Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Planung "Heimkino" NuVero5
Re: Planung "Heimkino" NuVero5
Moin..
mein SetUp wächst...
Heute kam die Nuvero 70iger dazu.
Den AW-17 habe ich jetzt 50cm von hinten und 25cm von links in Abstand gebracht.
Vielleicht muss ich da wirklich nochmal mit DSP ran. Manchmal kommt ein leichtes Dröhnen durch.
Da aber die 60iger wie auch die 70iger im Bass schon gut aufspielen ist der AW 17 für meine Ohren und nur begleitend ordentlich anzuhören.
Mal ne Frage zur Einstellung, die ich am SC-LX 79 manuell durchführe bis die Rears da sind.
Ich kann eine Trennfrequenz von 50Hz, 80, 100, 150 und 200 Hz einstellen.
Die 60iger und 70iger sollten welche zugeordnet bekommen?
DANKE
mein SetUp wächst...
Den AW-17 habe ich jetzt 50cm von hinten und 25cm von links in Abstand gebracht.
Vielleicht muss ich da wirklich nochmal mit DSP ran. Manchmal kommt ein leichtes Dröhnen durch.
Da aber die 60iger wie auch die 70iger im Bass schon gut aufspielen ist der AW 17 für meine Ohren und nur begleitend ordentlich anzuhören.
Mal ne Frage zur Einstellung, die ich am SC-LX 79 manuell durchführe bis die Rears da sind.
DANKE
Front, 2 x NuVero 60
Center, 1 x NuVero 70
Rear, ( 2 × NuVero 50 )
Subwoofer, 1 x NuVero AW 17
HD Zone, 2 x NuVero 50
Pioneer SC LX 79
Pionner BDP LX 58
Samsung UE 78 KS 9590
Center, 1 x NuVero 70
Rear, ( 2 × NuVero 50 )
HD Zone, 2 x NuVero 50
Pioneer SC LX 79
Pionner BDP LX 58
Samsung UE 78 KS 9590
- Weyoun
- Veteran
- Has thanked: 1430 times
- Been thanked: 924 times
Die 60-iger direkt an der Wand und die linke auch noch seitlich fast an der Wand! Dazu noch die Aufstellung des Woofers diekt in der Ecke! Oh, oh, oh...
Der Center steht auch zu weit hinten (Tieftöner sollten bündig mit dem HiFi-Board abschließen)...
Der Center steht auch zu weit hinten (Tieftöner sollten bündig mit dem HiFi-Board abschließen)...
- zeitgespenst
- Star
- Been thanked: 1 time
Hi,projekt hat geschrieben: (...)
DANKE
sieht zumindest chic aus so ganz in weiss

Da die beiden Frontlautsprecher sehr wandnah stehen, was i. d. R. zu Bassüberhöhung führt, schlage ich vor, denen alles unter 80 Hz wegzunehmen, sprich da zu trennen und mich mit den Bassüberhöhungen auf den Subwoofer zu konzentrieren, der da vermutlich auch sehr suboptimal steht.
Solltest Du mit dem Subwoofer Probleme haben, prüfe doch mal, ob das Lowboard nach links und der grosse Subwoofer nach rechts geschoben werden kann
Viele Grüße,
Jens
Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
Jens
Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
- Oleg.wicksler
- Star
Sieht sehr gut aus. 10 Punkte. Ob das System genau so klingt?projekt hat geschrieben:Moin..
mein SetUp wächst...
DANKE
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.(Victor Hugo)
No NAIM No Music. "If your feet don't tap, it's crap."
No NAIM No Music. "If your feet don't tap, it's crap."
-
- Star
- Has thanked: 39 times
- Been thanked: 80 times
Hallo,
Wäre es vielleicht nicht besser mit einem nicht so breiten Board,
etwa die breite vom TV,die 60er auf schöne Ständer und nach vorne ziehen
und den Sub nach rechts stellen ?
Dem Receiver wird doch bestimmt richtig warm da drin ?
Mit freundlichen Grüßen
Scotti
Wäre es vielleicht nicht besser mit einem nicht so breiten Board,
etwa die breite vom TV,die 60er auf schöne Ständer und nach vorne ziehen
und den Sub nach rechts stellen ?
Dem Receiver wird doch bestimmt richtig warm da drin ?
Mit freundlichen Grüßen
Scotti
- aaof
- Star
- Has thanked: 907 times
- Been thanked: 762 times
Da steht jetzt aber vorn n Haufen Geld ... Jetzt kommts auf die paar Kröten sicher sich auch nicht mehr an, daher mein Votum klar zur Endstufe und 2x DSP für Front-LS und Subwoofer. Anders ist dieser sicherlich akustische Supergau nicht in den Griff zu bekommen.
Ps: der Fernseher ist riesig oder kommt mir das nur so vor?
Ps: der Fernseher ist riesig oder kommt mir das nur so vor?
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
-
- Star
- Has thanked: 8 times
- Been thanked: 20 times
Ausgehend vom Center hätte ich jetzt gesagt 65" (ist ja ca. 145cm breit.).aaof hat geschrieben:Ps: der Fernseher ist riesig oder kommt mir das nur so vor?
-
- Star
- Has thanked: 39 times
- Been thanked: 80 times
Der TE hatte geschrieben:Haihappen hat geschrieben:Ausgehend vom Center hätte ich jetzt gesagt 65" (ist ja ca. 145cm breit.).aaof hat geschrieben:Ps: der Fernseher ist riesig oder kommt mir das nur so vor?
Mit freundlichen Grüßenprojekt hat geschrieben:Sitzabstand von dem TV zum Sofa sind der Größe des 75" TV Gerätes geschuldet...
Letztendlich wird das Sofa wohl bündig mit dem Beginn des Luftleerenraumes enden.
Beudetet ca. 4,5m Abstand...
Scotti
N'Abend,
ich weiß gar nicht warum alle so nervös werden...
Die 60iger haben extra Einstellungen für die Wandnahe Aufstellung, entsprechend sind diese auch so justiert.
Gleiches gilt für die 70iger, die ja als Stereo Lautsprecher auch an der Wand montiert werden können.
Das Lowbaord ist nach hinten komplett offen.
Die Einstellung des Receivers läuft nun auf 50Hz.
Front auf Small und Center auf Normal...
Sobald die Nuvero 50iger als Rear da sind messe ich das Ganze über Mcacc ein.
Nach wie vor kann ich nur von Hörgenuss sprechen. Vielleicht auch weil das Wohnzimmer mit >60m2 und offener Gestaltung viel "schluckt". Leider ist die Tonwiedergabe vom TV (78") über den Receiver (HDMI ARC) nur sehr leise im Gegensatz zum Betrieb des Internet Radios... Soll wohl auch besser sein nach dem Einmessen.. mal sehen.
ich weiß gar nicht warum alle so nervös werden...
Die 60iger haben extra Einstellungen für die Wandnahe Aufstellung, entsprechend sind diese auch so justiert.
Gleiches gilt für die 70iger, die ja als Stereo Lautsprecher auch an der Wand montiert werden können.
Das Lowbaord ist nach hinten komplett offen.
Die Einstellung des Receivers läuft nun auf 50Hz.
Front auf Small und Center auf Normal...
Sobald die Nuvero 50iger als Rear da sind messe ich das Ganze über Mcacc ein.
Nach wie vor kann ich nur von Hörgenuss sprechen. Vielleicht auch weil das Wohnzimmer mit >60m2 und offener Gestaltung viel "schluckt". Leider ist die Tonwiedergabe vom TV (78") über den Receiver (HDMI ARC) nur sehr leise im Gegensatz zum Betrieb des Internet Radios... Soll wohl auch besser sein nach dem Einmessen.. mal sehen.
Front, 2 x NuVero 60
Center, 1 x NuVero 70
Rear, ( 2 × NuVero 50 )
HD Zone, 2 x NuVero 50
Pioneer SC LX 79
Pionner BDP LX 58
Samsung UE 78 KS 9590
Center, 1 x NuVero 70
Rear, ( 2 × NuVero 50 )
HD Zone, 2 x NuVero 50