Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuline 34 Schwächen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
StefanB
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nuline 34 Schwächen

Beitrag von StefanB »

König Ralf I hat geschrieben: Der Frequenzverlauf ist ja nicht allein bestimmend ...
Der Begriff alleine ist so herrlich unpräzise, aber ja :

Die Raumakustik, also die Antwort des Raumes auf Anregung durch Schall, ist eine Geschichte voller Missverständnisse.

Z.B. sehen ja alle bei der Ortsanpassung die Elimination von Moden. Das ist ja auch richtig + wichtig. Teilweise.
Zum ganzen gehört auch : Die Antwort des Raumes ist gemischtphasig. ( D.h. bei manchen Frequenzen ist sie minimalphasig, bei anderen nicht... ) Das wiederum bedeutet...

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Goisbart
Star
Star
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Goisbart »

StefanB hat geschrieben:...
Z.B. sehen ja alle bei der Ortsanpassung die Elimination von Moden. Das ist ja auch richtig + wichtig. Teilweise.
Zum ganzen gehört auch : Die Antwort des Raumes ist gemischtphasig. ( D.h. bei manchen Frequenzen ist sie minimalphasig, bei anderen nicht... ) Das wiederum bedeutet...
Jo, das wird dann zusammengematscht gemessen und der Anregungs-FG so lange verbogen, bis der Matsch dieser Messmethode einer Ebene ähnelt.
Voller Glück wird dann verkündet, dass man nun dem neutralen Ideal sehr nah ist. Na denn!
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Goisbart hat geschrieben:
StefanB hat geschrieben:...
Jo, das wird dann zusammengematscht gemessen und der Anregungs-FG so lange verbogen, bis der Matsch dieser Messmethode einer Ebene ähnelt.
Voller Glück wird dann verkündet, dass man nun dem neutralen Ideal sehr nah ist. Na denn!
Niemand mit etwas Verstand würde behaupten, dass diese versuchte Angleichung automatisch dem Ideal entspricht. Sie sollte im Idealfall das Maximum einer Annährung darstellen, was Raum und Aufstellung eben ermöglichen.

Wer dazu noch den für sich passenden Lautsprecher findet, ist dabei.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
StefanB
Star
Star

Beitrag von StefanB »

Goisbart hat geschrieben: Jo, das wird dann zusammengematscht gemessen und der Anregungs-FG so lange verbogen, bis der Matsch dieser Messmethode einer Ebene ähnelt.
Solange die Ebene der Nachhallzeit keine Berücksichtigung findet, in der Tat schwierig.
Aber mal back to Basic : Von welcher Ebene gehen wir aus ?
Der des Amplitudenfrequenzgangs ?
Der ebenen Wellenfront ?
Der ebenen ersten Wellenfront ?

Solange man mit der Ortsanpassung gerade mal so die Kurve des Dünnbrettbohrens im Bereich der Minimalphasigkeit schafft, sollten man besser die Finger davon lassen....halbe Sachen mag ich nicht...passt nicht so richtig zu High-End... :mrgreen:

Stefan
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Goisbart
Star
Star
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Goisbart »

StefanB hat geschrieben: Solange die Ebene der Nachhallzeit keine Berücksichtigung findet, in der Tat schwierig.
Aber mal back to Basic : Von welcher Ebene gehen wir aus ?
Der des Amplitudenfrequenzgangs ?
Der ebenen Wellenfront ?
Der ebenen ersten Wellenfront ?
Was ich meinte, war ein ebener Amplituden-FG, gemessen mit großem zeitlichen Messfenster und dann gebogen. Hauptsache ein ebener Graph, der HiFi-Fan ist glücklich.
Wir haben darüber schon mal geschrieben und sind wohl nicht allzu unterschiedlicher Meinung. Die neuesten Generationen der automatischen EInmessysteme scheinen das aber besser zu machen.
kampfmeersau
Semi
Semi

Beitrag von kampfmeersau »

Zur Erinnerung: Der Fred lautet "Nuline 34 Schwächen", also sollte vielleicht nur darüber berichtet oder eben Speaker mit der 34er verglichen werden... ;)
Heimkino: Pioneer/Dynaudio/Nubert/Yamaha/Philips/Apple
Schlafzimmer: NAD/Nubert/Behringer/Philips
Büro: Yamaha/Teufel/Apple
VERKAUF: Dynaudio Audience 80
Skoda Fabia III (neu!): In Planung
Bollerwagen: Auf Eis

http://www.youtube.com/user/kampfmeersau
Metal Mike
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Metal Mike »

kampfmeersau hat geschrieben:Zur Erinnerung: Der Fred lautet "Nuline 34 Schwächen", also sollte vielleicht nur darüber berichtet oder eben Speaker mit der 34er verglichen werden... ;)
Danke Kampfmeersau!

keiner wollte sie kaufen meine Nuline 34.
Oder zu lächerlichen Preisen die ich nicht akzeptieren will.

Habe mir noch die kleine Q Acoustics 3020 gekauft, auch nicht schlecht, gerade im HT Bereich ein aufschlussreicher Vergleich.....
Für meine Musik ist die Klipsch einer der besten Speaker, natürlich hat er auch seine Schwächen und ästhetisch kommt er auch nicht so rüber.

Nuline 34 Schwächen war wohl doch zu provozierend....

Ich verbessere mich nun im Fazit: Eine Diva in Aufstellung und Raumanbindung, nur schlecht als Regalbox zu verwenden,guter Verstärker nötig.
Wenn man sich Zeit für die Aufstellung nimmt ein toller Speaker made in Germany !

Ausserdem: Gute LS Kabel sind kein Geheimtip!

Habe auch festgestellt, daß die oberen lS Klemmen leise besser klingen.....Bei Orkanlaustärken die Unteren, kann man diskutieren....

Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr!

Mike
StefanB
Star
Star

Beitrag von StefanB »

DftT.

Stefan
Antworten