Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AV- und Stereo Verstärker durch gebrauchten Boliden ersetzen

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
maddin91
Semi
Semi

AV- und Stereo Verstärker durch gebrauchten Boliden ersetzen

Beitrag von maddin91 »

Hallo, ich melde mich auch mal wieder :D

ich bin nun seit einiger Zeit stolzer besitzer meines NuBox Surround Sets (NuBox 681, NuBox 311, CS 411). Allerdings bin ich mit meinem AV-Receiver immer unzufriedener.

Ich habe mir damals einen gebrauchten Yamaha RX V-665 gekauft. Hautpsächlich ging es mir darum, dass ich über die vorhandenen Pre-outs meinen NAD C325 BEE (Stereo-Verstärker) für die Fronts dahinter klemmen kann. Mit dem NAD bin ich auch bisher im Stereo-Betrieb mit CD-Player uneingeschränkt zufrieden. Inzwischen gucke ich aber hautpsächlich FIlme und höre weniger Musik und die Kombi mit dem Yamaha gefällt mir leider gar nicht mehr. Musik hören über die Yamaha macht irgendwie gar kein Spaß und auch der Surround Sound überzeugt mich nicht wirklich.

Nun hatte ich die Idee, den Stereo-Verstärker und AV-Receiver durch einen Leistungsstarken gebrauchen AV-Boliden zu ersetzen. Dieser soll dem NAD, wenn überhaupt möglich, im Stereo Klang möglichst nahe kommen und mir als AV-Receiver bessere Dienste leisten als der Yamaha. Ausgeben möchte ich nicht mehr als 800€. Zu alt sollte das Ding auch nicht sein, um auch noch neuere Ton-Formate zu unterstützen.

Welche Geräte würden hierfür in Frage kommen und können die klanglich mit dem NAD überhaupt mithalten? Wie viel könnte ich hier an klanglicher Qualität gewinnen?
caine2011
Star
Star
Re: AV- und Stereo Verstärker durch gebrauchten Boliden erse

Beitrag von caine2011 »

nad als endstufe nutzen, fertig?
edit hast du ja schon?

was ist das problem dann genau?

preouts hat das gerät ja :wink:

und wie wäre es mal mit dem test von pure direct, direct, etc.?
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

hab mir vor n paar Wochen einen gebr. RX A1030 für etwas über 400€ gekauft und bin damit sehr zufrieden, auch für Stereo. Nutze ihn zu 90% als Vorstufe mit einer Nad Endstufe....

Schau mal bei ebay, da bieten die Soundbrothers aus Kassel gerade eine ganze Reihe Geräte an... Von der 1000er Serie bis zur 3000er. Preisvorschlag nutzen!!!!
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
maddin91
Semi
Semi

Beitrag von maddin91 »

Moin,

sorry, hatte bisher noch keine Zeit zu antworten. Ja, im Moment benutze ich den NAD als Endstufe hinter dem Yamaha. Wirklich elegant finde ich diese Lösung aber nicht. Ich würde es einfach schöner finden, auch aus Platzgründen, wenn man beide Geräte in einem vereint hätte.

Der Hauptgrund ist aber tatsächlich der Klang des Yamaha. Es ist für mich schwierig zu beurteilen, ob ein stärkerer AV-Receiver im Klang noch deutlich was rausholen kann, aber ich bilde mir ein, dass der Yamaha ziemlich dünn klingt und der Surround Ton nicht wirklich heraus kommt. Besonders die Rear-Speaker gehen irgendwie unter. Ob das jetzt tatsächlich am Verstärker liegt, oder an einer falschen Einstellung (hab ich eigentlich mehrmals kontrolliert), oder einfach an meinem recht kleinen Raum weiß ich nicht. Darum die Frage an euch, ob man tendenziell mit einer Klangverbesserung rechnen kann, oder eben nicht. Wenn sich nicht viel mehr rausholen lässt, oder eventuell der Stereo-Sound sogar verschlechtern würde, kann ich mit der aktuellen Kombi leben.
Kardamon
Star
Star
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von Kardamon »

Tja, dann hilft wohl nur, einen Fachmann zu ordern um eine Verbesserungsanalyse erstellen zu lassen.
Danach weisst du, wo du ansetzen musst.
Gutes Gelingen
Gruß
Kardamon
Antworten