Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NAD C326BEE ausreichend für nuJubilee40+ATM?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Hifimacianer
Semi
Semi
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

NAD C326BEE ausreichend für nuJubilee40+ATM?

Beitrag von Hifimacianer »

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meine Gerätetechnik ein wenig umzustellen.
Derzeit habe ich noch einen Marantz SR6006, welchen ich aber gerne durch einen reinen Stereo-Verstärker ersetzen möchte.

Ich höre schon seit Jahren kein Surround mehr, da ich die Lautsprecher einfach nicht vernünftig positionieren kann.
Darum das geplante "downgrade" auf Stereo. Außerdem möchte ich ein ATM4 vernünftig einschleifen können, was mit dem Marantz eher ein Krampf ist.

Ins Auge gefasst habe ich den NAD C326BEE, also ein grundsolides Modell, mit gutem Preis-/ Leistungsverhältnis, auftrennbar.
Nun kommt das "aber". Ich habe nuJubilee40 Lautsprecher - dazu soll das ATM4 kommen.

Schafft der 326BEE das, bei gehobener Zimmerlautstärke (keine Discopegel geplant)?
Die NuJu hat ja einen recht bescheidenen Wirkungsgrad (84dB), und braucht auch ohne ATM schon etwas Leistung.

Im Forum habe ich schon Berichte gelesen, dass der 326BEE eine NuLine 102 + ATM gut betreiben kann.
Allerdings hat diese ja auch 86,5 dB Wirkungsgrad. Darum bin ich etwas verunsichert, ob der NAD hier nicht etwas zu schwach ist.

Gibt es von Eurer Seite Erfahrungen bzw. Meinungen dazu?

In meinen Überlegungen hatte ich zunächst auch den Yamaha R-S700 auf dem Schirm.
Dieser fällt aber alleine schon wegen seiner Abmessungen raus, die meinem Marantz ja kaum nachstehen.
Vor allem die Tiefe ist hier das Thema, weil wir demnächst ein Sideboard für TV und Anlage kaufen wollen, viele aber nur 40cm tief sind.
Da passen also die großen AVR und Receiver nicht wirklich rein, ohne die Rückwand auszusägen.
NAD C372, ATM, NuJubilee 40, Denon DBT-1713UD, AppleTV 4, Sonos Connect
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Re: NAD C326BEE ausreichend für nuJubilee40+ATM?

Beitrag von joe.i.m »

Sollte gehen, wobei natürlich gehobene Zimmerlautstärke ein dehnbarer Bergriff ist.
Die Angaben bei NAD sind wohl eher zurückhaltend als Marktschreierisch zu sehen.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Hifimacianer,

die Frage aller Fragen: Was ist laut? Für gehobene Zimmerlautstärke reicht der NAD sicherlich, zumal er für Impulse Leistungsspitzen mobilisiert. Aber ob das dir in deinem Raum dann reicht kann nur der Versuch klären.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Hifimacianer
Semi
Semi

Hallo, und schon mal vielen Dank für eure Antworten.

Mit gehobener Zimmerlautstärke meine ich, dass man sich mit etwas angehobener Stimme noch ganz gut unterhalten kann, sich also nicht anschreien muss (wie bei Discopegel).

"Versuch macht kluch", so geht ja der bekannte Spruch :lol:
Das habe ich mir auch schon überlegt. Allerdings habe ich gehofft schon mal vorab ein wenig Input hier zu bekommen.
Einfach um die Auswahl etwas einschränken zu können. Der NAD C356bee wäre ja prinzipiell der nächst höhere Kandidat.

Außerdem würde auch ggf. ein Gebrauchtkauf in Frage kommen, und da wäre es mit dem Umtausch ja eher nicht so gut :-)
Genussmensch
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Genussmensch »

Wie groß ist denn der Raum? Soll der Pegel nur am Hörplatz erreicht werden, oder geht es auch darum, den ganzen Raum zu beschallen? Und welche Musik wird vorrangig gehört?

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
Hifimacianer
Semi
Semi

Der Raum hat ca. 27,5m² und ist fast quadratisch (5 x 5,5), Raumhöhe 3,10m
Unsere Couch, der Hörplatz, ist ca 3,5 m von den Lautsprechern entfernt.

Angrenzend an das Wohnzimmer ist das ca. 14m² große Esszimmer, welches über eine 2m breite Schiebetür mit dem Wohnzimmer verbunden ist.

Wenn wir Besuch haben, oder einen Geburtstag feiern, wird Musik nur im Hintergrund gespielt, also keine Partypegel wie zu Jugendzeiten.
WENN ich mal lauter höre, dann nur alleine, konzentriert, auf dem Hörplatz (Couch) - oder wenn ich die Wohnung sauge :lol:

Ich höre recht viel quer Beet.
Wenn ich konzentriert höre, dann eher leichter Jazz mit Klavier und Gesang ( a la Nils Landgren, Michael Wollny, Diana Krall, Gregory Porter)
Es kann auch mal Klassik dabei sein, aber auch da eher mit mehr Klavieranteilen.
Oder so Sachen wie Katie Melua, Diana Krall, wenn es ins "poppige" geht, dann Richtung Singer/Songwriter.

Wenn die Musik nebenbei läuft, höre ich viel Radio, also das typische Rock/Pop Gedudel, dann aber nicht besonders laut.
Wenn gegen Abend mal gute elektronische Musik läuft (eher House), drehe ich auch mal als Hintergrundbeschallung bissl mehr auf, aber bei weitem keine Partypegel.

Geht auch gar nicht, wir haben 1,5 jährigen Nachwuchs :-)
Kardamon
Star
Star
Has thanked: 45 times
Been thanked: 129 times

Beitrag von Kardamon »

Hallo Hifmacianer,

Der C326 kann -wie schon geschrieben wurde- wesentlich mehr Spitzenleistung als Dauerleistung liefern.
Aus deinen Angaben bin ich sehr zuversichtlich, dass der NAD C326 die gewünschten Lautstärkepegel verzerrungsfrei liefern kann.
Ich hatte auch einen und damit nuVero5 betrieben.
Nun hat ihn jemand, der damit via ATM-32 die nuLine 32 betreibt. Mit größter Zufriedenheit! (Ja, das ist individuell unterschiedlich.)

Je nach Raumdämpfung (Leerer Raum/gefüllter Raum) schafft man damit locker Lautstärken, die die Nachbarn recht schnell anklopfen lassen.
Gruß
Kardamon
Genussmensch
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Genussmensch »

Aus diesen Angaben schließe ich ebenfalls, dass der kleine NAD reichen sollte, jedenfalls in den allermeisten Lebenslagen. So richtig krachen kann man es mit ihm nicht lassen, aber das scheint ja im Moment (Kinder werden größer ;-) ) auch eher nicht gefragt zu sein.

Am besten also ausprobieren und vielleicht mit dem Händler vereinbaren, dass man im Falle des Falles gegen den größeren 356 tauschen kann.

Viel Spaß bei den weiteren Planungen und der Umsetzung!

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

Eventuell könnte man aber auch beim Händler vorfühlen, so er sich nicht auf einenTest in den eigenen vier Wänden einlassen mag, ob man nicht die nujus mitbringen könnte zum Test. Jedenfalls wenn es ein Händler vor Ort ist.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Hifimacianer
Semi
Semi

Hallo zusammen, und nochmals vielen Dank für Eure Meinungen und Hinweise!

Ich werde das jetzt erst mal alles sacken lassen und dann entscheiden, bzw. auch mal schauen ob es örtliche NAD-Händler gibt.
Jetzt habe ich schon mal wichtige Infos bekommen, mit denen ich im Falle eines Stereo-Neukaufs entscheiden kann.

Denn so 100% sicher bin ich mir noch nicht, ob ich auf Stereo-Amp + NuJu40 umsteigen soll, oder sogar komplett auf die
NuPro umsteigen soll. Konkret auf die NuPro AS-250.

Denn leider lässt es unser Raum nicht zu, ein gutes Stereodreieck aufzubauen.
Die Frontboxen können bei uns maximal 2m auseinander stehen, da ich rechts einen Mindestabstand zum Kaminofen einhalten muss,
und links dann schon bald die Tür kommt. Unsere Couch ist aber ca. 3,5m von den Fonts entfernt, so daß ein recht spitzes Dreieck entsteht.
Also nicht gerade optimal für Stereo. Und da stellt sich mir schon die Frage, ob es eine AS-250 nicht vielleicht genau so gut machen würde
wie die NuJu40, zumal der AS-250 ja schon ein ATM eingebaut hat. Für die NuJu müsste ich mir zusätzlich zum Amp auch noch eins kaufen.

Die Gesamtkosten einer guten NAD-Stereolösung inkl. ATM wären also deutlich höher, als wenn ich eine AS-250 kaufen würde.
Due NuJu könnte ich in dem Fall ja sogar noch über die Kleinanzeigen/NuMarkt verkaufen, was den Preisunterschied noch drastischer werden lässt.
Und da stellt sich für mich eben die Frage, ob die NuPro-Lösung am Ende vielleicht genau so gut klingt, weil ich ohnehin kein richtiges Stereodreieck
stellen kann.

So manchmal ist es aber auch echt eine Qual, wenn man die Wahl hat :lol:
Antworten