Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Zwei nuPro A-500 "kabellos" verbinden
Zwei nuPro A-500 "kabellos" verbinden
Hi,
nach meinem Ausflug zu Sonos, will ich lieber etwas richtiges. (Ich habe das Gefühl, bei Sonos gibt es wenig Hardware-Gegenwert zum hohen Preis.)
Ich habe mich nun in die nuPro A-500 verliebt. Die Boxen werden 10m auseinander stehen und ein Kabel dazwischen zu legen scheidet aus.
Könnte ich einfach beide Boxen mittels zwei Chromecast Audio ansteuern und die Chromecast-Gruppen-Funktion nutzen, um sie zu syncen?
Oder hat jemand eine bessere Idee? Gibt es evt. eine günstige SPDIF -> Wireless -> SPDIF Lösung?
Danke!
dero
nach meinem Ausflug zu Sonos, will ich lieber etwas richtiges. (Ich habe das Gefühl, bei Sonos gibt es wenig Hardware-Gegenwert zum hohen Preis.)
Ich habe mich nun in die nuPro A-500 verliebt. Die Boxen werden 10m auseinander stehen und ein Kabel dazwischen zu legen scheidet aus.
Könnte ich einfach beide Boxen mittels zwei Chromecast Audio ansteuern und die Chromecast-Gruppen-Funktion nutzen, um sie zu syncen?
Oder hat jemand eine bessere Idee? Gibt es evt. eine günstige SPDIF -> Wireless -> SPDIF Lösung?
Danke!
dero
-
- Semi
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Zwei nuPro A-500 "kabellos" verbinden
Herzlich Willkommen im NuForum!dero hat geschrieben:Hi,
Danke!
dero
Die Lösung mit zwei Chromecast-Audio-Empfängern, einen Empfänger für jede Box, ist IMHO die günstigste Lösung.
Eine preiswerte Alternative SPDIF -> Wireless -> SPDIF Lösung gibt es IMHO nicht.
Die Nubert-Lösung sieht so aus, dass du statt Chromecast-Audio zwei nuFunk-Empfänger, http://www.nubert.de/nufunk-empfaenger- ... tegory=129, einen Empfänger für jede Box, verwendest. Dann brauchst du noch einen Nufunksender, http://www.nubert.de/nufunk-usb-sender- ... tegory=129 oder http://www.nubert.de/nufunk-sender-s-2/ ... tegory=129.
Insgesamt kostet dich die Nu-Lösung also mindestens 2*69 € + 1*79 € und maximal 2*69 + 1*229 €. Chromecast kostet statt dessen 2*39 €.
Über die Vor- und Nachteile der NuLösung kann ich Dich jetzt nicht aufklären. Möglicherweise ist die NuFunk-Verbindung einfach stabiler und störungssicherer. Dafür musst du aber einen speziellen Sender verwenden und mehr Geld in die Hand nehmen.
Spannend ist die Frage, ob es ein Problem bei der Synchronisierung der Beiden Empfänger gibt, also werden beide Signale von den Boxen zeitgleich abgegeben. Dürfte eigentlich kein Problem sein, aber dafür sind die Mulitroom-Lösungen nicht speziell konzipiert. Vielleicht könntest Du das ausprobieren. Ein Erfahrungsbericht könnte auch für andere Anwender interessant sein.
Ja, ich gehe vermutlich den 2-Chromecast-Weg.
Wegen der Synchronität: In Chromecast-Gruppen kann man systematische Fehler in den Latenzen manuell justieren.
Bei mir würde es sich allerdings um identische Setups handeln, d.h. Latenzen sind daher zufällig und symmetrisch. Da kann man nicht korrigieren, sondern nur beten...
dero
Es gibt soetwas hier: http://www.voelkner.de/products/813996/ ... mitek.html
Wegen der Synchronität: In Chromecast-Gruppen kann man systematische Fehler in den Latenzen manuell justieren.
Bei mir würde es sich allerdings um identische Setups handeln, d.h. Latenzen sind daher zufällig und symmetrisch. Da kann man nicht korrigieren, sondern nur beten...
dero
Es gibt soetwas hier: http://www.voelkner.de/products/813996/ ... mitek.html
-
- Semi
Wenn du mit zufälligem Fehler die unterschiedliche Laufzeit vom Sender zu den Empfängern meinst, dann dürfte der Fehler nicht wahrnehmbar sein. Immerhin werden die Radio-Signale zeitgleich mit Lichtgeschwindigkeit vom Sender zu den beiden Empfängern übertragen. Der Laufzeitunterschied darf eigentlich nicht wahrnehmbar sein.dero hat geschrieben: Bei mir würde es sich allerdings um identische Setups handeln, d.h. Latenzen sind daher zufällig und symmetrisch. Da kann man nicht korrigieren, sondern nur beten...
Trotzdem würde ich mich über einen Erfahrungsbericht sehr freuen.
Wenn ich allerdings die Funkbrücke zwischen den Lautsprechern baue, d.h. von Master zu Slave, könnte es eine Latenz geben. Lässt sich das manuell korrigieren?
Dann könnte ich einfach einen 868MHz Transceiver Chip für 3 EUR ranhängen.
-
- Semi
Bei einer drahtgebundenen Verbindung korrigieren doch die Aktivboxen von Nubert automatisch die Latenz!? Ob das Signal jetzt drahtgebunden oder nicht ankommt, das bekommen doch die Boxen überhaupt nicht mit?dero hat geschrieben:Wenn ich allerdings die Funkbrücke zwischen den Lautsprechern baue, d.h. von Master zu Slave, könnte es eine Latenz geben. Lässt sich das manuell korrigieren?
So steht es zumindest in der Bedienungsanleitung:
"Bedingt durch die digitale Signalverarbeitung besitzt jeder nuPro-Lautsprecher eine geringe Verzögerung des Tonsignals. Werden
die nuPro-Boxen in der Konfiguration PAIR als Stereopaar betrieben, so werden jegliche Laufzeitunterschiede zwischen den Laut-
sprechern automatisch kompensiert, so dass die linken und rechten Signale zum exakt gleichen Zeitpunkt wiedergegeben werden.
Das Resultat ist eine bestmögliche räumliche Wiedergabe mit präziser Stimmortung."
http://www.nubert.de/downloads/nupro-a-500.pdf
Wenn die Slave-Box die gleichen Signale bekommt - drahtgebunden oder drahtlos - dann müsste die Laufzeitkorrektur doch genauso problemlos funktionieren? Die automatische Laufzeitkorrektur kriegt doch davon gar nichts mit? Das muss eigentlich ganz genauso funktionieren.
Das mit dem Transceiver-Chip, könntest du mir das erläutern?
- Butti
- Profi
Irgendwie unterschlägst du, dass die drahtlose Verbindung mit einer hohen Wahrscheinlichkeit auch eine Latenz besitzt.
-
- Semi
Unterschlage ich nicht, aber woher weiß die Latenzkorrektur, woher die Latenz kommt? Die wird einfach korrigiert.Butti hat geschrieben:Irgendwie unterschlägst du, dass die drahtlose Verbindung mit einer hohen Wahrscheinlichkeit auch eine Latenz besitzt.
http://www.latentlaboratories.com/blog/ ... ital-audio
Der hat einfach einen billigen RCA Video Transmitter genommen. Muss nur noch einen finden, der mit 5V läuft.
Wegen Latenz: Der nuPro geht von Koxialkabel aus, was das Signal mit fast Lichtgeschwindigkeit transportiert. Wenn man etwas dazwischen hängt, was puffert, gäbe es Probleme.
Der hat einfach einen billigen RCA Video Transmitter genommen. Muss nur noch einen finden, der mit 5V läuft.
Wegen Latenz: Der nuPro geht von Koxialkabel aus, was das Signal mit fast Lichtgeschwindigkeit transportiert. Wenn man etwas dazwischen hängt, was puffert, gäbe es Probleme.
-
- Semi
Das Signal wird doch beim Empfänger wieder als Koax-Signal in die Slave-Box eingegeben!?dero hat geschrieben:http://www.latentlaboratories.com/blog/ ... ital-audio
Die Latenzkorrektur kann doch nur dann funktionieren, wenn die Latenz gemessen wird. Denn sie hängt ja von der Kabellänge ab und wie lange das Kabel ist, das wissen weder die Slavebox noch die Masterbox. Die Funkstrecke entspricht dann einfach einem mehr oder weniger langen Kabel!