Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Auto-Gain-Funktion

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
sr.bln

Auto-Gain-Funktion

Beitrag von sr.bln »

Hallo,

ich habe da ein Verständnissproblem bzgl der Auto-Gain-Funktion: Unter welchen Umständen ist diese sinnvoll? So wie ich mir das vorstelle, sollte man die nur benötigen, wenn kein "richtiger" LINE-OUT-Ausgang angeschlossen wird, zB. der Kopfhörerausgang eines MP3-Players?

Anlass der Überlegung ist, das ich mein etwas veraltetes TV ohne digitalen Audioausgang an den analogen Eingang meiner AS-250 angeschlossen habe und beides über eine Steckdosenleiste schalte, wodurch es mir so nicht ermöglicht ist, die Einschaltreihenfolge einzuhalten. Ich konnte bisher keinen Unterschied feststellen, egal ob Auto-Gain aktiviert war oder nicht, aber würde gerne wissen, wie es korrekt eingestellt sein müsste. Bzw. ob es aufs selbe hinausläuft, wenn ich Auto-Gain aus habe oder die Einschaltreihenfolge nicht einhalte...
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Re: Auto-Gain-Funktion

Beitrag von Weyoun »

AUTO GAIN ist dann sinnvoll, wenn der Pegel am Line-Eingang der Nupro zu gering ist (man also die Lautstärke jenseits von gut und böse stellen müsste). Zum Beispiel, wenn man ein Tablet oder Smartphone anschließt, das anstelle eines Line-Eingangs eher niederimpedante Kopfhörer "erwartet"). :wink:

AUTO GAIN sorgt zudem dafür, dass die Quellen-Pegel einigermaßen angelichen werden (ähnlich wie die Normalisierungsfunktion bei Spotify oder bei MP3-Tools).
Ich persönlich habe AUTO GAIN immer aus, denn mein Smartphone / Tablet habe ich nun immer "indirekt" mit den Nupro gekoppelt: via WLAN zum Amazon-Fire-TV (Stick), der dann via HDMI mit dem TV verbunden ist, welcher wiederum per optischen S/PDIF mit den NuPros kommuniziert. :wink:
Antworten