Rom durch die Völkerwanderungen, Inka, Maya, Azteken durch die Spanier, Ägypten, Karthago und Griechenland durch die Römer.Weyoun hat geschrieben:Was die Geschichte gelehrt hat: Große Imperien sind immer von Innen heraus zerfallen...
So ne minimale Ausseneinwirkung war da schon immer dabei find ich...
Zum Thema Trump/Clinton: Ob einer besser gewesen wäre als der andere? Clinton hat sich in ihrer Zeit als Außenministerin nicht grade den Ruf einer Friedensbringerin erarbeitet.
Das man Russland und China nicht pauschal als Teil der sog. Achse des Bösens sieht und das Zündeln der Nato (Erweiterung der Ostgrenzen, Stationierung von Raketenabwehrsysteme in Polen=Erstschlagswaffe) nicht auch noch fortführten will - ich seh das eher als einen Schritt in die Richtige Richtung.
Schlimmer finde ich allerdings die mediale Gleichschaltung die zum Thema Trump erfolgt ist. Eine objektive Auseinandersetzung mit den beiden Kandidaten hat es de facto in den großen Medien nicht gegeben. Statt dessen werden "die Amis" jetzt als dumm bezeichnet. Tolle differenzierte Meinung der sog. Intelektuellen, die sich kaum von "alle Deutschen sind Nazis", "alle Flüchtlinge sind kiminell" "oder alle Polen klauen" unterscheidet.