erzeugt, wenn man den Finger an die Membran legt merkt man es.
Das Geräusch besteht auch wenn der Sub lediglich am Strom hängt - kein Kabel vom Receiver angeschlossen!
Gefühlt würde ich sagen das dieses Problem mit zunehmender Häufigkeit auftritt, je länger er eingeschaltet ist.
Folgendes habe ich schon probiert: Lautstärke und Frequenzregler ein paar mal hin und her gedreht, phase hin und her gedreht, softclipping on/off, untere trennfrequenz 20/30hz.
Macht alles keinen Unterschied.
Der Subwoofer ist immer auf "dauer-on", also nicht der "auto"-Modus.
Das Geräusch könnte man auch evtl. ähnlich dem Einschaltgeräusch beschreiben, nur lauter.
Hier zwei YT-Videos auf denen man das Geräusch "hört":
:arrow: Receiver)
:arrow: Receiver)

Die Nuberthotline war leider nicht sonderlich Hilfreich, man sagte mir nur: Kann man einschicken, kostet wohl ca. 250€(+ Verpackung wenn nicht mehr vorhanden - nicht mehr vorhanden bei mir).

Jemand eine Idee dazu :?:
Hatte so etwas schonmal jemand :?:
Evtl. irgendwelche Kondensatoren tauschen :evil: oder sonstige Schandtaten :?:
Steht mit dem Lötkolben bereit.... :mrgreen:

Danke & einen guten Start in die Woche :!:
Mario
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times
Re: Geräusche bei meinem AW-991

Beitrag von Mysterion »

Hallo Mario,

würde das Geräusch nur am AVR und im heftigen Einsatz auftreten, könnte man auf ein übersteuertes Signal tippen. Das klingt ähnlich wie ein anschlagender Tieftöner, obwohl die Auslenkungen weit unter dem mechanischen Maximum des Chassis liegen. Häufig hebt die Einmessung das Subwoofersignal sehr heftig an, bspw. bei raumakustischen Problemen.

In Deinem Fall liegt aber zweifelsfrei ein anderes Problem vor.

Die Hotline war in dem Fall absolut hilfreich, denn dann hast Du wieder ein voll funktionstüchtiges Gerät und bedenke, das in dem Preis auch die beachtlichen Versandkosten enthalten sind.

Du wirst von Nubert aber aus Haftungsgründen keine Hinweise bekommen, um selbst an der Endstufe "herumzulöten", auch wenn Du dazu zweifelsfrei in der Lage bist.

Die Kunden mit Einzelfällen wie diesem, haben das Gerät eingeschickt und sich im Anschluss wieder an ihrem Subwoofer erfreut, diesen Rat kann ich Dir nur ebenfalls ans Herz legen.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Bruno
Star
Star
Has thanked: 486 times
Been thanked: 79 times

Beitrag von Bruno »

@ Magnus,

1+

....kann sein Du lötest dir nen Wolf und die Ursache ist immer noch nicht behoben :sweat:
Darum in den sauren Apfel beißen und einschicken....
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
scraddi
gerade reingestolpert

Beitrag von scraddi »

Okay, dann werde ich den wohl einschicken müssen.
Danke für eure Antworten.
erTe2
Semi
Semi

Beitrag von erTe2 »

Bei meinen Heco's hab ich immer nur die Endstufe zur Reparatur gegeben. Kenne den Aufbau des 991leider nicht.Vielleicht ist sowas aber ne Alternative zum kompletten Einschicken...
11 LS, 2 Sub, 1TV, 1Beamer und jede Menge Zeug zur sinnigen u. unsinnigen Nutzung des Ganzen....
Bruno
Star
Star
Has thanked: 486 times
Been thanked: 79 times

Beitrag von Bruno »

geht bei Nubert auch aber dieses erst mit der Hotline absprechen ob die das wollen.... :wink:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Antworten